Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 mehrere Smarthosts nach Absender

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Terminatorthree

Terminatorthree (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2010, aktualisiert 17:59 Uhr, 12141 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Community, ich möchte in Exchange die Mails über verschiedene Smarthosts leiten, je nach Absender.

Mich quält seit einigen Tagen dieses Problem. Ich habe hier einige wenige User deren Mails sowie Kontakte und Termine auf dem Exchange verwaltet werden. Die Mails werden von Freemailern abgeholt und dann an die Postfächer zugestellt. Dies funktioniert auch. Das Problem stellt sich für mich nun beim Versenden der Mails. Die Mails müssen je nach User wieder über den Smarthost versendet werden. Wie kann ich nun erreichen das die Mails je nach Absender über bestimmte Smarthosts gesendet werden? Wie gesagt nach dem Absender nicht nach Empfängerdomain.

Es wäre super wenn ihr mir auch diesmal wieder helfen könntet.

Es kann auch zusätzliche Software eingesetzt werden, jedoch ist wie immer kein Geld vorhanden um neue Software zu kaufen also kommt nur Freeware in Frage (wenn sich das nicht mit Exchange Mitteln lösen lässt).

Mit freundlichen Grüßen

Terminatorthree
Mitglied: filippg
27.02.2010 um 22:08 Uhr
Hallo,

das ist so im Exchange nicht vorgesehen.
Der Workaround unter Ex 2003 (von dem du also schauen kannst, ob der in 2007 immer noch geht) war das Setzen von Berechtigungen auf dem Send-Connector. Lege für jeden Nutzer einen Connector an, denn nur er nutzen darf. Exchange sucht dann für jeden den geeigneten raus... Aber Freude macht man sich damit nicht.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
27.02.2010 um 22:16 Uhr
Danke die Idee hatte ich auch schon so in der Art. Aber wie setzt man denn Berechtigungen auf einen Send-Connector?
Ich habe inzwischen auch das hier noch als Tipp bekommen: http://blogs.technet.com/appssrv/archive/2009/08/26/how-to-control-rout ...
Bitte warten ..
Mitglied: Stephan.Betken
28.02.2010 um 00:51 Uhr
Hallo,

leider besteht die Möglichkeit, dies über Berechtigungen zu lösen, nicht mehr.

Terminatorthree hat aber in einem anderen Forum ein paar Lösungsvorschläge für eine Eigenbau- und eine kostenpflichtige Lösung bekommen. (siehe http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/exchange-2010-mehrere-smar ... )

http://blogs.technet.com/appssrv/archive/2009/08/26/how-to-control-rout ...
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
28.02.2010 um 10:25 Uhr
Hmm ok,
erstmal danke für die Info das es so nicht mehr geht. Dann brauch ich nicht mehr nach einem Berechtigungsschalter suchen.
Die Eigenbaulösung werde ich mir noch genauer ansehen (müssen). Leider startete gestern nach einem kurzen Test der Exchange Transport Dienst nicht mehr da der Assembly Path (der ja vorher importiert wurde) nicht mehr gefunden wurde. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Sobald ich zu komme werde ich auch noch ein wenig weiter probieren.

Vielen Dank bis hierhin für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen Terminatorthree
Bitte warten ..
Mitglied: Stephan.Betken
28.02.2010 um 10:38 Uhr
Hi,

ich würde auch zu der bereits vorgeschlagenen Firmendomain tendieren, an die die vorhandenen E-Mail-Adressen weitergeleitet werden.
Die Alternative zur Eigenbaulösung ist für andere vielleicht auch interessant. https://solutionfinder.microsoft.com/Solutions/SolutionDetailsView.aspx? ...

Bekommst du denn eine Fehlermeldung?

Beste Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
28.02.2010 um 10:49 Uhr
Ja im EventViewer erhalte ich die Meldung: "AssemblyPath not found"
EDIT:
Microsoft Exchange couldn't start transport agents. The Microsoft Exchange Transport service will be stopped. Exception details: Failed to create type 'RoutingAgentOverride.SampleRoutingAgentFactory' from assembly 'E:\Share\Dlls\ClassLibrary1.dll' due to error 'Invalid agent assembly path.'. : Microsoft.Exchange.Data.ExchangeConfigurationException: Failed to create type 'RoutingAgentOverride.SampleRoutingAgentFactory' from assembly 'E:\Share\Dlls\ClassLibrary1.dll' due to error 'Invalid agent assembly path.'. ---> System.ArgumentException: Invalid agent assembly path.
--- End of inner exception stack trace ---
at Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.FactoryTable.CreateAgentFactory(AgentInfo agentInfo)
at Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.FactoryTable..ctor(IEnumerable agents)
at Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.RuntimeSettings..ctor(MExConfiguration config, String agentGroup)
at Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.MExRuntime.Initialize(String configFile, String agentGroup, Boolean isBridgeHead, String installPath)
at Microsoft.Exchange.Transport.Categorizer.MExEvents.Initialize(String configFilePath)
at Microsoft.Exchange.Transport.Components.CategorizerMExRuntimeLoader.Load()
Bitte warten ..
Mitglied: osterhase09
01.03.2010 um 16:59 Uhr
Alternativ könnte man auch einen SMTP-Relay-Server nutzen wie bspw. www.authsmtp.com
Ist aber auch nicht die eleganteste Lösung im Hinblick auf SPAM-Filter bei den Mail-Empfängern. Privat habe ich das seit etwa einem Jahr im Einsatz - es verirren sich nur recht wenige Mails in den Filtern von GMX und Co... Aber es ist definitiv nicht fehlerfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Stephan.Betken
01.03.2010 um 17:03 Uhr
details: Failed to create type 'RoutingAgentOverride.SampleRoutingAgentFactory' from assembly
'E:\Share\Dlls\ClassLibrary1.dll' due to error 'Invalid agent assembly path.'. :

Hört sich gerade nach dem falschen Pfad an (oder einer defekten DLL).
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
01.03.2010 um 17:21 Uhr
Hallo ihr Lieben,
es tut mir Leid das ich mich erst jetzt wieder melden kann. Ich habe die Sache noch einmal von vorbe gemacht und nun geht es komischerweise. Woran es gelegen hat kann ich leider nict mehr nachvollziehen, der Pfad hat jedoch definitiv gestimmt. Dementsprechend markiere ich diesen Beitrag hier als gelöst, ich habe ja eine Lösung bekommen habe.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Terminatorthree
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010 - Mehrere spezielle Probleme (5)

Frage von JeekJeek zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Anonymes relay für einzelnen Client?? (10)

Frage von eastfrisian zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...