Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Neuinstallation

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: JoschADM

JoschADM (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2013, aktualisiert 16:56 Uhr, 1708 Aufrufe, 8 Kommentare

Im Einsatz befindet sich Win SBS 2011 Standard mit Exchange 2010. CAS-Rolle defekt

Hallo,

beim Installieren des Exchange SP3 wurde dieser abgebrochen, mit dem Hinweis, dass das OWA-Verzeichnis schon existiere. Außerdem kann das Verzeichnis ECP im IIS nicht gefunden bzw. angelegt werden. Auch mittels Exchange PowerShell lässt sich dieses nicht anlegen.

Beim Versuch über Systemsteuerung -Programme ändern - Exchange Änderungen wie Deinstallation der CAS meldet sich immer das SP3 zu Wort! Clients können nun nicht mehr auf Exchange zugreifen.

Wollte daher Exchange neu installieren (vorher natürlich DB sichern). Finde aber keine geeigneten Hinweise (da SBS).
Der Versuch über \Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\setup.com bricht auch immer wieder ab. Vollbackup existiert nicht. Server läuft ansonsten normal.

Hat jemand weitere Lösungsansätze parat?

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: keine-ahnung
27.02.2013 um 18:07 Uhr
Zitat von JoschADM:
Moin,
Wollte daher Exchange neu installieren (vorher natürlich DB sichern). Finde aber keine geeigneten Hinweise (da SBS).
heute ist Tag der SBS-Spassvögel?
Vollbackup existiert nicht.
Dass nenne ich dann Zonk. Auch keine lokale Sicherungen der Postfächer?
Server läuft ansonsten normal.
Dann gehts ja ...
Der Versuch über \Programme\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\setup.com bricht auch immer wieder ab.
Glück gehabt ...
Hat jemand weitere Lösungsansätze parat?
Versuche, dass update zurückzurollen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: JoschADM
27.02.2013 um 18:22 Uhr
Hallo Keine-Ahnung,
werde das mal probieren. Ob's mein Problem löst...? SP3 muss ja irgenwann drauf.
Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: JoschADM
28.02.2013 um 10:09 Uhr
Hallo Keine-Ahnung,

was hälst Du von einer Neuinstallation via WinSBS Setup DVD2? Dort befinden sich ja die Inst-Dateien. Das Problem, dass Exchange in einer Trial-Version dann läuft, bekommt man ja in den Griff s. http://support.microsoft.com/kb/2527626.

Hast Du das schon mal probiert?

Danke Dir im Voraus.
Gruß aus Kaiserslautern
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.02.2013 um 10:46 Uhr
Zitat von JoschADM:
was hälst Du von einer Neuinstallation via WinSBS Setup DVD2?
Mist - mir haben sie wieder die Billigversion angedreht - ich habe nur eine Installations-DVD . Neuinstallation ist gut - heisst aber eben nicht umsonst Neuinstallation. Alles Alte ist dann weg ...
Das Problem, dass Exchange in einer Trial-Version dann läuft, bekommt man ja in den Griff
Das sollte nicht Dein Hauptproblem sein ... Ich glaube eher nicht, dass Du das in den Griff bekommst, auch mit den how to's von MS nicht. Die Server sind derartig eng miteinander verdrillt ... Nochdazu hast Du für solche Operationen nicht mal eine Datensicherung, wenn die Gurke wegraucht.

Bekommst Du das SP nicht deinstalliert?
Hast Du das schon mal probiert?
Um Gottes Willen - nein

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: JoschADM
28.02.2013 um 11:03 Uhr
Danke für die prompte Antwort. Habe noch nicht die Deinstallation des SP3 probiert. Mache (probiere) ich heute Nachmittag.
Würde mich halt nur grundsätzlich interessieren, ob man eine Neuinstallation mit DVD2 machen kann. Die DB von Exchange ist ja noch in Ordnung. Wie gesagt, der Server arbeitet ja noch. Fehlt nur CAS.

Wenn ich also vorher DB sichere, dann neu installiere und dann DB zurückkopiere. Müsste doch gehen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: JoschADM
28.02.2013 um 17:00 Uhr
Guten Abend, Exchange SP3 lässt sich leider nicht installieren, da nicht in der Update-Liste der Systemsteuerung vorhanden. Wäre ja auch zu schön gewesen. Tja, da bleibt mir wohl nur der Weg der Neuinstallation von Exchange per DVD2. Vorher werde ich die gemountete DB sichern.
Wenn noch Ideen da sind, nur raus damit.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
28.02.2013 um 17:16 Uhr
Moin nochmal,

ich würde da nicht rangehen. Hast Du kein backup, was Du zurückspielen kannst?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: JoschADM
28.02.2013 um 17:55 Uhr
Moin,
leider nicht, es werden nur Benutzerdaten regelmäßig gesichert.
Die lokalen Postfächer sind natürlich noch vorhanden. Wollte natürlich vermeinden, nach einer neuen Vollinstallation die Clients aus der dann alten Domäne zu entfernen und diese dann wieder neu einzubinden. Dann geht die ganze Arbeit wieder los mit den Profilen....

Ich hatte vor ca. drei Jahren mal einen SBS 2008 installiert, da wurde Exchange nicht mit installiert. Da musste ich es auch manuell installieren. Da kam natürlich das Problem mit der Trial-Version auf. Das konnte ich lösen. Damals gab es allerdings auch noch keine Profile und Exchange-Konten.

Habe schon überlegt, ob ich Exchange nicht im ADSI entferne, aber dann wird es wirklich verzwickt. Geschweige denn in der Registry...

Werde wohl nicht anders vorgehen können, als Exchange neu zu installieren. Ich mache vorher ein Vollbackup. Dann kann ich es ja mal testen. Hast Du Erfahrung mit "Setup.com /mode:recoverServer"?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Office 2010 Plus Neuinstallation ohne Installationsdatei
gelöst Frage von HoulyHannaMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen ich versuche gerade für einen Verein eine neue Arbeitsstation vorzubereiten. die Mitarbeiter haben auf ihren alten Rechnern ...

Exchange Server
Exchange 2010 vom Server 2k8R2 DC entfernen - Datenbank und Postfächer für Neuinstallation verschieben
gelöst Frage von minimalwerkExchange Server12 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben hier auf einem Server 2008R2 DC auch einen Exchange 2010 am Laufen. Diesen würden ...

Exchange Server
Exchange 2013 Neuinstallation: kein Zugriff auf Exchange Administrative Center
gelöst Frage von bonnerjungExchange Server31 Kommentare

Hallo zusammen! Vorgeschichte: Dies ist mein zweiter neuer Server 2012 R2, den ich aufgesetzt habe. Steht z.Zt. hier bei ...

Exchange Server
Outlook 2010 - Exchange 2010
Frage von r00t-1337Exchange Server7 Kommentare

Moin zusammen, hat jemand eine Möglichkeit bzw. eine Idee parat wie man dem Outlook Client dazu bringt, einen "keep ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...