falaffel

Exchange 2010 - Postfachgröße zeitlich begrenzt erhöhen

Ziel: Die Postfachgröße von Anwendern erhöhen und nach eine voreingestellten Zeit automatisch wieder reduzieren

Hallo,

in unserer Firma werden sehr viele Emails mit großen Anhängen (Pläne etc.) empfangen/verschickt. Es kommt regelmäßig vor, das einzelne Postfächer das voreingestellte Limit erreichen, wenn z.B. Mitarbeiter länger in Urlaub gehen und im schlimmsten Fall vorher vergessen ihre Emails abzulegen.
Uns in der EDV bleibt dann nur die Möglichkeit nachträglich das Postfach zu vergrößern und nach dem Urlaub wieder zu verkleinern. Die Postfächer wollen wir aber nicht generell größer machen, da dies dann auch Auswirkungen auf Speicherplatz, Datensicherung etc. hat.
Um jedoch jetzt das quasi manuelle Verwalten der einzelnen Postfächer und ihrer Größen (welches wurde wann vergrößert und muss wann wieder reduziert werden) hier die Frage, ob es möglich ist ein Postfach zu vergrößern und dabei einen Zeitraum zu definieren (oder Datum) nach dem die Größe automatisch wieder reduziert wird. So wäre es uns möglich dem Anwender zu sagen, dein Postfach ist jetzt ausreichend groß und wird am Tag X automatisch wieder reduziert. Bis dahin solltest du deine Emails wieder abgearbeitet/abgelegt haben.

Vielleicht habt ihr ja aber auch eine ganz andere Möglichkeit im Kopf mit diesem Problem umzugehen.

Viele Grüße

Member: Dani
Dani Apr 09, 2013 at 17:10:19 (UTC)
Moin,
solch eine funktion gibt es direkt nicht. Was mich mir vorstellen kann, per Powershell und Aufgabenplanung sollte es gehen. Haben wir aber noch nie gemacht. Wer bei uns vor seinem Urlaub nicht aufräumt hat Pech gehabt. Unsere Exchangejungs würden sonst fast nichts anderes machen als den Mitarbeiter/innen hinterher zuräumen.

Grüße,
Dani