nepixl
Goto Top

Exchange 2010 - Kunde empfängt eigene Mails aber empfänger bekommt nichts

Guten Morgen zusammen,

habe folgendes Problem:

Einer unserer Kunden möchte von extern auf den Exchange in seiner Firma zugreifen, soweit nichts neues.
Die Einrichtung klappt auch soweit. Er kann Mails von intern und extern empfangen.
Sobald Er aber eine Mail verschicken möchte, bekommt Er diese in seinen eigenen Posteingang! - Der geplante Empfänger erhält garnichts.

Vermutlich hat mein Vorgänger den Exchange iwie zerbröselt.
Habe schon einiges durchgecheckt (Weiterleitungen, Account an völlig unabhängigen, frisch installierten Rechner angelegt, SMTP Verbindung gecheckt (bei allen anderen Nutzern klappt dies), beim Mailprovider nach irgendwelchen Regeln oder Weiterleitungen geschaut).

Es geht um Exchange 2010.

Hat evtl wer 'ne Idee wie ich das prüfen oder im besten Fall beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!
Nico

Content-Key: 313511

Url: https://administrator.de/contentid/313511

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Aug 25, 2016 at 06:32:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie genau hast Du den externen Zugriff eingerichtet? OWA?
Ist das ein neuer Account/neue Email Adresse.
Transportregeln schon geprüft?

Gruss
Member: nepixl
nepixl Aug 25, 2016 at 06:34:07 (UTC)
Goto Top
Moin. face-smile

Via Outlook & Owa (offizielles Zertifikat)

Der Account besteht leider schon ewig daher käme es eher nicht in Frage diesen zu löschen und neu anzulegen.
Bin nicht unbedingt die Leuchte zum Thema Exchange => Was wäre denn zu checken bei den Transportregeln?

Vielen Dank für deine rasche Reaktion.
VG
Member: nepixl
nepixl Aug 25, 2016 at 06:36:34 (UTC)
Goto Top
Ouh man, ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Du hast es direkt ins Schwarze getroffen! Bei den Transportregeln war tatsächlich ein "Test" eingerichtet und dieser hat genau meinen Kunden an sich selbst weitergeleitet. OMG - wer macht denn sowas...

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!

Fühl Dich ge-Highfived. :D

Beste Grüße undn sonnigen Tag! face-smile
Member: sabines
sabines Aug 25, 2016 at 06:39:25 (UTC)
Goto Top
Der Account besteht schon ewig und hatte bisher auch immer funktioniert?
Und das Problem besteht erst seit der Einrichtung per OWA und hier ist es egal ob er Outlook oder OWA nutzt, Mails die er sendet landen in seinem Postfach?

Ach ja, das gibt oder gab es noch die Option, wo gesendete Emails gespeichert werden, das ist es aber nicht, oder?
Der Empfänger erhält wirklich nichts, also auch nicht im Junk/Spam und er hat auch nicht das sofortige löschen aktiviert.

Im Exchange unter den Tools die Nachrichtenverfolgung könntest Du auch mal testen, sonst kann es eigentlich nur eine Transportregel sein, die das umbiegt, dann aber schon immer und eher nicht erst seit der Umstellung.
Member: nepixl
nepixl Aug 25, 2016 at 06:41:50 (UTC)
Goto Top
Ganz genau.
Vorher hatte man alle Mails von intern und extern auf seine private Mail weitergeleitet weil die Firma kein Zertifikat kaufen wollte.
Denke da wurde dann gemurkst.

Kopf=>Tisch - verstehe ich nicht wie man so'n Rotz konfigurieren kann. "Test" So vielsagend..

Naja, auch mein Fehler da ich genau da nicht geschaut habe bzw. das "Test" test sein lassen habe. :S

Du darfst jetzt ins Wochenende gehen. :D