stefan2012

Exchange 2010 Postfach Berechtigung setzen auf Unterordner von Posteingang

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit in einem Postfach alle bestehenden Ordner unter Posteingang einen anderen Benutzer mit entsprechenden Rechten zu frei zu schalten. Wenn ich die Berechtigung auf der Ebene Posteingang setze, dann wird dies nicht nach unten hin vererbt. Und in diesem Postfach gibt es einige Unterordner. Somit würde man wochen damit verbringen wenn das der Besitzer selber macht.

Hat jemand eine hilfreiche Idee oder ein Skript.
Ich hab mit Powershell schon die Ordner herausbekommen:

Get-MailboxFolderStatistics -Identity <username> -FolderScope "Inbox" | Select-Object Name

Danke und Gruß

kleiner Nachtrag:
P.s: Ich hab die Möglichkeit über PFdav Admin umgesetzt, aber leider nicht über Powershell bisher.

Member: colinardo
colinardo Nov 06, 2013 at 09:34:05 (UTC)
Hallo stefan2012,
kannst du folgendermaßen machen:
(Bitte <username> mit dem Usernamen der entsprechenden Mailbox ersetzen und <otheruser> mit dem Usernamen der die Rechte erhalten soll. Zusätzlich musst du die 'AccessRights' in Zeile 5 am Ende entsprechend setzen.)
$otheruser = "<otheruser>"
$folders = Get-MailboxFolderStatistics -Identity <username> |?{$_.FolderPath -match '^/Inbox'}
foreach ($f in $folders){
  $fname = "<username>:" + $f.FolderPath.Replace("/","\")
  Add-MailboxFolderPermission $fname -User $otheruser -AccessRights EditAllItems
}

Grüße Uwe