Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 PKCS12 Zertifikat exportieren nicht möglich

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2014 um 10:16 Uhr, 4650 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich kein PKCS12 Zertifikat vom Exchange exportieren kann.

Laut Anleitung hier:

http://www.pentaware.com/pw_de/how_to_export_a_pfx_file_from_your_brows ...

kommt im Zertifikatsexport Assistent wenn man das erste mal auf weiter klickt eine Abfrage in der man wählen kann ob man den privaten Schlüssel exportieren will oder nicht.

Bei mir kommt diese Abfrage aber nicht sondern ich komme sofort zum nächsten Schritt in der man dann das Format wählen kann und da ist nur DER oder X64-codiert möglich, das "Privater Informationsaustusch PKCS #12 (PFX) "ist ausgegraut..

Zur Konfig:

1 2008R2 DC auf dem NUR die Domaindienste ADDS (und natürlich DNS) installiert ist
1 2008R2 Exchange 2010SP3 auf dem nur Exchange und ein Pop3 Connector installiert ist.

Wenn man an einem Client Outlook 2010 (das erste mal) startet kommt ja (normalerweise) die Sicherheitswarnung "Zertifikat zulassen....."
Ich habe genau dieses Zertifikat als DER-Codiert exportiert und lasse es über eine GPO an alle Clients verteilen damit eben diese Sicherheitswarnung nicht mehr kommt. Das klappt auch soweit alles aber nun brauche ich für einen Reverse Proxy in der Gateprotect Firewall eben dieses Zertifikat als PKCS12 und das klappt nicht.

Weiß jemand warum?

Ich muss dazusagen das ich mich mit Zertifikaten kaum auskenne. Ich hoffe daher das es trotzdem irgendwie mit diesem Zertifikat geht und ich nicht ein anderes erstellen und verteilen muss, ggf. noch die Active Directory Zertifikatsdienste installieren und mit denen arbeiten muss deswegen oder so was hier erstellen muss:

http://www.msblog.eu/exchange-2010-serverzertifikat-erstellen/


Danke im Voraus!



Mitglied: Dani
12.02.2014 um 10:26 Uhr
Moin,
Bei mir kommt diese Abfrage aber nicht sondern ich komme sofort zum nächsten Schritt in der man dann das Format wählen
Das ist möglich. Beim Importieren des Zertifiakts wurde angeben, dass der Private Key nicht exportierbar ist.

Woher kommt das Zertifikat ursprünglich auf dem Exchangeserver? Interne CA? Extern bei einem Webhoster ausstellen lassen?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
12.02.2014 um 10:56 Uhr
Das Zertifikat ist das was wohl beim Installieren vom Exchange erstellt wird. Ich habe da nichts gemacht. Exchange installiert auf Server, auf Client Outlook gestartet dann kann die Sicherheitsabfrage. Um das abzustellen habe ich dieses Zertifikat exportiert und per GPO verteilen lassen an alle Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2014, aktualisiert um 11:09 Uhr
Falls ihr Exchange nur intern benutzt und kein Outlook Anywhere, gäbe es noch diese Lösung. Falls ein Zugriff von außen auf OWA/Anywhere erfolgt, sollte man doch ein Zertifikat entsprechend kaufen und die Nutzer mit Erscheinen der Warnung vertraut machen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat Verschlüsseln - PKCS12 Erstellung
gelöst Frage von cuilsterVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hi, ich steh auf dem Schlauch. Früher konnte ich bei Start SSL im Zertifikat Wizard Web Server SLL domain ...

Exchange Server
Zwei Zertifikate für Exchange 2010
Frage von derLenhartExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe mittlerweile gefühlt halb google durchgelesen und komme vom Verständnis beim Exchange nicht weiter: Folgende Situation: Es ...

Exchange Server
Erneuerung Zertifikat Exchange 2010
Frage von Wigald010Exchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe bei uns den bereits seit Jahren laufenden Exchange 2010 übernommen und in einigen Punkten ...

Exchange Server
Zertifikat Exchange Server 2010
Frage von wescraven07Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leude, ich setze gerade bei meinem SBS11 den Exchangeserver 2010 auf, mit Tutorial. Jetzt habe ich gelesen, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 16 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...