Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 - Probleme mit Zugriff

Frage Netzwerke

Mitglied: Normatel

Normatel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2010 um 10:31 Uhr, 3541 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe wieder ein Problem.
Wenn sich User mit unserem VPN verbinden (diese sind nicht in der Domäne), dann werden die Laufwerke nicht gemappt, der Exchange ist nicht erreichbar und der per Remote Desktop ist der Exchange nicht erreichbar, alle anderen CLients und Server sind erreichbar, anpingen kann man den Exchange auch. Der Remote zum exchange ist nicht ganz so wichtig. Aber die Netzlaufwerke und Outlook per VPN sollte gehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Mitglied: DJBreezer
09.06.2010 um 10:45 Uhr
klingt als hättest du die DNS-Server nich im VPN-Gate eingetragen. Ping mal nen Host im entferneten Netz per Hostname: ping hostname.domain.local ... also FQDN! Wenn das läuft musste einfach nur die domain immer mitgeben! Auch das kannste im VPN-Gate einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
09.06.2010 um 11:04 Uhr
Kannst du mir schnell was zu dem VPN-Gate und DNS eintragung sagen? Also in den Scope Option habe ich meinen DNS drin stehen!

Also der Ping auf eine entfernte Maschine die verbunden ist geht aus dem Firmennetz mit dem der Client verbunden ist, NICHT.

ob "ping hostname" oder "ping hostname.firma.com" ... es geht beides nicht -> Destination host unreachable
Bitte warten ..
Mitglied: DJBreezer
09.06.2010 um 11:19 Uhr
dann musst du mal ein bißchen was zur Hardware erzählen bzw. wie der VPN-Tunnel genau zustande kommt! ISA ? Gate? Radius? blah...
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
09.06.2010 um 11:26 Uhr
Gut, hatte gehofft es geht ohne

Habe einen WinServer2008 laufen, hier ist der VPN eingerichtet (PPTP). Auf dem Server habe ich noch den Hyper-V mit Domäne und Exchange. Der Exchange läuft unter WinServer2008 und Exchange 2010. Der Client nutzt Outlook 2007. Die VPN Verbindung über PPTP steht soweit, der Pint auf die Server geht auch. AUch ein Laufwerk über die IP und den Freigabeordner geht, das automatische mappen über NetLogon geht nicht mehr, auch die Remotes gehen nicht mehr, es ging aber schon (Es ging, bevor der Client der Domäne beitrat, nachdem er in die Domäne kam ging es nicht mehr).

Habe den Client jetzt leider auch nicht hier. Im AD wird der CLient richtig gelistet, ping wie gesgat leider nicht möglich.

Im Postfach ist der richtige Server eingetragen, Meldung von Outlook "disconnected"
Bitte warten ..
Mitglied: DJBreezer
09.06.2010 um 11:30 Uhr
dann trage bei dem Client mal Testweise den Exchange in die Hosts-Datei ein aber mit FQDN! C:\Windows\driver\etc\hosts mit nem Editor öffnen und dann folgendes eintragen:

192.168.x.x HOSTNAME.DOMAIN.LOCAL ....

Die werte natürlich durch die von dir genutzten ersetzen....
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
09.06.2010 um 11:37 Uhr
Das habe ich schon heute früh gemacht, aber ohne "firma.com" nach dem hostbame. Habe bisher leider noch keine Rückmeldung vom Chef bekommen wie es ausschaut, er ist auf einer Messe.
Werde nachher gleich nochmal veruschen ihn zu erreichen.

Das ist ja aber nicht die Musterlösung, wie kann so etwas umgagen werden? Ich meine auch die Remote Steuerung geht ja nicht, sowie das mappen.
Habe in die Host-Datei nur den Exchange Server eingetragen gehabt, sonst nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Normatel
09.06.2010 um 13:47 Uhr
Der Zugriff über Outlook wurde nun gelöst, sowas banales, daran hatte ich schon gedacht und mit meinem User gemacht, aber wie vergesslich. Die Gruppe für Exchange hat gefehlt.

Nun habe ich nur noch das Problem, dass wenn ich mich anmelde (nicht am Netz), dann per VPN verbinde die Netzlaufwerke nicht kommen. Das ganze realisiere ich mit der NEtlogon Software von der Schweizer Firma. Kann mir hier jemand einen Tipp geben warum das nicht geht?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Office 2013 - Exchange 2010 - Probleme mit Anhängen (3)

Frage von Coscos zum Thema Exchange Server ...

iOS
gelöst IOS 10 und probleme mit Exchange 2010 Zertifikat (4)

Frage von derLenhart zum Thema iOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...