corpse2001

Exchange 2010 nimmt erstmal alles an

Hallo,

ich habe hier ein Problem mit meinem Exchange Server 2010.
Aus irgendeinem Grund nimmt der Exchnage erstmal alle Mails an bevor er prüft ob es den Empfänger in meiner Domäne überhaupt gibt.
Ist der Epfänger nicht vorhabend wird zwar eine Unzustellbarkeitsmail erstellt allerdings von meinem Exchange und nicht von dem zustellenden Mailserver.
Ich versuche nun schon eine Weile herauszubekommen woran es liegt kann das aber nicht finden.
Hat möglicherweise jemand eine Idee wo ich noch schauen kann?

Mit freundlichen Grüßen
corpse2001

Member: Chonta
Chonta Nov 04, 2014 at 10:04:07 (UTC)
Hallo,

http://www.msxfaq.de/e2013/e2013recipientfilter.htm

bringt Dich denke ich mal weiter.
Und es erstellt immer der Server die Berichte der die Mail als letztes bearbeitet hat.
Da Dein Server die Mails annimmt ist er verantwortlich und erstellt den NDA. Der andere Server wäre Zuständig, wenn Dein Server anstelle die Mail zu akzeptieren dem anderen Server sagen würde, den gibts hier nicht.

Gruß

Chonta

PS: Ich hoffe dein Server nimmt Nur mails für seine Domain an (von extern)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 04, 2014 at 10:06:29 (UTC)
Moin,
ich habe hier ein Problem mit meinem Exchange Server 2010.
Aus irgendeinem Grund nimmt der Exchnage erstmal alle Mails an bevor er prüft ob es den Empfänger in meiner Domäne überhaupt gibt.
das soll so sein, wenn er Deine maildomain verwaltet - wo ist das Problem? Eventuell hast Du irgendwo ein catch-all-Postfach am laufen ....
Ist der Epfänger nicht vorhabend wird zwar eine Unzustellbarkeitsmail erstellt allerdings von meinem Exchange und nicht von dem zustellenden Mailserver.
Du meinst, der sendende Mailserver schaut nach, ob es den Empfänger in Deiner domain gibt und schreibt sich dann selber einen NDR face-wink??

LG, Thomas
Member: Criemo
Criemo Nov 04, 2014 at 10:18:03 (UTC)
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja auch der einzige, aber wo ist jetzt genau das Problem? Ich verstehe es nicht so richtig?
Könnte mich mal jemand aufklären, der es versteht?

VG
Mirco
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 04, 2014 at 10:28:21 (UTC)
Könnte mich mal jemand aufklären, der es versteht?
Hmmh, wenn man sich das nochmals alles durchliest ...
Exchange 2010 nimmt erstaml alles an
... das würde mir auch Sorgen machen. Wenn ein Mailserver nur noch stammeln kann, ist Polen weitgehend offen face-wink

LG, Thomas
Member: corpse2001
corpse2001 Nov 04, 2014 at 10:48:23 (UTC)
Hallo,

es muss doch normalerweise so sein.
Ein Mailserver will eine Mail an mich zustellen bekommt aber von meinen Server gesagt "ich nehm das nicht an da es die Adresse bei mir nicht gibt" und der Mailserver(nicht meiner) sagt dann dem Absender ich bin die Mail nicht losgeworden weil es die nicht gibt. Also darf meiner meinung nach die Unzustellbarkeitsmail nciht von meinen Server versendet werden.

Ein Catch-All Postfach habe ich nicht eingerichtet.

MfG
corpse2001
Member: Chonta
Chonta Nov 04, 2014 at 11:02:51 (UTC)
Hallo,

so funktioniert Exchange aber nicht out of the Box.
Default ist das der Exchange alle mails für seine zuständigen Domänen annimmt und dann weiterverarbeitet und bei nicht vorhandenem Empfänger sagt gibts nicht.

Gruß

Chonta
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Nov 04, 2014 at 12:01:24 (UTC)
Hallo,

was hast du den für Einträge unter "Akzeptierte Domänen" beim Orga-Hub-Transport stehen? Alle aufgelisteten Empfängerdomänen (also der Teil hinter dem @) nimmt der Exchange erstmal brav an, soll er ja auch, und schaut dann, ob es entsprechende Postfächer gibt (der Teil vor dem @), falls ja, ab damit, falls nicht, ein NDR an den übermittelnden Mailserver davor --- es sei denn, solche Mails (nur für die "akzeptierten Domänen"!) sollen an ein "Sammelpostfach" gehen (sinnvoll z.B. bei Tippfehlern in der Mailadresse vor dem @, dann geht das nicht gleich zurück zum Absender face-smile)

Marcus
Member: corpse2001
corpse2001 Nov 11, 2014 at 08:32:28 (UTC)
Hallo,

hat etwas gedauert aber es funktioniert nun so wie ich mir das vorstelle.
Einrichten lies sich das über Anti Spam.

Danke für die Hilfe

MfG
corpse2001
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Nov 11, 2014 at 12:14:05 (UTC)
...über ANTISPAM? Was hast du denn um Gottes willen dort eingestellt? face-smile

vg

Marcus
Member: Chonta
Chonta Nov 11, 2014 at 13:52:41 (UTC)
Er hat nur di eAntispamagents Sicripte installiert.
Wenn die installiert sind und Aktiviert sind, prüft der Exchange2010/13 vor der annahme der Mail ob der Empfänger existiert.
Wenn der Empfänger nicht existiert, wird die Mail abgewiesen und der ndr wird dann vom Mailserver davor erstellt mit der Begründung der Mailserver von xyz will die mail nicht weil Empfänger nicht vorhanden.

Wenn noch eine andere Spamfilterfunktion on ist, sollte die anderen Filter bis auf denEmpfängerfiltet abgestellt werden.

Gruß

Chonta