dallntobi

Exchange 2010 Postfach wiederherstellen

Wiederherstellung eines Exchange 2010 Postfachs trotz Duplizierung.

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Es ist ein Windows Server 2008 R2 Standard mit Exchange 2010 im Einsatz. (Terminalserver)
Postfach info@domain.com wurde auf dem Server aus versehen deaktiviert.
Dadurch wurde der AD-User gelöscht.
Leider wurde nun in Panik ein User mit den selben Daten und mit gleicher E-Mail-Adresse wieder erstellt.

Acronisbackup ist leider fehlerhaft und auch ein Exchange-Mailbox-Backup wurde nicht erstellt ebenso wenig eine RecoveryMailbox.

Nun sollte ich wieder alles "gerade biegen".
Somit wollte ich erst das Postfach in der Exchange Verwaltungskonsole über Empfängerkonfiguration und getrenntes Postfach wiederherstellen.
Leider hat er mir das deaktivierte Postfach noch nicht angezeigt (ich denke es liegt an der Zeit bis er dies tut)
Ich habe schon versucht das deaktivierte Postfach über die Exchange-Shell anzeigen zu lassen.
folgenden Befehl habe ich dafür verwendet: Get-MailboxStatistics | Where {$_.DisconnectDate -ne $null}
dann meine Identity - wobei ich hier schon keine Auskufnt über die das Konto info@domain.com bekomme.

Nun soll ich mit dem Befehl "Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase" die Getrennten Postfächer anzeigen lassen.
Allerdings bin ich mir hier unsicher.
Entfernt er mit diesem Befehl die Mailbox?

Mailabruf erfolgt zwar über IMAP vom Domainanbieter aber leider erst seit diesem Jahr, vor Umzug war es noch Pop3 Abruf.
Diese vor der Umstellung werden allerdings benötigt.

Oder kann ich die Mails von dem "ehemaligen" Exchangekonto anderweitig wiederbeschaffen?

VG
Dallntobi

Member: Juckie
Juckie Mar 06, 2013 at 20:57:35 (UTC)
Hallo dallntobi,

Falls ein zugriff auf das Postfach mit Outlook erfolgte, hättest du über Outlook die Möglichkeit die emails in ein neues Postfach zu importieren, vorausgesetzt der cache modus ist aktiviert.

Gruß
Member: filippg
filippg Mar 06, 2013 updated at 22:03:56 (UTC)
Hallo,

na, was Clean-MailboxDatabase macht, steht doch in der Referenz: "Verwenden Sie das Cmdlet Clean-MailboxDatabase, um Active Directory nach nicht verbundenen Postfächern zu durchsuchen, die im Microsoft Exchange-Speicher noch nicht als getrennt markiert sind, und den Status dieser Postfächer im Exchange-Speicher zu aktualisieren." (http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124076%28v=exchg.141%29.as ...) ). Da steht nirgends etwas davon, dass Postfächer gelöscht würden (und dem ist auch nicht so). Einziger Wermutstropfen: es steht auch da "Unter normalen Bedingungen muss Clean-MailboxDatabase nicht ausgeführt werden,[...]". Ein Erfolg ist also nicht garantiert, aber sicher ist das cmdlet erstmal eine gute Idee (wenn's nicht hilft, sollte man prüfen, ob man waghalsig genug war, die Deleted Mailbox Retention abzuschalten/auf 0 zu setzen).

Gruß

Filipp
Member: dallntobi
dallntobi Mar 07, 2013 at 07:25:09 (UTC)
Leider war der Cache Modus nicht aktiviert.

Danke für die flotte Antwort.
Grüße
Member: dallntobi
dallntobi Mar 07, 2013 at 07:32:54 (UTC)
Hi Filipp,

ich habe die Sache über Nacht mal ruhen lassen ohne das Cmdlet zu verwenden.
Nun erscheint das deaktivierte Postfach unter getrennte Postfächer.

ich danke euch für die schnelle Unterstützung.
VG