vaderdarth

Exchange 2010 - Mails hängen in der Queue fest - internes Mail-Routing - DRINGEND

Guten Morgen Zusammen,

unsere Firma hat zwei Standorte mit jeweils 1 Exchange-Server mit Postfachrolle. Am Standort1 ist der Mailempfang konfiguriert. Hier werden die Mails auch sofort zugestellt. Alle Mails für Standort2 sammeln sich in der Queue mit der Bezeichnung "standort2" und werden nicht zugestellt. Fehlermeldung der Queue:"451 4.4.0 Primary target adress respond with:"421 4.7.0 Too many errors on this connection, closing transmission channel." Attempted failover to alternate host, but that did not suceed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all".

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich anfangen soll was ich schon alles in den letzten 12 Std. getestet habe, seht es mir also bitte nach wenn ich das ein oder andere vergesse aufzuführen.

- Namensauflösung der Server exchange1.firma.local und exchange2.firma.local vorwärts wie rückwärts ok
- SMTP-Verbindung per Telnet von exchange1 und exchange2 in beiden Richtungen getestet. Mails werden zugestellt
- Festplattenspeicher überprüft: derzeit 27 GB frei
- Empfangsconnectoren überprüft: Standardauthentifizierung, Exchange-Server, integrierte Windows-Auth sowie TLS sind aktiviert
- Logging für die Empfangsconnectoren auf Ausführlich gestellt, mitprotokolliert wird allerdings nur der Client aber nicht der Default
- Mails für Standort1 werden über Client-Empfangsconnector zugestellt, Mails für Standort2 über den Default-Connector
- Get-Transportserver beide Server stehen auf true
- externer Virenschutz wird nicht eingesetzt, scheidet somit als Fehlerquelle aus

Habt Ihr bitte Tipps für mich was ich noch überprüfen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Michl

Member: VaderDarth
VaderDarth Mar 05, 2013 at 10:55:09 (UTC)
OK, ich hab die Lösung gefunden. Doch so simpel aber nicht nachvollziehbar. Der Festplattenspeicher am Exchangeserver2 (also Zielserver) war mit 40GB freiem Speicherplatz nicht ausreichen. Wie kann man auch ahnen, dass anfänglich 15 Mails so viel Speicher brauchen....und noch dazu steht nicht mal was im eventlog.

Naja, hauptsache es flutscht wieder.

VG Michl