Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 MIgration zu hMailserver

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: m.reeger

m.reeger (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2013 um 20:29 Uhr, 2897 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Admins,

folgende Situation:

Im Rz steht ein Server mit hMail als Mailserver.
Hier sind 5 Domains hinterlegtund pro Domain ca. 10 E-Mailadressen.

Nun steht in der Firma ein Server 2008R2 mit Exchange 2010.
Da es zu aufwendig und kosteninstiv wird, diesen Server weiter zu pflegen und zu unterhalten,
sollen die "Exchange User" umgezogen werden.

Das Problem:
Der Exchange hat sich via POPCon die mails über POP3 abgeholt, die hMailpostfächer sind leer.
Die Exchange Mailboxen sind voll ^^.

Es geht hier um 8 User, die einen Exchange Account haben, diesen aber nicht mehr benötigen.

Wie kann ich am einfachsten die Ordner und E-Mails aus dem Exchange rausholen und in den hMail übertragen?

Also der User jürgen.meyer@domain.net hat auf dem hMail einen Account, seine Mails werden via POP3 an den Exchange übertragen und landen dann in seinem Outlook 2010.
Kalenderfunktion/Groupware etc. wird nicht mehr benötigt.


Wöre sehr nett wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß
Mitglied: jsysde
27.07.2013 um 10:17 Uhr
Morgähn.

MailStoreHome kann das. Damit habe ich meine Mails seinerzeit auch aus Outlook auf den hMailServer verschoben.
http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

Aus dem Kopf: Archiv erstellen => hier dein Outlook-Postfach auswählen. Dann die Mails exportieren und als Ziel den hMailServer auswählen.
Nase unbedingt in die Doku stecken (hMail + MailStore), IMAP muss aktiviert sein auf dem hMail. Und MailStore kann in der Free-Version afaik nur eine begrenzte Anzahl an Postfächern verwalten. Ich würde die USB-Version wählen und dann einmal die Aktion auf jedem Client ausführen.

Viel Erfolg.

Cheers,
jsysde

P.S.:
ImapSize Free kann das prinzipiell auch, aber MailStore Home ist imho komfortabler.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.07.2013 um 11:27 Uhr
Guten Morgen

...und imho begehst du damit eine Lizenzverletzung.

Schönes Wochenende.
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
27.07.2013 um 12:06 Uhr
Besten Dank an jsysde!
Habe mir mal die Demo vom MailStore Server geladen, das Programm ist ja der Hammer!
Habe natürlich auch die Server Version bestellt, da Mailstore Home ja nicht für Geschäftskunden ist.
Wird dem Kunden ja in Rechnung gestellt...

@certifiedit
Wo habe ich da denn eine Lizenzverletzung?
Bezogen auf MailStore Home oder was?
Habe ja die Server Variante bestellt und CAL's für den Exchange sind auch vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
27.07.2013 um 23:33 Uhr
Ansonsten hätte man die auch mit IMAP rumkopieren können ;)
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
27.07.2013 um 23:42 Uhr
@m.reeger : du in dem Fall nicht, der Vorschlag mit der Home Edition wäre wohl einer ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Migration von Exchangepostfächern nicht mehr möglich Exchange 2010 zu 2016 (3)

Frage von Scrises zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Akzeptierte Domäne löschen (4)

Frage von Rob1982 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (21)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...