cemetry

Exchange 2010: Mailumleitung und automatische Antwort

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich steh grad vor einem Problem an.
Da wir im Haus die öffentliche Domain tauschen (schleichend Abteilung für Abteilung), muss ich derzeit sämtliche ankommenden Mails von der alten Domain an die neue Domain umleiten.
Dies machte ich am Anfang erst mit einer Postfachregel, "Nachricht umleiten an => Auf alle Mails anwenden".
Gestern fiel mir auf, dass ca. 1/3 der Mails NICHT umgeleitet worden sind, obwohl die Umleitung ja als Serverregel ausgeführt wird, ähnlich einer Abwesenheitsnotiz.

Jetzt habe ich vorerst den Hub-Transport so eingerichtet, dass er bei ankommende Mails für bestimmte Adressen umleitet.
Ich erhoffe mir dadurch dass nun restlos alle Mails umgeleitet werden. Diese müssen ja alle durch den Hub-Transport.

Da in absehbarer Zeit jedoch die neuen Mailadressen veröffentlicht werden sollen, müsste ich noch für die ankommenden Mails eine automatische Antwort definieren, die an den Absender geht. Über den Hub-Transport kann ich dies aber nicht einstellen.
Gibts da Tricks?

Mit freundlichen Grüßen
cemetry

Member: goscho
goscho May 20, 2015 at 10:11:04 (UTC)
Hi cemetry,

was heißt "öffentliche Domain tauschen"?

Ihr nutzt derzeit domain.tld und wollt ab jetzt mit domain2.tld arbeiten?

Warum autorisierst du deinen Exchange nicht einfach zusätzlich noch für diese Domäne (domain2.tld)?
Anleitung gefällig?
Member: cemetry
cemetry May 20, 2015 at 10:26:15 (UTC)
Hallo goscho,

genau dass geht leider nicht.

Wir sind ein Tochterunternehmen und die neuen Mailadressen gehen über die Domain der Muttergesellschaft.
Die Mails sollen ledigleich umgeleitet werden, ohne wenn und aber, da unsere Domain früher oder später wegfällt.

Im Klartext heißt das: Ich hab nen Exchange der sich über domain1.tld kümmert und einige Benutzer haben nur Zugriff auf Mailaccounts der domain2.tld, auf dessen Server ich keinen Zugriff habe.
Sollte jetzt eine Mail reinkommen, die an meine domain1.tld für die Benutzer kommt, soll diese an die Mailadresse des Mutterkonzernes domain2.tld umgeleitet werden.
Zeitgleich soll eine Antwort an den Absender gehen "In Zukunft lautet die Mailadresse xy@domain2.tld und nicht mehr xy@domain1.tld".

Ich hoffe, ich hab mich jetzt etwas besser ausgedrückt...