ulmi

Exchange 2010 und Outlook 2007

Hallo Zusammen,

ich habe Office 2007 Lizenzen, Exchange 2007 Server und CALs.

wenn ich jetzt einen 2010 Server kaufe und installiere, kann ich meine Outlook 2007 Technisch sehr wohl damit verbinden.
aber ich vermute, dass die CALS nicht mehr für diesen Exchange gelten.
ist das richtig ?

hope not face-smile

noch eine Frage:
kann ich DAG auch mit Exchange 2010 Standard machen wenn das OS W2008 Enterprise ?

Viele grüße
uLmi

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 13, 2012 at 13:12:49 (UTC)
Hallo,

deine Office-Lizenz hat nichts mit deiner Exchange-Version zu tun. Du kannst durch aus eine Office 2007 Version ohne Probleme mit Exchange 2010 nutzen.

Gruß
Member: uLmi
uLmi Jun 13, 2012 updated at 13:35:03 (UTC)
sicher ????????

wirklich ? das würde mich zum ersten mal positiv an dem MS Lizenzmodel überraschen face-smile

also brauche also keine 2010 CALs kaufen ?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jun 13, 2012 at 13:35:43 (UTC)
Hallo,

ja da bin ich mir ziemlich sicher.

Einzig brauchst du die Exchange CAL's dafür, wie viele Benutzer (Mailboxen) du auf dem Exchange hast. Mit welchem Programm sich die Benutzer mit dem Exchange verbinden, ist egal.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Jun 13, 2012 at 15:41:14 (UTC)
Hi.

Seit Exchange 2007 ist im Lieferumfang das Nutzungsrecht für den Outlook Client nicht mehr Bestandteil der Exchange CAL. Da der Client damit sowieso extra lizenziert werden muss, ist es also egal, mit welchem Client auf den Exchange zugegriffen wird.
Exchange 2010 Benutzer CALs müssen natürlich gekauft werden, die Nutzung der Exchange 2007 Benutzer CALs ist nicht mehr möglich.

LG Günther
Member: filippg
filippg Jun 13, 2012 at 18:47:13 (UTC)
Hallo,

um auch zu beantworten:
kann ich DAG auch mit Exchange 2010 Standard machen wenn das OS W2008 Enterprise ?
Ja.

Und mehr zu Lizensierungsvarianten/Editionen etc findest du unter http://www.microsoft.com/exchange/2010/de/de/licensing.aspx

Gruß

Filipp
Member: uLmi
uLmi Jun 13, 2012 at 20:29:02 (UTC)
also doch face-sad

war ja klar...

eine CAL kostet etwa 50 €

back to the drawingboard...