Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010. Ein Postfach wird als Dateiablage von mehreren Usern benutzt. Kann man Posteingang , Papierkorb etc in diesem entfernen ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: itgugus

itgugus (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2012 um 10:29 Uhr, 3444 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Zusammen,

es wird auf einem Exchange 2010 ein Postfach von mehreren Usern benutzt. Die haben das als zweites angehängt.
Jedoch wird dieses nur als Dateiablage benutzt. Kann man in diesem einzelnen Postfach , Elemente wie Posteingang etc.. entfernen ?

Danke und Gruss
Ralf
Mitglied: Mvinogradac
26.09.2012 um 11:24 Uhr
Hallo,

also soweit mir das bekannt ist, kann man diese nicht löschen. Warum nutzt ihr dafür nicht die Öffentlichen Ordern ?
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
26.09.2012 um 11:26 Uhr
Hallo,

ja die Oeffentlichen Folder , wäre normal dazu. Das ist aber ein Postfach das sich nur paar angehängt haben , und seit längerem so arbeiten. Ist in einer anderen Firma.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
26.09.2012, aktualisiert um 13:37 Uhr
Hallo RalphThomas73

Das geht gut. Melde Dich als Benutzer des entsprechenden Postfachs an und entziehe einfach den entsprechenden Ordnern die Rechte für Standard-Benutzer. Ich bin jetzt nicht am Server daher kann ich es nicht testen. Wir arbeiten aber seit Jahres mit genau dieser Konfig. Evtl. kannst Du auch zusätzlich die Order-Sichtbarkeit ausschalten.

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
26.09.2012, aktualisiert um 13:46 Uhr
Hallo,

ja werde das testen. Bin da mal gespannt ob es geht. Habe eigentlich gerade gesehen, wenn ich auf Posteingang gehe und Berechtigungen setze, dann gibt es "Folder visible"

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.09.2012 um 14:39 Uhr
Mahlzeit,

wenn die User dieses Postfach als zusätzliches Postfach in Outlook 2010 nutzen, müssen diese auch den Vollzugriff auf das gesamte Postfach haben. Andernfalls kann es AFAIK überhaupt nicht eingebunden werden.

Wenn du eine einfache und individueller zu gestaltende Ablage suchst, dann sind die öffentlichen Ordner wirklich besser geeignet.
@RalfThomas73,
ja die Oeffentlichen Folder , wäre normal dazu. Das ist aber ein Postfach das sich nur paar angehängt haben , und seit längerem so arbeiten. Ist in einer anderen Firma.
Das ist im Handumdrehen umgestellt. Dann die Daten kopiert und den Leuten erklärt, welche Ordner sie jetzt benutzen sollen. Fertig.

@Marc_1303,
so lange könnt ihr dies noch gar nicht nutzen, denn die Funktion zum Hinzufügen eines weiteren Exchangepostfaches parallel zum ersten hat MS erst mit Outlook 2010 eingeführt.

Diese ist anders als die der Freigabe bestimmter Ordner eines Postfachs und der Nutzung durch die Funktion "zusätzlich diese Postfächer öffnen".
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
26.09.2012 um 14:47 Uhr
Hallo Zusammen,

ja das mit dem Postfach funktioniert so nicht. Ich habe nun versucht Folder Visible auszukreuzen. Das geht teilweise gar nicht. Der Vollzugriff ist klar auf Mailfach definiert, das ist klar. Ansonsten kann es ja nicht eingebunden sein. Hier geht es um Berchtigungsstufe innerhalb des Postfachs, auf den Foldern wie Posteingang. Wenn es so gehen würde , wäre gut. Ansosnten geht es halt nicht, und die müssen es auf Public Folder umbiegen.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
26.09.2012, aktualisiert um 14:55 Uhr
Hallo RalfThomas

Das habe ich noch vergessen zu sagen. Berechtigungsstufe für Postfach ist Stufe 2, nicht Vollzugriff.
Für mehr Infos müsste ich Dich bis morgen vertrösten. Dann bin ich wieder im Büro und kann das noch ganz genau anschauen.
Für die beiden Ordner "Posteingang" und "Gesendete Objekte" gibts Du dann wieder Vollzugriff.

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
26.09.2012, aktualisiert um 15:08 Uhr
Hallo Goscho

Da liegst Du leider falsch. Wir arbeiten mit dieser Konfig schon seit Exchange 2003 und Outlook 2003 (wurde im Jahre 2005 eingerichtet). Das hat immer bestens funktioniert. Inzwischen mit Exchange 2010 und Outlook 2010.

Hier geht es ja genau um die Freigabe einzelner Ordner eines Postfaches und die Nutzung derselben durch andere Benutzer.

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
26.09.2012 um 18:19 Uhr
Zitat von marc-1303:
Hallo Goscho

Da liegst Du leider falsch. Wir arbeiten mit dieser Konfig schon seit Exchange 2003 und Outlook 2003 (wurde im Jahre 2005
eingerichtet). Das hat immer bestens funktioniert. Inzwischen mit Exchange 2010 und Outlook 2010.
Hier geht es ja genau um die Freigabe einzelner Ordner eines Postfaches und die Nutzung derselben durch andere Benutzer.
Eben nicht.
So wie ich den TO verstehe, hat er das 2. Postfach nicht als zusätzliches Postfach des ersten geöffnet, sondern als eigenständiges Postfach in Outlook eingebunden.
Das ist eine mit Outlook 2010 eingeführte neue Funktion.
Hier der Technetlink.

Natürlich steht es ihm frei, auch mit Outlook 2010 einzelne Ordner eines anderen Postfaches freizugeben und einzubinden.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
27.09.2012 um 07:33 Uhr
Hallo Goscho

Sorry, du hast natürlich recht. Wir arbeiten nur mit den Ordnern "Posteingang" und "Gesendete Objekte" eines freigegebenen Postfachs. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass RalfThomas genau das sucht.

Grüsse
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
27.09.2012 um 09:33 Uhr
Hallo,

ich habe mal ein wenig getestet. Meiner Meinung nach lässt sich das nicht ausblenden. Obwohl es Settings wie Folder Visible gibt. Es geht um um ein bestehendes Postfach, das die Leute es als Dateiablage benutzen. Und es ist als zweites Postfach eben angehängt. Wäre optisch eben besser gewesem, da ja Posteingang etc nicht benutzt wird. Die haben einfach erstellte Folder auf der "Root. Wenn es nicht geht ist es nicht tragisch. Denke , das es über Public Folder später migriert werden sollte.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
01.10.2012, aktualisiert um 22:43 Uhr
Hallo,
Hier werden zwei Funktionen zusammengeworfen.Es gibt einmal den vollzugriff über AD das konfiguriert am Exchange Postfach, was automatisch angefügt wird. Das zweite ist ein Sammelpostfach mit Stellvertreter Regelung und nur da kann man explizit Ordner ausblenden.

Alternativ könnte Man Vieleicht noch mit Powershell bei dem Vollzugriff Postfach Berechtigungen entziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
24.10.2012, aktualisiert um 17:06 Uhr
Hallo marc_1303 ,

wenn ich auf Posteingang den Standardbenutzer entferne und ok klicke. Dann ist er wieder drinnen.
Man kann anscheinend nicht den Standardbenutzer entfernen.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
24.10.2012 um 22:02 Uhr
Hallo Ralf

Ich hab bei mir den Standardbenutzer nicht gelöscht, nur beschränkt auf Stufe 2.

Gruss Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...