tray-park

Exchange 2010 - Mailbox Permissions

Ich möchte mir vollen Zugriff auf eine Mailbox verschaffen

Hi,

ich möchte mir über das CMDlet
Add-MailboxPermission

Voll-Zugriff auf eine Mailbox verschaffen.

Die Berechtigungen zu setzen scheint zu funktionieren. Ich sehe zumindest über
Get-MailboxPermission
,
dass der Admin "FullAccess" hat.

Aber möchte ich nun z.B. einen neuen Ordner mit
New-MailboxFolder

erstellen, bekomm ich gesagt, dass das Postfach nicht geöffnet werden kann.

Wie bekomm ich denn nun wirklich den vollen Zugriff auf die Postfächer?

Ich hab mal was gehört, dass man nen User einrichten muss, der only in der "Recipient Management Group" sein muss und kein Admin sein darf. Dann darf ich aber gar keine Mailbox CMDlets ausführen.

Was mach ich hier falsch?

Grüße Tray

Member: AndreasBrecht
AndreasBrecht Jun 04, 2010 at 18:40:37 (UTC)
Hast Du schonmal versucht, auf das Postfach mit Outlook oder OWA zuzugreifen?
Zumindest unter 2007 hat das so:

Add-MailboxPermission -Identity 'Postfachuser' -AccessRights FullAccess

immer geklappert
Member: tray-park
tray-park Jun 07, 2010 at 06:38:01 (UTC)
Hi,

ja, die Zugriffsrechte nimmt das Postfach ja auch an.

Beim erneuten Ausführen des Cmdlets bekomm ich auch gesagt, dass der Zugriff für den Admin bereits da ist.

WARNUNG: Ein entsprechender Zugriffssteuerungseintrag (ACE) ist bereits in Objekt ZZZZ,OU=Testikus,DC=test-dom,DC=local" für Konto "TEST-DOM\Administrator" vorhanden.

Will ich nun an die Mailbox ran darf ich nicht:

New-MailboxFolder : Das Postfach /o=Testikus Test Organisation/ou=Exchange Administrative Group (FYTIBOHF64SPDLT)/cn=Recipients/cn=Migration630fa03d kann nicht geöffnet werden.

Wie kann das denn noch funktionieren?

Grüße Tray
Member: tray-park
tray-park Jun 08, 2010 at 11:17:45 (UTC)
Hi,

man muss zuerst einen "quasi" Super User einrichten. Dieser darf nicht Mitglied einer administrativen Gruppe sein.

Dann weist man dem Super User AD Object Berechtigungen zu.

Das funktioniert mit dem Cmdlet

Add-ADPermission

Einen neuen Ordner im Postfach anzulegen funktioniert nun einwandfrei.

Weiß vielleicht noch jemand, wie ich eine PST Datei in den frisch angelegten Ordner importieren kann?

Import-Mailbox -Identity Testikus -PSTFolderPath C:

funktioniert. Dann wird allerdings der Inhalt der PST Datei direkt in das Postfach importiert. Ich möchte den Inhalt aber in einem frisch angelegten Order importieren.

Hab das so versucht

Import-Mailbox -Identity Testikus:PosteingangPersonal -PSTFolderPath C:

Das klappt aber net.
Member: tray-park
tray-park Jun 09, 2010 at 12:23:59 (UTC)
Hi,

ist übrigens folgende AD Permission

Add-ADPermission -User SuperUser -ExtendedRights Send-As, Receive-As

PST Dateien in Unterordner zu importieren funktioniert über den Exchange leider nicht. Über Outlook schon. Seltsam . . . .

Danke für die Hilfe.

Tray