micir.

Exchange 2010 und Outlook 2010, Abwesenheitsassistent funktioniert nicht

Servus zusammen,

Problembeschreibung:
Abwesenheitsassistent lässt sich unter Outlook 2010 nicht öffnen. Fehlermeldung lautet:
Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.

Wenn man die Meldung mehrfach weg klickt, erscheint irgendwann dann doch noch der Abwesenheitsassistent.

Der Abwesenheitsassistent öffnet sich allerdings über OWA ganz normal.

Systemumgebung:
Server 2008R2 Standard x64 mit Exchange 2010 und den aktuellsten Updates (SP2 + RU3)
Server 2008R2 Standard x64 mit Remote Desktop Services und Office 2010 ebenfalls mit aktuellen Updates

Seit wann besteht das Problem?
Seit der Migration von Exchange 2007 auf Exchange 2010

Was wurde bereits unternommen:
Zertifikat wurde erneuert - ohne Erfolg
IIS Berechtigungen sind in Ordnung
DNS funktioniert sauber

Diverse Anleitungen haben auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nun zähle ich auf euch face-smile

Grüße,

Member: Andi4you
Andi4you Aug 14, 2012 at 14:19:27 (UTC)
Ich würde sagen das Autodiscover nicht sauber funktioniert.

Mach bitte mal: STRG und Rechte Maustaste auf dein Outlook Symbol in der Taskleiste und E-Mail Autokonigurgation testen.

Läuft da alles sauber durch?

MfG Andi
Member: MiciR.
MiciR. Aug 14, 2012 at 14:28:28 (UTC)
Hi,

Das sieht dort alles sauber aus.

Ich habe mir nochmal den DNS genauer angesehen und festgestellt das dort ein Eintrag auf den alten Server gezeigt hat.
autodiscover > *.213
neuer Server > *.185

Diesen habe ich gerade abgeändert danach die Dienste neu gestartet und den DNS Cache geleert. Im Moment keine Besserung.

Grüße
Member: MiciR.
MiciR. Aug 14, 2012 updated at 14:51:17 (UTC)
Habe soeben folgenden Befehl ausgeführt: Get-AutodiscoverVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl

Dabei wird bei mir sowohl die InternalURL als auch die ExternalURL als leer angezeigt.

Ich meine schon mal etwas von Set-VirtualDirectory gelesen zu haben

Vielleicht bringt das jemanden auf eine Idee. Hier ein Auszug:

[PS] C:\Windows\system32>Get-AutodiscoverVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl

Identity : server\Autodiscover (Default Web Site)
InternalUrl :
ExternalUrl :

[PS] C:\Windows\system32>Get-ClientAccessServer | fl Identity,AutodiscoverServiceInternalUri

Identity : server
AutoDiscoverServiceInternalUri : https://server.domain.local/Autodiscover/Autodiscover.xml

[PS] C:\Windows\system32>Get-WebservicesVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl

Identity : server\EWS (Default Web Site)
InternalUrl : https://server.domain.local/EWS/Exchange.asmx
ExternalUrl : https://mail.domain.de/ews/exchange.asmx

[PS] C:\Windows\system32>Get-OabVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl

Identity : server\OAB (Default Web Site)
InternalUrl : http://server.domain.local/OAB
ExternalUrl : https://mail.domain.de/OAB

[PS] C:\Windows\system32>Get-OwaVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl

Identity : server\owa (Default Web Site)
InternalUrl : https://server.domain.local/owa
ExternalUrl : https://mail.domain.de/owa

[PS] C:\Windows\system32>Get-ActiveSyncVirtualDirectory | fl Identity,InternalUrl,ExternalUrl

Identity : server\Microsoft-Server-ActiveSync (Default Web Site)
InternalUrl : https://server.domain.local/Microsoft-Server-ActiveSync
ExternalUrl : https://mail.domain.de/Microsoft-Server-ActiveSync

Grüße,
Micha - Ich suche weiter.
Member: filippg
filippg Aug 14, 2012 at 20:50:34 (UTC)
Hallo,

autodiscover > *.213
neuer Server > *.185
Der Hostname autodiscover.smtp-domain.tld wird von Clients in der Domäne nicht verwendet. Er wird, falls in der Domäne keine Informationen gefunden werden, von den Clients geraten. In der Domäne wird als erstes nach einem SCP gesucht und der dort angegebenen Server verwendet.

Das sieht dort alles sauber aus.
Jaaa.... sieht es so aus, oder kommt am Ende eine Erfolgsmeldung? Unter Ergebnisse gibt es (mindestens) einen Eintrag mit "URL für Abwesenheit" - steht denn dort der richtige Wert?

Autodiscover ist bei nicht funktionierendem OOF auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz. Funkionieren denn Regeln und Frei&Gebucht? Die sind in der gleichen Weise von Autodiscover abhängig.

Gruß

Filipp
Member: MiciR.
MiciR. Aug 15, 2012 at 07:18:11 (UTC)
Moin,

- Nein, er läuft durch ohne Fehler (AutoKonfiguration Test über Outlook)
- Dort steht die InternalURL drin.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich mich als Domänen-Admin anmelde dann kann ich den Abwesenheitsassistenten in kürzester Zeit ohne Probleme aufrufen. Als Domänen-Benutzer dagegen muss ich die Meldung mehrfach weg klicken. Manchmal erhalte ich den Assistenten nach mehrfachen klicks. Manchmal wird er gar nicht angezeigt.

Danke,
Micha
Member: Andi4you
Andi4you Aug 20, 2012 at 11:19:02 (UTC)
Das kommt mir bekannt vor. Hast du per GPO den Usern einen Proxy zugewiesen?

MfG Andi
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Oct 09, 2012 at 20:00:37 (UTC)
Hallo... inzwischen eine Lösung gefunden? würde mich interessieren....
Member: MiciR.
MiciR. Oct 10, 2012 updated at 10:47:58 (UTC)
Servus,

Nein leider noch nicht. Wir sind aktuell mit Microsoft dran das Problem in den Griff zu bekommen. Im Moment kommen die aber auch nicht weiter.

Wir haben inzwischen mal eine Windows 7 Maschine reingehängt. Da funktioniert es ohne Probleme. Das Problem scheint dann irgendwo auf den Remote Desktop Servern zu suchen. Wir werden den Netzwerk Traffic mal scannen und weiter schauen.

Die Exchange und Outlook Logs haben uns nicht wirklich weiter gebracht.

Beste Grüße,

PS: Sollte irgendwer eine Idee haben so höre ich gerne.

Achja ein Proxy ist vorhanden. Das ist richtig. Zu den Ausnahmen haben wir bereits den Exchange Server reingenommen.