pascalmeger

Exchange 2010 - Outlook Web App kann Öffentliche Ordner nicht öffnen

Wenn ich im OWA auf "Öffentliche Ordner" klicke, kommt die o.g. Fehlermeldung

Moin,

habe nen Exchange 2010 auf einem Server 2008 R1 SP2 x64 laufen.
Eigentlich macht die Kiste auch keine Probleme.

Woltle dann jetzt die Öffentlicher Ordner einrichten und irgendwie hat das nicht so ganz funktioniert.

In der Exchange-Verwaltungskonsole habe ich eine "Neue Datenbank für Öffentliche Ordner" angelegt. Beim Bereitstellen kam es zu einem Fehler mit dem Exchange-Replikationsdienst.
Allerdings habe ich nur einen Exchange Server. Was gibts da dann zu replizieren?

Hier der Fehler:

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchange Configuration Cmdlet - Remote Management
Datum:         25.03.2010 09:00:42
Ereignis-ID:   4
Aufgabenkategorie:General
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Exchange.domain.local
Beschreibung:
(PID 17848, Thread 32) Task 'Mount-Database' schreibt beim Verarbeiten des Datensatzes von Index 0 einen Fehler. Fehler: System.InvalidOperationException: Die angegebene Datenbank konnte nicht bereitgestellt werden. Angegebene Datenbank: publicfolder; Fehlercode: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Der Microsoft Exchange-Replikationsdienst kann nicht auf Server 'Exchange.domain.local' ausgeführt werden. Spezifische RPC-Fehlermeldung: Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from cli_MountDatabase. ---> Microsoft.Exchange.Data.Storage.AmReplayServiceDownException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Der Microsoft Exchange-Replikationsdienst kann nicht auf Server 'Exchange.domain.local' ausgeführt werden. Spezifische RPC-Fehlermeldung: Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from cli_MountDatabase ---> Microsoft.Exchange.Rpc.RpcException: Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from cli_MountDatabase
   bei ThrowRpcException(Int32 rpcStatus, String message)
   bei Microsoft.Exchange.Rpc.RpcClientBase.ThrowRpcException(Int32 rpcStatus, String routineName)
   bei Microsoft.Exchange.Rpc.ActiveManager.AmRpcClient.MountDatabase(Guid guid, Int32 flags, Int32 mountDialoverride)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.<>c__DisplayClass6.<MountDatabase>b__5(String )
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.<>c__DisplayClass4a.<RunDatabaseRpcWithReferral>b__46()
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.ClientRetryableOperation(String serverName, RpcClientOperation rpcOperation)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.ClientHandleRpcException(RpcException ex, String serverName)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.ClientRetryableOperation(String serverName, RpcClientOperation rpcOperation)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.RunDatabaseRpcWithReferral(AmRpcOperationHint rpcOperationHint, Database database, String targetServer, AmRpcClient& rpcClient, InternalRpcOperation rpcOperation)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.MountDatabase(Database database, Int32 flags, Int32 mountDialOverride)
   bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.MountDatabase.InternalProcessRecord()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="MSExchange Configuration Cmdlet - Remote Management" />
    <EventID Qualifiers="49152">4</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>1</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-03-25T08:00:42.000Z" />
    <EventRecordID>1812</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Exchange.domain.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>17848</Data>
    <Data>32</Data>
    <Data>Mount-Database</Data>
    <Data>0</Data>
    <Data>System.InvalidOperationException: Die angegebene Datenbank konnte nicht bereitgestellt werden. Angegebene Datenbank: publicfolder; Fehlercode: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Der Microsoft Exchange-Replikationsdienst kann nicht auf Server 'Exchange.domain.local' ausgeführt werden. Spezifische RPC-Fehlermeldung: Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from cli_MountDatabase. ---&gt; Microsoft.Exchange.Data.Storage.AmReplayServiceDownException: Fehler bei Active Manager-Vorgang: Fehler Der Microsoft Exchange-Replikationsdienst kann nicht auf Server 'Exchange.domain.local' ausgeführt werden. Spezifische RPC-Fehlermeldung: Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from cli_MountDatabase ---&gt; Microsoft.Exchange.Rpc.RpcException: Error 0x6d9 (In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar) from cli_MountDatabase
   bei ThrowRpcException(Int32 rpcStatus, String message)
   bei Microsoft.Exchange.Rpc.RpcClientBase.ThrowRpcException(Int32 rpcStatus, String routineName)
   bei Microsoft.Exchange.Rpc.ActiveManager.AmRpcClient.MountDatabase(Guid guid, Int32 flags, Int32 mountDialoverride)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.&lt;&gt;c__DisplayClass6.&lt;MountDatabase&gt;b__5(String )
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.&lt;&gt;c__DisplayClass4a.&lt;RunDatabaseRpcWithReferral&gt;b__46()
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.ClientRetryableOperation(String serverName, RpcClientOperation rpcOperation)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.ClientHandleRpcException(RpcException ex, String serverName)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Cluster.HaRpcExceptionWrapperBase`2.ClientRetryableOperation(String serverName, RpcClientOperation rpcOperation)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.RunDatabaseRpcWithReferral(AmRpcOperationHint rpcOperationHint, Database database, String targetServer, AmRpcClient&amp; rpcClient, InternalRpcOperation rpcOperation)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.ActiveManager.AmRpcClientHelper.MountDatabase(Database database, Int32 flags, Int32 mountDialOverride)
   bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.MountDatabase.InternalProcessRecord()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---</Data>
    <Data>{65af0c0c-9105-460e-a5a2-7597f4b3ab3d}</Data>
  </EventData>
</Event>

Der MS Exchange Replikationsdienst ist aktiv und steht auf auto.

In der Mailboxdatenbank unter Clienteinstellung ist die Datenbank trotzdem ausgewählt, für die Öffentlichen Ordner.

Wenn ich jetzt im OWA auf Öffentliche Ordner gehe, erscheint folgende Meldung:
0e3d7d68c8a9849a1ccbb260620efb06

Was habe ich denn nu wieder falsch gemacht?
Danke!

Mitglied: PascalMeger
PascalMeger 25.03.2010 um 21:07:04 Uhr
Problem gelöst, nach dem Motto:
Reboot tut gut