Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 - OPATH-Filter mit Mitarbeitern für Verwaltungsbereich möglich?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Onitnarat

Onitnarat (Level 2) - Jetzt verbinden

26.07.2012 um 09:42 Uhr, 3016 Aufrufe

Hallo liebe AD-/Exchangeexperten,
ich habe da eine für mich harte Nuss zu knacken und hoffe nun auf Eure Unterstützung.

Es geht darum, dass wir im AD (akt. Funktionsebene 2003 pur - die Migration auf 2008 ist in Arbeit) bei den Benutzern im Bereich Organisation das Feld "Vorgesetzte(r)" gepflegt haben und nun daraus einen Nutzen ziehen wollen.
Nun gibt es im Exchange 2010 ja die Möglichkeit über die Outlook Web App andere Benutzer zu bearbeiten, dazu haben wir auch schon eine eigene Verwaltungsrolle erstellt, die NUR den Abwesenheitsassistenten bei anderen Benutzern verfügbar macht.

Kurz: Unser Ziel ist es, dass ein Bereichs-/Abteilungsleiter NUR den Abwesenheitsassistenten seiner Mitarbeiter verwalten darf.
Also wenn Chef A sich im OWA anmeldet, darf er nur Mitarbeiter A.1, A.2, A.3 bis A.X bearbeiten
Wenn sich Chef B anmeldet dann nur B.1, B.2, B.3 bis B.X.

Im Augenblick haben wir den Schreibbereich der Rollengruppe, auf eine OU beschränkt in der die Benutzer liegen, aber das führt dazu, dass ein berechtigter Benutzer den Abwesenheitsassistenten für eben ALLE Benuter in dieser OU bearbeiten darf.

Unser Ziel ist es aber, einen Verwaltungsbereich (Managementscope) einzurichten, der nur die jeweiligen Untergebenen erfasst. Nur wie stelle ich das an?

Wenn ich einen Filter erstelle z.B. {((RecipientType -eq 'UserMailbox') -and (Name -like 'Mustermann'))} zeigt er mir ja eine Liste aller "Mustermänner" an.
Aber wie stelle ich das für die Untergebenen an?
Ich brauche also einen Filter der umgangssprachlich das hier tut:
"(Empfängertyp ist 'Benutzerpostfach') UND (Vorgesetzter ist 'aktueller im OWA angemeldeter Benutzer')"

Weiß jemand von Euch wann der Schreibbereich angewendet wird also wann der Filter angewendet wird. Ich meine er muss ja im Grunde bei jeder Aktion geprüft werden auf welche User er zutrifft, richtig? Und die nächste Frage ist, ob der Schreibbereich überhaupt unter Userkontext ausgeführt wird, also kann ich überhaupt den Vorgesetzen in den Filter dynamisch aufnehmen?

Ich hoffe ich habe es nicht zu konfus beschrieben und ihr versteht wo wir hinwollen...
Danke für jeden Tipp/Schubs in die richtige Richtung!

Marcus
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Access 2010 Filter zurücksetzen (6)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
Exchange 2010 auf SBS2011: SPAM-Filter "trainieren"

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Regel mit Abwesenheitsassistent (10)

Frage von Kraehahn zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 und 2016 in einem Netz (8)

Frage von Timeboy-SH zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...