Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 mit mehreren Sendeconnectoren?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: r1chy2

r1chy2 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2012 um 01:11 Uhr, 4945 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich hab folgendes Problem:

Seit langen läuft bei mir zuhause für meine private E-Mail (ich@xxx.de) ein Exchange 2010.

Aber seit kurzem habe ich eine weitere E-Mail-Adresse (info@yyy.de). Da der SmartPOP2Exchange die E-Mails mittels POP anholt und dem Exchange weitergibt, ist das empfangen kein Problem.
Auch im Outlook 2010 kann ich beide Exchange-Konten getrennt verwalten.
ABER da die E-Mail-Adressen unterschiedliche SMTP-Server haben, kann ich mit der neuen E-Mail nicht senden.

Wie kann ich da erfolgreich einen weiteren SMTP-Connector hinzufügen?
Oder ist das Ganze schon vom Ansatz her verkehrt?

Danke!
Mitglied: filippg
10.07.2012 um 01:56 Uhr
Hallo,

du kannst auf Exchange beliebig viele Sendekonnektoren anlegen. Nur: die Auswahl, welcher genommen wird, wird nicht durch die Absenderadresse, sondern durch die Zieladresse gesteuert. Eine Auswahl basierend auf Absenderadresse ist nicht vorgesehen. Bei 2003 konnte man einfach einem Konto die Verwendung eines Konnektors verbieten & damit die Konnenktorwahl steuern - geht afaik nicht mehr. Dann bliebe nur der http://blogs.technet.com/b/appssrv/archive/2009/08/26/how-to-control-ro ... beschriebene Weg (sollte auch für 2010 funktionieren). Wenn es eh ein privater Heimserver ist, fände ich es ganz spaßig, das mal auszuprobieren. In Produktivumgebungen würde ich mir das eher sparen zwecks Updateproblematik.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: r1chy2
11.07.2012 um 20:33 Uhr
Hi,

danke für die Antwort. Aber hat leider nicht funktioniert...
Ich habe zunächst eine weitere Akzeptierte Domäne und E-Mail-Adressrichtlinie hinzugefügt. Dann den zweiten Sendeconnector erstellt.
Ich konnte bei dem entsprechenden Benutzer dann zwar die zweite E-Mail hinzufügen, aber sie nicht als Standard-Antwortadresse auswählen. Also habe ich einen weiteren Benutzer angelegt (bei Outlook 2010 kann man ja mehrere Exchange-Konten einbinden). Aber es war mir wieder nicht möglich diesem die info@yyy.de als Standard-Adresse zuzuteilen.


Gruß

Richy
Bitte warten ..
Mitglied: clausc
13.01.2013 um 11:19 Uhr
Hi,

mittlerweile gibt es übrigens ein Tool für das Problem: MultiSendcon (http://www.servolutions.de/multisendcon.htm) erlaubt Dir die Emails an verschiedene Smarthosts / SMTP Relay Server zu verteilen, *je nach Absenderadresse*.

Gruß,

Claus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016 (4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte (11)

Frage von 0ber0n zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Probleme - Autodiscover oder noch mehr? (2)

Frage von PowlFruit zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Android ohne Lookscreen (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (13)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...