davidhb

Exchange 2010 Outlook 2010 automatische Absenderadresse

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir haben einen Kunden, der setzt Exchange 2010 mit Outlook 2010 ein.
Für die Verwaltung seiner Projekte hat er ein sogenanntes Projekt-Postfach. Im Exchange ist dies ein normales Exchange-Postfach. Für die E-Mailadressen der Projekte werden E-Mailverteiler eingerichtet. Das heißt jedes Projekt hat einen eigenen E-Mailverteiler.

Wenn die Mitarbeiter nun E-Mails versenden möchten, wählen Sie bei der neuen e-Mail die entsprechende Projekt-E-Mailadresse aus.
Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass als Absender nicht der Mitarbeiter sondern die Projekt-E-Mailadresse gesendet wird.

Der Kunde wünscht nun eine Lösung, dass der Absender der Name des Mitarbeiters steht, die Antwort aber zu der Projekt-E-Mailadresse geht.
Natürlich kann ich das in einer neuen E-Mail über "Optionen" -> "Direkte Antwort auf" setzen. Dem Kunden ist dies allerdings zu umständlich.

Gibt es also eine Lösung für dieses Problem, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten face-smile

Mitglied: emeriks
emeriks 23.10.2017 um 13:12:11 Uhr
Hi,
Wenn die Mitarbeiter nun E-Mails versenden möchten, wählen Sie bei der neuen e-Mail die entsprechende Projekt-E-Mailadresse aus.
Der Nachteil an dieser Lösung ist, dass als Absender nicht der Mitarbeiter sondern die Projekt-E-Mailadresse gesendet wird.
Also korrekt gesagt: Im "Von"-feld wählen sie die Verteiler-Adresse aus.
Wenn das nicht gewünscht ist, warum tun sie es dann?
Sie sollen im Namen des Verteilers senden aber doch bitte mit ihrem eigenen Absender? Wie soll das gehen?

Lösungen, welche mir spontan einfallen: (alle organisatorisch, nicht technisch)
- Absender der Benutzer, im Betreff das Projekt enthalten
- Absender der Verteiler, Im Betreff die Person enthalten
- im Text die Person enthalten ("Schöne Grüße, Petra")
- den faulen Mitarbeiter des Kunden rausschmeißen, welcher nicht Willens ist, beim Beantworten einer Mail seinen/ihren Arsch zu bewegen
...

E.
Mitglied: DavidHB
DavidHB 23.10.2017 um 14:48:22 Uhr
Zitat von @emeriks:

Also korrekt gesagt: Im "Von"-feld wählen sie die Verteiler-Adresse aus.
Korrekt

Wenn das nicht gewünscht ist, warum tun sie es dann?
Sie sollen im Namen des Verteilers senden aber doch bitte mit ihrem eigenen Absender? Wie soll das gehen?
Als Absendername soll der Name des Mitarbeiters und nicht der Name des Verteilers stehen.
Das das gehen soll, sehen sie bei einem Geschäftspartner. Dort steht als Absendername der Mitarbeitername, die Antwortadresse ist aber deren Projektadresse

Lösungen, welche mir spontan einfallen: (alle organisatorisch, nicht technisch)
- Absender der Benutzer, im Betreff das Projekt enthalten
Das mit dem Projekt im Betreff wird schon so gehandhabt. Allerdings würde bei einer Antwort dann die Verteiler nicht mehr funktionieren und die E-Mail in das Postfach des Mitarbeiters landen.

- im Text die Person enthalten ("Schöne Grüße, Petra")
Das ist schon so durch die Signatur.

- den faulen Mitarbeiter des Kunden rausschmeißen, welcher nicht Willens ist, beim Beantworten einer Mail seinen/ihren Arsch zu bewegen
Tja, geht schlecht, weil a) das die Anforderung einer der Inhaber war und b) die Intention dahinter ist, dass E-Mails schneller einem Mitarbeiter zugeordnet werden kann ohne dass jede E-Mail geöffnet werden muss.