klipart

Exchange 2010 OWA bereitstellen mit vorhandener Exchange 2003 SP2 Infrastruktur

Hallo zusammen.
Vorweg vielen Dank an alle von Euch, die sich die Zeit nehmen, mir helfen zu wollen.
Gruß, klipart

Ich plane die Implementierung des OWA bei einem Kunden.
Gegeben ist ein Exchange 2003 SP2 Server im LAN.
Neu soll nun OWA in die DMZ (ehem. Frontend-Server unter Exch 2003).

Frage zum Vorgehen:
- Windows 2008 R2 64 Bit
- Exchange 2010 CAS-Rolle konfigurieren
- Ports freigeben

Sollt das so klappen oder überseh ich was / Denkfehler?

Vielen Dank für Euren Input

Member: epiclulz
epiclulz Jul 22, 2010 at 09:52:00 (UTC)
Hallo klipart !

Mich plagt zwar auch gerade das Gefühl ich könnte was übersehen, aber es sollte funktionieren.

gruß,
epic
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2010 at 10:50:38 (UTC)
Hallo.

Sollt das so klappen oder überseh ich was / Denkfehler?

Verstehe ich das richtig, der Exchange 2003 bleibt bestehen, und der Exchange 2010 soll deiner Meinung nach die CAS Rolle übernehmen?

Warum arbeitest du nicht überhaupt mit einem Reverse Proxy in der DMZ? Ist doch wesentlich sinnvoller. Wenn du dir die Anzahl der benötigten Ports anschaust, die von DMZ -> LAN notwendig sind,
dann kann man ja nicht von zusätzlicher Sicherheit sprechen - http://www.msexchange.org/tutorials/OWA_Exchange_Server_2003.html

LG Günther
Member: klipart
klipart Jul 22, 2010 at 10:53:50 (UTC)
Hey, die Exchange-Eminenz face-wink

Hallo Günther.

Ja, das hast Du korrekt verstanden. Die vorhandene 2003 Backend-Lösung soll in einem späteren Step migriert werden.

LG, Lars
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2010 at 10:58:04 (UTC)
Hi Lars.

Und als Ergänzung zu vorhin, ich würde es so machen - http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/migra ...

Und lass mal die Eminzenz, das macht älter als ich aussehe face-smile

LG Günther
Member: klipart
klipart Sep 05, 2010 at 15:08:38 (UTC)
Hallo.

Vielen Dank für den Artikel.
Leider setzt der Artikel einen vorhandenen Frontend-Server unter 2003 SP2 voraus. Dieses ist beim Kunden nicht der Fall! Es existiert das 2003-SP2-Backend.
Nun zusätzlich ein Exchange 2010 auf W2K8 R2 64bit mit installierter CAS-Rolle als "Front End"-Lösung.

Bleibt die Frage: Wie bekomme ich nun eine Verbindung hin, dass auf die unter 2003 liegenden Postfächer zugegriffen werden kann und diese beim Aufruf der OWA angezeigt werden?

Danke, Lars