steveauskiel

Exchange 2010 Postfach Eigenschaften lassen sich nicht mehr ändern

Hallo,

auf unserem Exchange Server 2010,Version: 14.03.0301.000 auf W2008R2 habe ich folgendes Problem.

Bei zwei Postfächern können die Eigenschaften nicht mehr geändert werden.
Wenn ich also in der Verwaltungskonsole unter Empfängerkonfiguration -> Postfach den die Eigenschaften des Postfaches öffnen möchte um z.B. die E-Mail Umleitung auszuschalten kommen folgende Fehlermeldungen.

Wenn ich diese mit OK bestätige taucht sie bei den Reitern Allgemein, Benutzerinformation, Postfachfunktionen, Zustelloptionen u.s.w. auf.

Wenn ich dann etwas ändere, wie hier im Beispiel die E-Mail Umleitung entferne und auf OK klicke kommt folgende Fehlermeldung die den "Benutzeranmeldenamen" als ungültig ausgibt.

Kennt jemand diesen Fehler? Oder hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 03.08.2016 um 16:49:02 Uhr
Ich vermute, Du hast im Aliasnamen Leerzeichen oder sonst was drin.
Der Richtliniendienst verhackstückelt das falsch.

Schau mal hier.
Vielleicht passt es ja:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb851499(v=exchg.80).aspx
Mitglied: steveauskiel
steveauskiel 04.08.2016 um 10:16:57 Uhr
Der Link hat leider nicht geholfen, nachdem ich den Powershell Befehl ausgeführt habe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Leerzeichen im Alias habe ich da auch bei beiden Konten nicht. face-sad

Und nun?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 04.08.2016 aktualisiert um 12:13:47 Uhr
Das sieht fast so aus, als sei das entsprechende AD-Objekt nicht mehr intakt.
Hast Du mehr als einen DC am Start?
Dann checke mal, wo der EX sich bedient.
Prüfe dann auch die Replikation, damit der Schaden eventuell eingedämmt werden kann.
Mitglied: steveauskiel
steveauskiel 04.08.2016 um 15:56:26 Uhr
Ich hab die Lösung gefunden.
Hab mich mit dem ADSI Editor mal rumgeschlagen und den AD User mit einem anderen Schritt für Schritt verglichen.

Das Attribut userPrincipalName hatte nur den Namen und nicht Name@domäne.local als Wert.
Geändert und schon läuft bei beiden Usern die Verwaltung wieder wie gewohnt.

Danke für die Hilfe.