Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 leitet keine SharePoint Benachrichtigungen an extern weiter

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mykidco

mykidco (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2012 um 12:55 Uhr, 5301 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
auf einem SBS 2011 ist für einen Mitarbeiter im Exchange eine Email Regel angelegt. Da dieser Mitarbeiter hauptsächlich eine externe Mail Adresse nutzt und nutzen muss, die nicht in der Organisation eingetragen ist, werden alle Mails, die an seine Exchange Email mitarbeiter@intern.de gehen, an seine externe Mail mitarbeiter@extern.de automatisch als CC gesendet. Soweit alles supi, er bekommt alle Mails.

Nun zu dem Problemchen:
Wenn im SharePoint Kalender ein Termin eingetragen wird und dieser Mitarbeiter soll eine Benachrichtigung bekommen, wird diese NUR an seine interne mitarbeiter@intern.de geschickt, nicht aber an seine mitarbeiter@extern.de per CC! Obwohl, und das ist doch merkwürdig, wenn man über das Outlook WebApp Konto des Mitarbeiters diese Benachrichtigungs-Mail aufruft, steht dort als CC: mitarbeiter@extern.de, aber die doofe Mail kommt dort nie an!

In den Übermittlungsberichten des Exchange kann man die Mail an extern übrigens auch nicht finden

Hat jemand ne Idee?

Grüße
Heiko
Mitglied: Dani
28.04.2012 um 14:59 Uhr
Hi,
nutzt Sharepoint einen extra Exchange Connector?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
28.04.2012 um 16:23 Uhr
Hallo,

werden alle Mails, die an seine
Exchange Email mitarbeiter@intern.de gehen, an seine externe Mail mitarbeiter@extern.de automatisch als CC gesendet. Soweit alles
supi, er bekommt alle Mails.
Wie funktioniert das denn? Muss der Absender das immer eintragen? Üblich wäre es da eigentlich, einen Kontakt mit der externen Adresse anzulegen, und an dem Postfach in der Exchange Console eine Weiterleitung an den Kontakt einzutragen. Dann sollte sich auch das Sharepoint-Thema erledigt haben. Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/ff381469.aspx (nur Schritt 2 weglassen, eine Mailbox für den User hast du ja schon und in Schritt 6 gibt es eine Checkbox "forward to both" oder "forward copy" oder so, damit das Original lokal zugestellt wird)

Grundsätzlich, wenn Sharepoint nach extern senden soll, muss es einen Connector verwenden, auf dem Relaying erlaubt ist. Siehe etwa http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232021.aspx (und achte darauf, dass der Connector nicht von extern erlaubt ist).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: mykidco
28.04.2012 um 16:29 Uhr
Ja,
Sharepoint nutzt einen extra Connector. Ausserdem ist noch ein Connector für den GFI Faxmaker installiert.

Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: mykidco
29.04.2012 um 12:13 Uhr
Hallo Filipp,

danke für die Antwort. Aber es spielt im Ergebnis keine Rolle, ob ich eine Weiterleitung über einen Kontakt oder über eine Transportregel (eingehende Mails an mitarbeiter@intern.de per CC an mitarbeiter@extern.de) einrichte. Die Benachrichtigungen aus SharePoint an mitarbeiter@intern.de werden nicht an @extern.de weitergeleitet.

Die Konfiguration des Sharepoint Empfangsconnectors ist folgende:

Netzwerk:
Diese lokalen IP-Adressen zum Empfangen von E-Mail verwenden: Alle verfügbaren IPv4
E-Mail von Remoteservern mit folgenden IP-Adressen empfangen: 192.168.178.2-192.168.178.2 (IP des SBS)

Authentifizierung:
Extern gesichert (zum Beispiel mit IPSec)

Berechtigungsgruppen:
Exchange-Server

Hast Du noch eine Idee dazu?

Schönen Sonntag noch

Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.04.2012 um 12:18 Uhr
Grundsätzlich, wenn Sharepoint nach extern senden soll, muss es einen Connector verwenden, auf dem Relaying erlaubt ist. Siehe etwa http://technet.microsoft.com/en-us/librar ... (und achte darauf, dass der Connector nicht von extern erlaubt ist).
Hast du das bereits umgesetzt?

Authentifizierung:
Extern gesichert (zum Beispiel mit IPSec)
Äh... mach mal Ano.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mykidco
29.04.2012 um 12:32 Uhr
"Grundsätzlich, wenn Sharepoint nach extern senden soll, muss es einen Connector verwenden, auf dem Relaying erlaubt ist. Siehe etwa http://technet.microsoft.com/en-us/librar ... (und achte darauf, dass der Connector nicht von extern erlaubt ist)."

Was muss ich denn hier noch machen?


"Äh... mach mal Ano."
Was meinst Du damit?


Grüße
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.04.2012 um 12:35 Uhr
Moin,
ne passt... habe ich verlesen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
29.04.2012 um 14:25 Uhr
Hallo,

Aber es spielt im Ergebnis keine Rolle, ob ich eine Weiterleitung über einen Kontakt oder
über eine Transportregel (eingehende Mails an mitarbeiter@intern.de per CC an mitarbeiter@extern.de) einrichte.
Soll heißen du hast es schon getestet? Mit derartigen Weiterleitungen arbeiten wir viel z.B. während Migrationen, und da kommen auch Einladungen immer an.

Du schreibst in der Eröffnung, dass die Mails dort nie ankommen. Mal ganz blöd gefragt: Bist du dir denn sicher, dass sie bei euch _nicht_ rausgehen? Wenn sie im Spamfilter des anderen Mailsystems hängen bleiben, können wir hier natürlich sehr viel über Exchange- und Sharepoint-Konfiguration philosophieren..

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: mykidco
29.04.2012 um 18:46 Uhr
Oh je, ich hab da was gefunden:
Ich habe gerade festgestellt, dass die Benachrichtigungen auch manuell NICHT weitergeleitet werden können!!

Also: Der Benutzer des Sharepoint-Kalenders verschickt eine Benachrichtigung an mitarbeiter1@intern.de (Nehmen wir intern.de als akzeptierte Domain des Exchange Servers an). Dem Benutzer, der die Benachrichtigung abschickt, wird in dem Benachrichtigungsfenster auch seine korrekte Email Adresse mitarbeiter2@intern.de angezeigt.

Und jetzt kommts: Die Benachrichtigung landet bei dem Empfänger mitarbeiter1@intern.de als abgeschickt von CompanyWebAdmin@firma.local und die Weiterleitungsfunktion ist für diese Nachricht nicht verfügbar.

Wieso ist das so komisch?! Wenn man etwas nicht so oft macht, fallen manche Dinge eben nicht sofort auf! Sorry

Grüße

Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: mykidco
30.04.2012 um 10:28 Uhr
Ok, das ändern der Absender Email Adresse in der Sharepoint Zentraladministration von @firma.local in @echtedomain.de hat das Problem behoben!
Wieder was gelernt

Allen hier besten Dank für die Hilfe!

Heiko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 einstellen eines externen DNS Namens beim versenden nach extern (3)

Frage von ThePinky777 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (10)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...