Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Outlook 2010 Zertifikats Frage

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2012 um 09:14 Uhr, 2338 Aufrufe

Hallo Community!

Ich hab am Freitag ein für mich nicht nachvollziehbares Phänomen an einem SBS2011 erlebt, was mich das ganze WE nicht richtig in Ruhe lassen wollte.

ich beschreibs mal eben:

SBS2011 neu aufgesetzt --> wie schon X-Mal ohne Probleme.

- neues Zertifikat erstellt, was alle meine Wünsche erfüllt: (hier mal fiktiv) srv.test-lab.local; mail.test-lab.de; autodiscover.test-lab.local; autodiscover.test-lab.de; test-lab.local --> CN: mail.test-lab.de

- in der EMC alle Dienste, bis auf UM dem neuen Zertifikat übertragen

- Clientaccess (owa, ActiveSync, emc... etc.) konfiguriert --->iisreset

- kurzer Test mit Owa --> i.O.

- Das alte (ursprüngliche Zert. gelöscht)

Als ich dann später mal die Outlooks anbinden wollte, die Überraschung!

Wärend des Autodiscovers, eine Zertifkatswarung: "Zertifikat: mail.test-lab.de wäre nicht Vertrauenswürdig" ...

Ok, kurzer Blick in die Zertifiakte MMC und Root Cert. gesucht (per Seriennummer) ... war drauf -->Owa getestet --> Keine Warnung (alles gut)

Ich hab dann mal nach der Seriennummer dieses Zertifikats, welches von den Outlooks genutzt wurde gesucht und siehe da, es gab kein Zert. mit dieser Seriennummer..... weder auf dem SbS2011 noch auf den Clients.

Nach einer Weile wilden Troubleshootens, hab ich dann die weiße Flagge gehisst und den SBS inkl. der Clients nochmal neu aufgesetzt.

Und jetzt hab ich mir das ganze WE den Kopf zermürbt, woran das denn lag....

Es muss ja irgendwie so gewesen sein, dass ein Outlook2010 über ein Zert., was am Exchange hinterlegt ist kommuniziert... kann man das irgendwie rausfinden? bzw. manipulieren? (im Outlook selbst?)

Oder bin ich auf dem Holzweg? und es war etwas ganz anderes?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet!!

Danke euch schonmal

Grüße Maurice
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Frage zu MS Exchange 2010 und Outlook 2010 (5)

Frage von Andi2401 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Konto Maximale Odner Anzahl in Outlook begrenzen (4)

Frage von giesalv zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (55)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...