Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 Revisionssicher Archivieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: a.duerr

a.duerr (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2010 um 10:37 Uhr, 9120 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe die Anforderung das E-Mail Revisionssicher abgelegt werden müssen.
Dies soll rein über den Exchange 2010 passieren ohne Zusatzprogramm.

Frage : Ist das überhaupt so möglich? Wenn ja wie?

Gruß
Alex
Mitglied: a.duerr
21.11.2010 um 11:38 Uhr
Ok wäre eine Möglichkeit jedoch leider nicht die entsprechende Lizenz.
Nun wurde mir so eben mitgeteilt das es reichen würde die Datenbank zu Spiegeln.
Meines Wissens nach sollte das funktionieren. Ich bin nur gerade wohl etwas zu ... um die Einrichtung in google zu finden. Liegt wohl am Sonntag.
Hat hier evtl. jemand eine Anleitung bei der Hand?

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.11.2010 um 15:17 Uhr
Hallo,

Nun wurde mir so eben mitgeteilt das es reichen würde die Datenbank zu Spiegeln.
Wenn du die DB spiegeln willst (etwa mittels DAG oder über Mirroring des Storages) wirst du zwangsläufig auch alle Änderungen, wie z.B. das Löschen von Mails spiegeln. Das reicht, um die Datensicherheit zu erhöhen, aber nicht, um revisionssicher zu archivieren.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
21.11.2010 um 15:52 Uhr
Hallo,

du kannst die Archivierungsfunktion von Exchange 2010 nutzen.
Falls Enterprise-CAL's vorhanden, kannst du außerdem das Archivierungspostfach der Benutzer auf eine andere Datenbank legen und diese mittels Online- oder Offline-Datensicherung, per DAG etc. pp. sichern. Du kannst dabei sogar x-beliebig redundant sichern.
Seit Exchange SP1 können auch Anwender von Outlook 2007 auf das Archivpostfach zugreifen.

Ich denke das wäre ein Lösung für dich, im Hinblick auf Kosten/Nutzen!

Gruß,

Ole
Bitte warten ..
Mitglied: Loeneberger
21.11.2010 um 17:18 Uhr
Ich nutze zur rechtsicheren!!!!! Archivierung: MailStore.
Guck dir das mal an, ist nicht teuer, und super eingach und zertifiziert.
Wenn du also rechtssicherheit benötigst (Buchprüfung und ähnliches) ist das super klasse!

Du kannst dir auch eine Testversion downloaden und zuhause ausprobieren - lohn sich.

have fun
Loeneberger
Bitte warten ..
Mitglied: a.duerr
21.11.2010 um 17:24 Uhr
Wird sich früher oder Später sowieso auf ELO hinauslaufen.
Es wird nur ein übergang benötigt.
Das ganze wurde nun mit der Journal funktion des Exchanges realisiert.

Danke für dieAntworte.

lg
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: laster
21.11.2010 um 19:02 Uhr
Hallo,
auch wenn schon gelöst, mit Exch2010 kannst Du nicht rechtssicher archivieren - jedenfalls nicht in Deutschland.
Du musst nachweisen, dass die Mails nicht verändert wurden, also müssen sie signiert werden u.s.w.
Das kriegst Du nur mit einem zusätzlichen System wie z.B. REDDOXX ( http://www.reddoxx.com/ ) MailDepot - sehr zu empfehlen wegen den zusätzlichen Funktionen wie Antispam und Antivirus, die der Exchange auch nicht so dolle kann.
vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.11.2010 um 19:22 Uhr
Hallo,

auch wenn schon gelöst, mit Exch2010 kannst Du nicht rechtssicher archivieren - jedenfalls nicht in Deutschland.
Es gibt Stimmen, die da durchaus anderer Meinung sind. Siehe z.B. http://www.searchstorage.de/themenbereiche/management/compilance/articl ...

Bei kaum einer Archivierungslösung wirst du wirklich unanzweifelbar beweisen können, dass die Daten nicht manipuliert worden sein können, du kannst nur darlegen, dass es sehr aufwändig wäre. Vollständigkeit & das die Mails nicht bereits vor der Archivierung manipuliert wurden kannst du sowieso niemals beweisen, sondern nur plausibel behaupten. Und genauso kann man auch darlegen, dass die "Legal Hold"-Funktionen von Exchange nur schwer zu umgehen sind (trotz fehlender Signierung) und plausibel darlegen, dass man dazu die Möglichkeit nicht hatte.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
22.11.2010 um 19:19 Uhr
Wie schon oberhalb geschrieben, Stichwort: Legal Hold, welches mit Exchange 2010 SP1 möglich ist und auch rechtssicher!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
EMails revisionssicher archivieren
Frage von SkyemugenE-Mail9 Kommentare

Aloha zusammen, ich stehe momentan vor der Herausforderung, besonders für die DSGVO, EMails revisionssicher zu archivieren. Da wir keinen ...

Outlook & Mail
Outllok (2010) alle Ordner gleichzeitig archivieren?
gelöst Frage von 1410640014Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo, kenn mich im Outlook leider nicht so gut aus, sondern nur auf der anderen Seite beim Exchange konfigurieren, ...

Exchange Server
Exchange - zentrales Archivieren bestimmter Ordner
Frage von DerWoWussteExchange Server20 Kommentare

Moin Kollegen, wir haben allen Nutzern in Outlook einen SPAM-Ordner eingerichtet. Nun möchten wir zentral vorgeben, dass alles in ...

Exchange Server
Exchange und Dateisystem - Ordner extern archivieren und zusammenführen
Frage von FA-jkaExchange Server14 Kommentare

Hallo, mein Kunde möchte einen Ordner auf einem Exchange 2007 "irgendwo" archivieren, wo er ihn komfortabel durchsuchen kann. Dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.