a.duerr

Exchange 2010 Revisionssicher Archivieren

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe die Anforderung das E-Mail Revisionssicher abgelegt werden müssen.
Dies soll rein über den Exchange 2010 passieren ohne Zusatzprogramm.

Frage : Ist das überhaupt so möglich? Wenn ja wie?

Gruß
Alex

Member: Andre1979
Andre1979 Nov 21, 2010 at 10:11:35 (UTC)
Member: a.duerr
a.duerr Nov 21, 2010 at 10:38:28 (UTC)
Ok wäre eine Möglichkeit jedoch leider nicht die entsprechende Lizenz.
Nun wurde mir so eben mitgeteilt das es reichen würde die Datenbank zu Spiegeln.
Meines Wissens nach sollte das funktionieren. Ich bin nur gerade wohl etwas zu ... um die Einrichtung in google zu finden. Liegt wohl am Sonntag.
Hat hier evtl. jemand eine Anleitung bei der Hand?

Gruß
Alex
Member: filippg
filippg Nov 21, 2010 at 14:17:48 (UTC)
Hallo,

Nun wurde mir so eben mitgeteilt das es reichen würde die Datenbank zu Spiegeln.
Wenn du die DB spiegeln willst (etwa mittels DAG oder über Mirroring des Storages) wirst du zwangsläufig auch alle Änderungen, wie z.B. das Löschen von Mails spiegeln. Das reicht, um die Datensicherheit zu erhöhen, aber nicht, um revisionssicher zu archivieren.

Gruß

Filipp
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 21, 2010 at 14:52:21 (UTC)
Hallo,

du kannst die Archivierungsfunktion von Exchange 2010 nutzen.
Falls Enterprise-CAL's vorhanden, kannst du außerdem das Archivierungspostfach der Benutzer auf eine andere Datenbank legen und diese mittels Online- oder Offline-Datensicherung, per DAG etc. pp. sichern. Du kannst dabei sogar x-beliebig redundant sichern.
Seit Exchange SP1 können auch Anwender von Outlook 2007 auf das Archivpostfach zugreifen.

Ich denke das wäre ein Lösung für dich, im Hinblick auf Kosten/Nutzen!

Gruß,

Ole
Member: Loeneberger
Loeneberger Nov 21, 2010 at 16:18:35 (UTC)
Ich nutze zur rechtsicheren!!!!! Archivierung: MailStore.
Guck dir das mal an, ist nicht teuer, und super eingach und zertifiziert.
Wenn du also rechtssicherheit benötigst (Buchprüfung und ähnliches) ist das super klasse!

Du kannst dir auch eine Testversion downloaden und zuhause ausprobieren - lohn sich.

have fun
Loeneberger
Member: a.duerr
a.duerr Nov 21, 2010 at 16:24:19 (UTC)
Wird sich früher oder Später sowieso auf ELO hinauslaufen.
Es wird nur ein übergang benötigt.
Das ganze wurde nun mit der Journal funktion des Exchanges realisiert.

Danke für dieAntworte.

lg
Alex
Member: laster
laster Nov 21, 2010 at 18:02:48 (UTC)
Hallo,
auch wenn schon gelöst, mit Exch2010 kannst Du nicht rechtssicher archivieren - jedenfalls nicht in Deutschland.
Du musst nachweisen, dass die Mails nicht verändert wurden, also müssen sie signiert werden u.s.w.
Das kriegst Du nur mit einem zusätzlichen System wie z.B. REDDOXX ( http://www.reddoxx.com/ ) MailDepot - sehr zu empfehlen wegen den zusätzlichen Funktionen wie Antispam und Antivirus, die der Exchange auch nicht so dolle kann.
vG
LS
Member: filippg
filippg Nov 21, 2010 at 18:22:38 (UTC)
Hallo,

auch wenn schon gelöst, mit Exch2010 kannst Du nicht rechtssicher archivieren - jedenfalls nicht in Deutschland.
Es gibt Stimmen, die da durchaus anderer Meinung sind. Siehe z.B. http://www.searchstorage.de/themenbereiche/management/compilance/articl ...

Bei kaum einer Archivierungslösung wirst du wirklich unanzweifelbar beweisen können, dass die Daten nicht manipuliert worden sein können, du kannst nur darlegen, dass es sehr aufwändig wäre. Vollständigkeit & das die Mails nicht bereits vor der Archivierung manipuliert wurden kannst du sowieso niemals beweisen, sondern nur plausibel behaupten. Und genauso kann man auch darlegen, dass die "Legal Hold"-Funktionen von Exchange nur schwer zu umgehen sind (trotz fehlender Signierung) und plausibel darlegen, dass man dazu die Möglichkeit nicht hatte.

Gruß

Filipp
Member: ollembyssan
ollembyssan Nov 22, 2010 at 18:19:15 (UTC)
Wie schon oberhalb geschrieben, Stichwort: Legal Hold, welches mit Exchange 2010 SP1 möglich ist und auch rechtssicher!