bioperiodik

Exchange 2010: Kontakte aus Adressbüchern "verlinken"

Guten Abend an alle,

Ich hab eine kurze Frage zur Verwaltung von Kontakten in Exchange 2010:

Folgendes Szenario:

Es gibt ein Adressbuch in Exchange 2010, dieses wird zentral von der Sekretärin gepflegt und enthält alle Kontakte.

Die verschiedenen Mitarbeiter benötigen allerdings nicht das komplette Adressbuch, sondern wollen nur eine Auswahl an Kontakten in einem eigenen Adressbuch (zwecks Übersichtlichkeit und Sync zum Smartphone).

Gibt es eine Möglichtkeit die Kontakte in ein andere Adressbuch zu verlinken?

Hintergrund:

Die Kontakte sollen bei Änderungen nur im zentralen Adressbuch gepflegt werden und die Änderungen automatisch in die persönlichen Adressbücher übernommen.

Ich hab leider nichte gefunden das es mit Boardmitteln ermöglichen würde, hab ich hier etwas übersehen?
Gibt es evtl. ein Tool das hier helfen kann?

Vielen dank im Voraus
Sebastian

Member: wshty1
wshty1 Mar 11, 2015 at 08:40:43 (UTC)
Hi,

eine Möglichkeit gibt es:
- Die Kontakte werden in Abteilungen aufgegliedert (neue Ordner pro Abteilung) bzw. eben so, wie ihr es im Zugriff braucht
dann werden die Kontakte nach Abteilung in diese Ordner verschoben und über diese Ordner richtet ihr dann die entsprechenden Berechtigungen ein, wer worauf Zugriff haben soll (geht über Outlook oder direkt in der EMS)

Dies funktioniert allerdings nur gut, wenn ihr wenige "globale" Kontakte habe, auf die alle oder viele/mehrere Personen aus unterschiedlichen Abteilungen Zugriff benötigen.
Sind es wenige, könnten diese in einen Extra Ordner verschoben werden, auf den dann alle Zugriff haben - ansonsten wird es Rechte technisch sehr diffus.

Ist diese Lösung nicht in Eurem Sinne, rate ich Euch zu einem richtigen CRM / einer Adressverwaltungslösung - Exchange ist für derlei explizite Vorgänge nicht vorgesehen.

Eine günstige Variante wäre der Business Contact Manager von Microsoft(wenn Ihr Office über open License bezieht, ist das idR automatisch dabei).
Damit kannst du eine Zentrale SQL Installation verwenden, mit entsprechender Rechtevergabe.
Alle Leute bekommen lokal den BCM installiert und je nach den Rechten werden dort nur bestimmte Kontakte angezeigt.
Diese Kontakte können sich automatisch in die eigenen Outlook Kontakte synchronisieren, die dann wiederum über OWA/Active Sync aufs Handy kommen und umgekehrt.
-> der Sync von eigenen Kontakten nach BMC funktioniert allerdings nur dann, wenn Outlook/BCM gestartet wird
Ist allerdings insgesamt ein recht hoher Konfigurationsaufwand IMHO.

Viel Erfolg!
Member: Somebytes
Somebytes Mar 15, 2015 at 15:23:49 (UTC)
Ich habe folgende Lösung: Die Kontakte im zentral gepflegten Adressbuch werden mit Kategorien versehen, so dass die Adressen auf unterschiedliche Mitarbeiter aufgeteilt werden können. Anschließend werden diese mit dem Tool ExMixedFolders in die Ordner der Mitarbeiter kopiert (leider nicht als Link möglich). Die Selektion der Kontakte kann dann per Kategorie erfolgen.
Das Tool ist hier zu finden und ist für ein Postfach sogar kostenlos. http://www.somebytes.de/73-0-exchange-server-sync.html

Gruß
Sven