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Exchange 2010 und Outlook 2016 - Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen

Hallo Zusammen,

ein Exchange 2010 mit Outlook 2016 ist im Einsatz.

Existent war eine dynamische Verteilergruppe.
Diese Gruppe wurde in Exchange 2003 von dem auf den Exchange 2010 migriert wurde angelegt.

Da sich dieser Verteiler auf dem Exchange 2010 per GUI nicht mehr editieren lies, wurde diese entfernt und gleichnamig neu anlegt.
Nun lässt sich der Verteiler per GUI auch im Nachhinein editieren was z.B. den Filter angeht.

Wenn nun jedoch von Outlook 2016 an diesen Verteiler gesendet wird, erhalten die Benutzer folgenden Nichtzustellbarkeitsbericht:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
<Name des Verteilers>
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.


Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: <FQDN Exchange 2010>
IMCEAEX-_O=XXXXXX_OU=First+20Administrative+20Group_cn=Recipients_cn=<Name des Verteilers>@domänenname.tld
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##
Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from <FQDN Exchange 2010> ([fe80:]) by
<FQDN Exchange 2010> ([fe80::]) with mapi id
14.03.0235.001; Tue, 30 Aug 2016 12:00:27 +0200
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: Absender <Absender@domänenname.tld>
To: <Name des Verteilers>@domänenname.tld
CC: <weitere E-Mailempfänger>
Subject: <Text>
Thread-Topic: <Text>
Thread-Index: AdH/lrtTUjOvS8dBSYmbG1CCeGKVKADDaoAg
Date: Tue, 30 Aug 2016 12:00:27 +0200
Message-ID: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEC217B@<FQDN Exchange 2010>>
References: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEBE60E@<FQDN Exchange 2010>>
In-Reply-To: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEBE60E@<FQDN Exchange 2010>>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator: <81DAF538EA1F68429F5E5A376CA24F251CEC217B@<FQDN Exchange 2010>>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [IP-Adresse Mailclient]


Bisher bin ich im WWW leider nach der Ursache und einer Lösung nicht fündig geworden.

Das Herunterladen der globalen Adressliste in Outlook brachte keinen Erfolg.
Auch das Auswählen des Verteiler per Button An in einer neuen E-Mail brachte nach dem Versenden der E-Mail die selbe Meldung.


Gibt es eine Art Aktualisierungfunktion ggf. in Powershell für Exchange, sodass das neue, jedoch gleichnamige Objekt verwendet wird oder ist hier der Mailclient womöglich die Ursache?

Kennt jemand die Ursache und hat eine Lösung dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Content-Key: 313953

Url: https://administrator.de/contentid/313953

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.08.2016 um 16:04:54 Uhr
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Moin,
oder ist hier der Mailclient womöglich die Ursache?
das bekommst Du ganz fix heraus, wenn Du einen anderen client hernimmst oder das ganze mal in OWA durchspielst ...

LG, Thomas
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 30.08.2016 um 16:21:20 Uhr
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Habe hier auch ein ähnliches Problem und noch keine Lösung
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.08.2016 um 20:13:25 Uhr
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Zitat von @itisnapanto:

Habe hier auch ein ähnliches Problem und noch keine Lösung
geht es etwas genauer ?

Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 30.08.2016 um 20:15:42 Uhr
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nabend...

Outlook.exe /CleanAutoCompleteCache sollte helfen

Frank
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 31.08.2016 um 14:44:25 Uhr
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Outlook.exe /CleanAutoCompleteCache durchgeführt - Problem bleibt bestehen - gleiche Meldung.

Hat jemand noch eine Idee?
Mitglied: 129813
129813 31.08.2016 aktualisiert um 14:49:36 Uhr
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Regenerate the Offline Address Book (OAB) on the server and re-download it in Outlook.

Regards
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 31.08.2016 um 15:46:34 Uhr
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in OWA funktioniert das Senden an den besagten dyn. Verteiler problemlos.

Das Problem scheint nur auf dem Mailclient Outlook 2016 und Outlook 2016 for Mac aufzutreten.

Das OAB kann derzeit wegen Fehlercode 0x6d9 nicht aktualisiert werden.
Mitglied: 129813
129813 31.08.2016 aktualisiert um 15:51:33 Uhr
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Das OAB kann derzeit wegen Fehlercode 0x6d9 nicht aktualisiert werden.
So this seams to be the reason. I think autodiscover is not fully configured, because the OAB relies on 100% correctly configured autodiscover urls, especially with Outlook 2016!!
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 01.09.2016 um 08:02:45 Uhr
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Nach Restart des Exchange 2010 konnte das OAB sofort geupdatet/aktualisiert werden.

Das Problem mit Outlook 2016 tritt jedoch noch immer auf, es sind mehrere verschiedene Outlook 2016 installationen (also Computer), auf denen das Problem auftritt.
Mit Outlook 2003 tritt das Problem nicht auf.
Mitglied: 129813
129813 01.09.2016 aktualisiert um 09:01:19 Uhr
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Then your autodiscover is not working 100%. Outlook 2016 needs a 100% working autodiscover to work correctly.
Older versions are gracefull, OL2016 is not anymore.
Read
https://www.frankysweb.de/exchange-2010-und-outlook-2016-autodiscover/
to set all URLs and settings the correct way.
Mitglied: Inthecloud247
Inthecloud247 01.03.2017 um 15:46:09 Uhr
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It has something to do with the LegacyExchangeDN
Have a look at my post here http://www.inthecloud247.com/exchange-error-550-5-1-1-resolver-adr-exre ...