giesalv

Exchange 2010 Konto Maximale Odner Anzahl in Outlook begrenzen

Hallo zusammen

Unser Exchange braucht immer mehr Ressourcen un immer mehr Benutzer haben Probleme mit der Synchronisation von Outlook.
Nach ein wenig suche und Analysieren der der Postfächer bin ich erschrocken face-sad

Da gibt es Benutzer die haben über 1000 Unter Ordner erstellt in Ihrem Outlook.. leider kein Einzelfall.

Nun meine Frage kann ich das per Richtlinien irgendwie unterbinden? Gruppenrichtlinie oder direkt in Exchange?

Herzlichen Dank

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 15.03.2017 um 15:13:09 Uhr
Tach,

hmm..

ich wäre wenig begeistert, wenn ich nur 100 Ordner anlegen dürfte (z.B.)
gerade für Projektmanager o.Ä. ist das schwierig...

Ich würde mal eher schauen, wie groß die Postfächer sind...
Sind es 2GB / User oder 200 GB?

Hier kann man u.U. ansetzen: E-Mail-Archivierung anschaffen und alles, was älter als 3 Jahre ist, kommt dort hinein und der Rest aus Outlook raus...

Und ist es sicher, dass der Sync das Problem ist, oder ist es vielleicht die ANbindung des Exchange selbst?
Wieviele User nutzen denn den Exchange?
Welche Outlook-Version?
Haben alle die Sync-Probleme oder nur die, die 1k und mehr Ordner im Bestand haben?

Gruß
em-pie
Mitglied: giesalv
giesalv 15.03.2017 um 15:49:52 Uhr
Hallo

Email Archivierung haben wir. die Postfachgrösse ist nicht das Problem. Outlook ist 2010.
Es ist tatsächlich die Ordner Anzahl.

Verringere ich die Anzahl Ordner funktioniert das ganze wieder.

Von Microsoft gibt es ja verschieden Artikel pro Postfach maximal 500 Ordner oder unter Ordner wie man die auch immer nennen möchte.

Gruss
Giesalv
Mitglied: em-pie
em-pie 15.03.2017 um 16:18:04 Uhr
OK...

also ist dein Problem noch nicht gelöst, richtig?
Wenn es nicht gelöst ist, dann gehe nochmal in deinem Eingangspost auf den Button "Bearbeiten" und enferne den Punkt "als gelöst markieren". Dir wird hier sonst nicht großartig weitergeholfen

Hmm...
Wenn es in der Tat die Anzahl der Ordner betrifft, würde mir spontan wirklich nur das Auslagern in das MailArchiv einfallen.
Das hätte zudem ja noch einen anderen Charme: jüngere Mails werden viel schneller gefunden...

Die Ordnerzahl per GPO zu limitieren halte ich für wenig sinnvoll...
Sofern das überhaupt machbar ist. Hatte bisher nie vor solch einem Bedürfnis gestanden.
Mitglied: giesalv
giesalv 15.03.2017 um 16:58:10 Uhr
Die Ordner Struktur bleibt ja leider auch nach dem Archivieren erhalten. Deswegen suche ich eine Möglichkeit den Benutzer die Möglichkeit zu nehmen überhaupt so viele Ordner anzulegen.
Es ist ja auch nicht üblich 1000 Ordner anzulegen..