91863

Exchange 2010. Ein Postfach wird als Dateiablage von mehreren Usern benutzt. Kann man Posteingang , Papierkorb etc in diesem entfernen ?

Hallo Zusammen,

es wird auf einem Exchange 2010 ein Postfach von mehreren Usern benutzt. Die haben das als zweites angehängt.
Jedoch wird dieses nur als Dateiablage benutzt. Kann man in diesem einzelnen Postfach , Elemente wie Posteingang etc.. entfernen ?

Danke und Gruss
Ralf

Member: Mvinogradac
Mvinogradac Sep 26, 2012 at 09:24:07 (UTC)
Hallo,

also soweit mir das bekannt ist, kann man diese nicht löschen. Warum nutzt ihr dafür nicht die Öffentlichen Ordern ?
Mitglied: 91863
91863 Sep 26, 2012 at 09:26:27 (UTC)
Hallo,

ja die Oeffentlichen Folder , wäre normal dazu. Das ist aber ein Postfach das sich nur paar angehängt haben , und seit längerem so arbeiten. Ist in einer anderen Firma.

Gruss
Ralf
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 26, 2012 updated at 11:37:23 (UTC)
Hallo RalphThomas73

Das geht gut. Melde Dich als Benutzer des entsprechenden Postfachs an und entziehe einfach den entsprechenden Ordnern die Rechte für Standard-Benutzer. Ich bin jetzt nicht am Server daher kann ich es nicht testen. Wir arbeiten aber seit Jahres mit genau dieser Konfig. Evtl. kannst Du auch zusätzlich die Order-Sichtbarkeit ausschalten.

Grüsse
Marc
Mitglied: 91863
91863 Sep 26, 2012 updated at 11:46:38 (UTC)
Hallo,

ja werde das testen. Bin da mal gespannt ob es geht. Habe eigentlich gerade gesehen, wenn ich auf Posteingang gehe und Berechtigungen setze, dann gibt es "Folder visible"

Gruss
Ralf
Member: goscho
goscho Sep 26, 2012 at 12:39:36 (UTC)
Mahlzeit,

wenn die User dieses Postfach als zusätzliches Postfach in Outlook 2010 nutzen, müssen diese auch den Vollzugriff auf das gesamte Postfach haben. Andernfalls kann es AFAIK überhaupt nicht eingebunden werden.

Wenn du eine einfache und individueller zu gestaltende Ablage suchst, dann sind die öffentlichen Ordner wirklich besser geeignet.
@ralfthomas73,
ja die Oeffentlichen Folder , wäre normal dazu. Das ist aber ein Postfach das sich nur paar angehängt haben , und seit längerem so arbeiten. Ist in einer anderen Firma.
Das ist im Handumdrehen umgestellt. Dann die Daten kopiert und den Leuten erklärt, welche Ordner sie jetzt benutzen sollen. Fertig.

@marc_1303,
so lange könnt ihr dies noch gar nicht nutzen, denn die Funktion zum Hinzufügen eines weiteren Exchangepostfaches parallel zum ersten hat MS erst mit Outlook 2010 eingeführt.

Diese ist anders als die der Freigabe bestimmter Ordner eines Postfachs und der Nutzung durch die Funktion "zusätzlich diese Postfächer öffnen".
Mitglied: 91863
91863 Sep 26, 2012 at 12:47:54 (UTC)
Hallo Zusammen,

ja das mit dem Postfach funktioniert so nicht. Ich habe nun versucht Folder Visible auszukreuzen. Das geht teilweise gar nicht. Der Vollzugriff ist klar auf Mailfach definiert, das ist klar. Ansonsten kann es ja nicht eingebunden sein. Hier geht es um Berchtigungsstufe innerhalb des Postfachs, auf den Foldern wie Posteingang. Wenn es so gehen würde , wäre gut. Ansosnten geht es halt nicht, und die müssen es auf Public Folder umbiegen.

Gruss
Ralf
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 26, 2012 updated at 12:55:24 (UTC)
Hallo RalfThomas

Das habe ich noch vergessen zu sagen. Berechtigungsstufe für Postfach ist Stufe 2, nicht Vollzugriff.
Für mehr Infos müsste ich Dich bis morgen vertrösten. Dann bin ich wieder im Büro und kann das noch ganz genau anschauen.
Für die beiden Ordner "Posteingang" und "Gesendete Objekte" gibts Du dann wieder Vollzugriff.

Grüsse
Marc
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 26, 2012 updated at 13:08:15 (UTC)
Hallo Goscho

Da liegst Du leider falsch. Wir arbeiten mit dieser Konfig schon seit Exchange 2003 und Outlook 2003 (wurde im Jahre 2005 eingerichtet). Das hat immer bestens funktioniert. Inzwischen mit Exchange 2010 und Outlook 2010.

Hier geht es ja genau um die Freigabe einzelner Ordner eines Postfaches und die Nutzung derselben durch andere Benutzer.

Grüsse
Marc
Member: goscho
goscho Sep 26, 2012 at 16:19:07 (UTC)
Zitat von @marc-1303:
Hallo Goscho

Da liegst Du leider falsch. Wir arbeiten mit dieser Konfig schon seit Exchange 2003 und Outlook 2003 (wurde im Jahre 2005
eingerichtet). Das hat immer bestens funktioniert. Inzwischen mit Exchange 2010 und Outlook 2010.

Hier geht es ja genau um die Freigabe einzelner Ordner eines Postfaches und die Nutzung derselben durch andere Benutzer.
Eben nicht.
So wie ich den TO verstehe, hat er das 2. Postfach nicht als zusätzliches Postfach des ersten geöffnet, sondern als eigenständiges Postfach in Outlook eingebunden.
Das ist eine mit Outlook 2010 eingeführte neue Funktion.
Hier der Technetlink.

Natürlich steht es ihm frei, auch mit Outlook 2010 einzelne Ordner eines anderen Postfaches freizugeben und einzubinden. face-smile
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 27, 2012 at 05:33:23 (UTC)
Hallo Goscho

Sorry, du hast natürlich recht. Wir arbeiten nur mit den Ordnern "Posteingang" und "Gesendete Objekte" eines freigegebenen Postfachs. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass RalfThomas genau das sucht.

Grüsse
Marc
Mitglied: 91863
91863 Sep 27, 2012 at 07:33:34 (UTC)
Hallo,

ich habe mal ein wenig getestet. Meiner Meinung nach lässt sich das nicht ausblenden. Obwohl es Settings wie Folder Visible gibt. Es geht um um ein bestehendes Postfach, das die Leute es als Dateiablage benutzen. Und es ist als zweites Postfach eben angehängt. Wäre optisch eben besser gewesem, da ja Posteingang etc nicht benutzt wird. Die haben einfach erstellte Folder auf der "Root. Wenn es nicht geht ist es nicht tragisch. Denke , das es über Public Folder später migriert werden sollte.

Gruss
Ralf
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 01, 2012 updated at 20:43:12 (UTC)
Hallo,
Hier werden zwei Funktionen zusammengeworfen.Es gibt einmal den vollzugriff über AD das konfiguriert am Exchange Postfach, was automatisch angefügt wird. Das zweite ist ein Sammelpostfach mit Stellvertreter Regelung und nur da kann man explizit Ordner ausblenden.

Alternativ könnte Man Vieleicht noch mit Powershell bei dem Vollzugriff Postfach Berechtigungen entziehen.
Mitglied: 91863
91863 Oct 24, 2012 updated at 15:06:32 (UTC)
Hallo marc_1303 ,

wenn ich auf Posteingang den Standardbenutzer entferne und ok klicke. Dann ist er wieder drinnen.
Man kann anscheinend nicht den Standardbenutzer entfernen.

Gruss
Ralf
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 24, 2012 at 20:02:14 (UTC)
Hallo Ralf

Ich hab bei mir den Standardbenutzer nicht gelöscht, nur beschränkt auf Stufe 2.

Gruss Marc