alhambra

Exchange 2010 - Outlook 2010 - Senden als

Werte Kollegen,

wir haben ein Postfach, das als Sammelpostfach für ein Projekt fungiert. Klappt schon seit Monaten gut.

Eine Kollegin, die am Projekt arbeitet, möchte nun vom "Projekt-Postfach" Mails verschicken können.

Nicht leichter als gedacht - dachte ich zumindest.

1. In der Exchange Management-Konsole wurde der Kollegin Vollzugriff auf das Projekt-Postfach eingerichtet. In ihrem Outlook erschien automatisch das Postfach links in ihrer Struktur. Brav!

2. In der Exchange Management-Konsole wurde der Kollegin die Berechtigung "Senden als..." eingerichtet.

Nun möchte die Kollegin natürlich mit dem Projekt-Postfach Mails absenden. In Ihrem Outlook kann sie aber nicht das sendende Konto ("Von...") auswählen. Der Button und die nebenstehende Zeile fehlen komplett.
Den Informationsspeicher habe ich vor lauter Verzweifelung bereits neu gestartet. Kurz zuvor erst wurde der Haken beim Projekt-Postfach "In Exchange Adresslisten ausblenden" entfernt.

Das Ganze ist bereits ca. 4 Stunden her. Bei unserer info@-Adresse, mit der auf gleiche Weise andere Kollegen arbeiten, hats auch funktioniert. Ich wundere mich, warum es dieses Mal nicht hinhaut. Oder muss ich das Ablaufen diverser Skripte (alle X Stunden) abwarten oder gleich den Windows-Server neu starten?

Bin für Tipps dankbar!

Gruß

Alhambra

Mitglied: redocomp
redocomp 19.08.2013 aktualisiert um 19:07:53 Uhr
hi,

wenn sie den VON Button in Ihrem Outlook nicht hat, muss du ihn ihr im Outlook einblenden....
dann steht der auch für neue Mails zur Verfügung. (neue Nachricht / Optionenreiter / Von einbleben, dort wo auch BCC eingeblendet werden kann)

Evtl. kann die Userin die gewünschte Versendeadresse dort nicht direkt in der Klappbox auswählen sondern muss die Adresse erstmalig manuell eingeben.....

Also kein Serverreboot notwendig, ebenso laufen dafür keine zeitgesteuerten Scripts...)

mfg redocomp
Mitglied: alhambra
alhambra 20.08.2013 um 11:59:46 Uhr
Hallo redocomp,

ich habe Deine Tipps befolgt und und funktioniert alles wie gewünscht. Vielen Dank!

Merkwürdigerweise haben wir an anderer Stelle (aktuell war es ein Windows 7-Client, damals XP) auch diese Berechtigungen eingerichtet und die Möglichkeit das sendende Konto auszuwählen, war ohne weiteres Zutun verfügbar. Daher war mit dieser Schritt noch nicht bewusst.

Nun weiß ich aber Bescheid und werde es auch wohl nie wieder vergessen.

Nochmals vielen Dank!

Alhambra
Mitglied: redocomp
redocomp 20.08.2013 um 12:06:05 Uhr
gern geschehen....

Ich hatte auch schon manchmal, dass die "VON" Option bei manchen MS Offices bereits aktiv war und bei manchen nicht....

mfg redocomp