mastersp

Exchange 2010 Migration zu Exchange Online

Hallo,

bin auf der Suche nach einer passenden Lösung für die Migration von Exchange 2010 zu Office365 (Exchange Online).
Bei diesen Kunden können wir leider den derzeitigen Exchange-Server nicht verändern.
Problem bei einer Übernahmemigration ist, das ein Selbst signiertes Zertifikat in Verwendung ist - im Moment nicht getauscht werden kann.

Das Tool "CodeTwo Office 365 Migration" kopiert leider nur die gesamte Mailbox & macht keinen wirklichen Sync.
dH wenn sich Mails / Termine verschieben, werden diese am Zielserver nicht mehr verändert.

Ist euch eine Möglichkeit / Software bekannt, welchen mir alle Mailboxes (ca. 30 Stk) synchronisiert.
Sodass ich lediglich die MX-Records & anschließend die Outlook's anpassen muss?

Vielen Dank vorweg

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 17.03.2017 um 16:16:38 Uhr
Hi

das geht auch ohne Zusatzsoftware. Das kann Exchange Online direkt

https://support.microsoft.com/de-de/help/2798131/how-to-migrate-mailbox- ...

gibt mehrere Variationen. Je nach dem was mehr Sinn für dich macht
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.03.2017 um 16:23:00 Uhr
Hallo Masters,

wenn du beim Umzug Probleme hast, klopf gerne bei mir an.

VG!
Mitglied: mastersp
mastersp 19.03.2017 um 15:19:11 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort.
Was ich heraus gelesen habe, benötigt man aber mindestens ein gültiges SSL-Zertifikat.
(und kein Selbst Signiertes)
Da wir auf diesen Server nichts verändern dürfen, haben wir hier ein Problem.

IMAP geht leider nicht, da sonst Kalender / Kontakte fehlen face-sad

Bin für jeden Tipp dankbar,

lG
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 19.03.2017 um 16:10:03 Uhr
nein man kann auch selbst signierte Zertifikate verwenden. Es muss lediglich noch gültig sein (vom Datum her)
Mitglied: mastersp
mastersp 19.03.2017 um 21:10:26 Uhr
Hallo,

okay - welche Variante würdest du mir hier nun empfehlen?
Vorgehensweise meinerseits würde ich Ideal finden, wenn alle Postfächer (ca. 30 Stk) synchronisiert werden und ich am jeweiligen Tag dann den MX-Record ändere?

Zertifikat ist gültig, aber wie gesagt - kein vertrauenswürdiges, da selbst signiert.

liebe Grüße
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 19.03.2017 um 21:52:24 Uhr
Mit der Remote Move Variante kannst du alle Postfächer synchronisieren und an Tag X dann "Finalisieren". Damit wird dann quasi noch mal das übrige Delta verschoben und danach ist es fertig. Danach dann Autodiscovery und MX auf o365 umstellen und das war es eigentlich.

Falls ihr da keine Erfahrung mit habt, würde ich aber dringend empfehlen, da mal eine Test-Domain einzurichten!

Ich würde ja sagen man macht hier eine Hybrid-Installation, damit man das geschmeidig nach und nach umstellen kann, aber du hast ja diese bescheuerte Vorgabe nichts ändern zu dürfen(wtf... mailserver umziehen und den mailserver nicht anfassen dürfen. Was ist das für ein Schwachfug und warum nimmt man so einen Auftrag an?!).
Mitglied: mastersp
mastersp 20.03.2017 um 09:01:03 Uhr
Hallo,

Remote Move Variante = Übernahmemigration
Laut MS-Anleitung funktioniert es nicht mit einem selbst signierten Zertifikat ?

Danke
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 20.03.2017 um 09:39:17 Uhr
Wo soll das stehen?
Ich verwende eine Hybridinstallation und verschiebe seit geraumer Zeit Konten per Remote move. Beim Migrationsconnector kann ich sagen ob ich ein beliebiges Zertifikat akzeptieren will, ob ich nur ein gültiges und Vertrauenswürdiges will, oder ob ich ein bestimmtes will. Klick dich doch einfach mal durch. Wirst ja sehen ob er es schluckt
Mitglied: mastersp
mastersp 20.03.2017 um 09:49:17 Uhr
Eigentlich steht es in jeder Anleitung seitens Technet / Microsoft / Office.
zB
https://support.office.com/de-de/article/%c3%9cbernahmemigration-zu-Offi ...

Das heißt in meinem Fall eine Express Hybrid-Variante zu erstellen / verwenden?

liebe Grüße
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 21.03.2017 um 08:33:09 Uhr
Versuch es doch erst mal so.
Hybrid bedeutet halt das du am Exchange was machen musst