scrises

Exchange 2010 RAM Begrenzung geht nicht

Hallo Admins,

ich habe das Problem, dass sich unser SBS 2011 nicht in seinem "RAM-Hunger" einschränken lassen möchte.

Was habe ich bisher gemacht:

Ich bin via ADSIEDIT in folgenden Pfad

CN=Configuration, DC=Domain,DC=.com

CN=Services

CN=Microsoft Exchange

CN=First Organization

CN=Administrative Groups

CN=Exchange Administrative Group

CN=Servers

CN=SRV01

CN=InformationStore

Hier nun auf "msExchESEParamCacheSizeMax" und hab den Wert "81920" eingetragen.

Wie komme ich auf den Wert:

2,5GB x 1024 = 2560MB x 1024 = 2621440 KB /32 = 81920 Blöcke ( Server wurde danach neu gestartet )

Bis hierhin sollte doch alles Richtig sein oder ? Komisch ist nur das er die Begrenzung umgeht und einfach weiteren RAM holt.

12dcdb46d600c95105e7b83775e1ce66

Danke für eure hilfe.

Mitglied: Onitnarat
Lösung Onitnarat 24.01.2013, aktualisiert am 04.01.2015 um 17:42:56 Uhr
Hi,
da Du vermutlich SP1 installiert hast, reicht dieser eine Eintrag nicht. Siehe: http://eightwone.com/2011/04/06/limiting-exchange-2010-sp1-database-cac ...

Zitat von der Seite:
To get Exchange 2010 SP1 to honor the configured msExchESEparamCacheSizeMax value, we need to configure msExchESEparamCacheSizeMin as well. The location is identical, so consult the initial post on how to perform this step; where it reads msExchESEparamCacheSizeMax, use msExchESEparamCacheSizeMin as well.

Gruß
Marcus
Mitglied: GuentherH
GuentherH 24.01.2013 um 19:24:51 Uhr
ich habe das Problem, dass sich unser SBS 2011 nicht in seinem "RAM-Hunger" einschränken lassen möchte.

Warum macht man so etwas?

LG Günther
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 25.01.2013 um 08:31:33 Uhr
Zitat von @GuentherH:
> ich habe das Problem, dass sich unser SBS 2011 nicht in seinem "RAM-Hunger" einschränken lassen möchte.

Warum macht man so etwas?

LG Günther

Warum fragt man so etwas?

Es kann ja sein, dass man, gezwungenermaßen, auf dem SBS2011 noch weitere Software installieren muss die auch ihre Resourcen braucht und die vielleicht wichtiger ist als der Exchange der 50 Mails am Tag verarbeitet.
Es gibt Firmen, die können und wollen sich keine dedizierten Server leisten, sondern brauchen alles auf einem Blech. Das ist zwar definitiv nicht schön, aber Realität da draußen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 25.01.2013 um 08:42:25 Uhr
Hi.

Warum fragt man so etwas?

Weil es mich interessiert.

Es kann ja sein, dass man, gezwungenermaßen, auf dem SBS2011 noch weitere Software installieren muss die auch ihre Resourcen braucht und die vielleicht wichtiger ist als der Exchange der 50 Mails am Tag verarbeitet.

Richtig, das kommt immer wieder vor.

Es gibt Firmen, die können und wollen sich keine dedizierten Server leisten, sondern brauchen alles auf einem Blech

Auch richtig. Aber wo ist jetzt das Problem? Der Exchange hat eine hervorragende Speicherverwaltung, und ich habe noch keinen Exchange erlebt, der nicht Speicher freigegeben hätte, wenn es eine andere Applikation verlangt hat.

Das Problem ist eher in den Köpfen der Admins zu finden face-wink Mein Server hat 12 GB RAM und der RAM ist komplett verbraucht, und Übeltäter ist der Exchange, der 7 GB verbraucht.

LG Günther
Mitglied: Hitman4021
Hitman4021 25.01.2013 um 09:03:11 Uhr
Hallo,

Es kann ja sein, dass man, gezwungenermaßen, auf dem SBS2011 noch weitere Software installieren muss die auch ihre Resourcen braucht und die vielleicht wichtiger ist als der Exchange der 50 Mails am Tag verarbeitet.
Ja aber der Exchange wird dann sooo langsam. Da kann man ja nicht mehr arbeiten.

Es gibt Firmen, die können und wollen sich keine dedizierten Server leisten, sondern brauchen alles auf einem Blech. Das ist zwar definitiv nicht schön, aber Realität da draußen.
Ja aber dann demendsprechend Dimensioniert.

Das Problem ist eher in den Köpfen der Admins zu finden face-wink Mein Server hat 12 GB RAM und der RAM ist komplett verbraucht, und Übeltäter ist der Exchange, der 7 GB verbraucht.
Wobei ich mich manchmal echt frage warum man in einen SBS2011 nicht einfach die ganzen 32GB RAM reinsteckt. Auf die paar Euro kommt es normalerweise auch nicht an beim Server kauf.
Wenn es dann noch zuwenig ist, war der SBS die falsche Wahl.

RAM = billig viel Leistung. Wenn der Server RAM haben will sollte er den auch bekommen und gut ist ;)

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.01.2013 aktualisiert um 10:59:24 Uhr
Moin Günther.

Das Problem ist eher in den Köpfen der Admins zu finden
Soso.
Der Exchange hat eine hervorragende Speicherverwaltung, und ich habe noch keinen Exchange erlebt, der nicht Speicher freigegeben hätte, wenn es eine andere Applikation verlangt hat.
Ich schon. Unser 2007er hat auf Server 2008 auch alles geschluckt, was er kriegen konnte und musste mit den Registryeinträgen gestutzt werden, damit man per RDP noch flüssig arbeiten konnte - der hat gar nichts freigegeben, wenn er es mal hatte. Wir haben das zur Zeit von Ex2007 SP1 gemacht, evtl. ist es bei Ex2007 SP3 anders. Aber ich habe dies Problem schon oft gelesen und gefühlt schon 3x in diversen Foren beantwortet und der Hinweis wurde mit großer Erleichterung aufgenommen und umgesetzt.
Mitglied: Scrises
Scrises 26.01.2013 um 10:19:47 Uhr
Hallo Admins,

Ich wollte nur kurz eine Rückinfo geben.

Mit der Antwort von m-hans hat alles bestens Funktioniert.

Vielen Dank