Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 Postfächer freigeben- Nur Posteingang, nicht ganzes Postfach - möglich?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2012 um 18:22 Uhr, 11568 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich muss bei einem Kunden dem Chef zugriff auf den Posteingang seiner Mitarbeiter geben.
Nun kann ich das ja über Outlook machen und über Exchange.
In Outlook füge bei ich bei jedem User den Chef unter Postfach-Posteingang-Berechtigungen hinzu und sage dann beim Chef in Outlook "zusätzliche Postfächer öffnen"

Ich will nun aber nicht bei jedem einzelnen User das erledigen sondern über Exchange machen. Da habe ich aber nur die Möglichkeit gefunden unter
Empfängerkonfiguration-Postfach- Berechtigung Vollzugriff verwalten
das ganze Postfach freizugeben. Wenn ich nun in Outlook ebenfalls "zusätzliche Postfächer öffnen"
wähle dann öffnet sich nicht nur der Posteingang sondern auch gesendete Elemente, Gelöschte usw.eben das ganze Postfach.

Gibt es eine Möglichkeit über Exchange nur einzelne Ordner bei den Einzelnen Postfächern freizugeben?
Ich habe nichts gefunden.

Wie kann ich das machen?

Danke!




Mitglied: HubertN
25.06.2012, aktualisiert um 19:48 Uhr
Moin

das sollte über die PowerShell und das cmdlet Add-MailboxFolderPermission gehen.

vgl. dazu http://technet.microsoft.com/de-DE/library/dd298062

Was du aber auch bedenken solltest: So eine Aktion darf nicht stillschweigend ohne Wissen der Benutzer erfolgen. Und wenn die private Nutzung des Mailsystems nicht grundsätzlich verboten ist, dann dürfte das rechtlich ohnehin in der schwarzen Zone liegen. Wie immer: Das ist hier keine Rechtsberatung und das Ganze sollte schon rechtlich sauber gelöst sein. Erkundige dich im Zweifelsfall lieber ordentlich, bevor du dich da in die Nesseln setzt...


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
25.06.2012, aktualisiert um 19:08 Uhr
DAnke Dir.
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das über die EMC und nicht über die Shell machen möchte.
Machbar?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
25.06.2012 um 19:11 Uhr
wüsste nicht wie...


Dies ist der Lückenfüller für 30 Zeichen
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
25.06.2012 um 20:31 Uhr
Hallo.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das über die EMC und nicht über die Shell machen möchte.

EMC = Outlook, am Server über Powershell. Beides am Server geht nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
03.07.2012 um 22:07 Uhr
Was?
EMC ist Exchange Management Console.
EMS ist Exchange Management Shell. Darüber habe ich jetzt auch die Ordner freigegeben.
Was meinst Du mit EMC = Outlook?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.07.2012 um 22:23 Uhr
Hi.

Was meinst Du mit EMC = Outlook?

Ich meinte, dass in diesem Fall Outlook der grafische Ersatz ist

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...