krake79

Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß

Hi,
habe einen SBS 2011 bei welchem der Öffentliche Ordner viel zu groß ist.

Dieser wird eigentlich nur für den Fax-Eingang genutzt. 800MB liegen in dem Ordner.
Die Datenbank ist aber 120GB groß!!!

FreierMailbox-Platz sind nur 103,5 MB

Sämtliche Statistiken, welche ich aufrufen kann, zeigen mir aber keinen Speicherfresser.

Das Problem ist mir letztens schon aufgefallen. Habe alle Updates eingespielt und dachte die DB hört auf zu wachen.
War auch 4 Wochen gut. Und Zack, wieder 20 GB zugelegt.

Wie kann ich die DB wieder kleiner bekommen.
Da es ein SBS-Server ist, kann ich ja nicht einfach eine Zweite anlegen und dann die Alte löschen.

Was passiert, wenn ich die DB aushänge dann lösche/umbenne und versuche neu einzubinden! Erstellt er dann eine neue DB?
Wäre ja wie, wenn z.B. die Datenbank defekt wäre. Muss ich doch auch irgendwie wieder ans Laufen bekommen?!? Oder?

Jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Mitglied: Vision2015
Vision2015 31.03.2017 um 10:12:44 Uhr
Moin,

Zitat von @krake79:

Hi,
habe einen SBS 2011 bei welchem der Öffentliche Ordner viel zu groß ist.
hmmm...

Dieser wird eigentlich nur für den Fax-Eingang genutzt. 800MB liegen in dem Ordner.
Die Datenbank ist aber 120GB groß!!!

FreierMailbox-Platz sind nur 103,5 MB
mach doch etwas dagegen!

Sämtliche Statistiken, welche ich aufrufen kann, zeigen mir aber keinen Speicherfresser.

Das Problem ist mir letztens schon aufgefallen. Habe alle Updates eingespielt und dachte die DB hört auf zu wachen.
neulich am server.... face-smile
War auch 4 Wochen gut. Und Zack, wieder 20 GB zugelegt.
bist du sicher... oder sind das die transaktionslogs ???

Wie kann ich die DB wieder kleiner bekommen.
eseutil ist dein Freund...
Da es ein SBS-Server ist, kann ich ja nicht einfach eine Zweite anlegen und dann die Alte löschen.
wär auch blöd...

Was passiert, wenn ich die DB aushänge dann lösche/umbenne und versuche neu einzubinden! Erstellt er dann eine neue DB?
Wäre ja wie, wenn z.B. die Datenbank defekt wäre. Muss ich doch auch irgendwie wieder ans Laufen bekommen?!? Oder?
klar... aber warum rennt dein exchange nicht mit ner 120 GB DB ? sollte ersteinmal kein Problem sein.

Jemand eine Idee?
Ja...Umlaufprotokollierung aktiv?
wie wird der SBS gesichert ?
hat dein Exchange SP3... der SBS alle Updates ?
wie sicherst du deinen SBS ? ich frage deswegen, ob auch deine transaktionslogs nach der sicherung automatisch gelöscht werden!

Vielen Dank für Eure Hilfe...
was ist dein Job ?
ich frage nur, mit wir auch wissen, wie wir dir am besten helfen.... was nutzen Fachausdrücke, und du kennst keinen davon, weil du in der Verwaltung Tätig bist!

Frank
Mitglied: krake79
krake79 01.04.2017 um 10:33:36 Uhr
Moin Frank,

versuchst Du Dich als Comedian? - Viel Hilfreiche Antworten sind jetzt nicht dabei.....

Ich mache meine Job als IT-ler jetzt seit 21 Jahren, und weiß eigentlich schon wovon ich spreche und bin mir sicher, dass ich Deine Sprache auch verstehe.

Versuche es aber gern nochmal:

Es sind keine Transaktionslogs! Gesichert wird mit Symantec Backup-Exec.
ES handelt sich um die Größe der DB-Datei!
Wie ich bereits geschrieben habe, sind alle SPs eingespielt.

Problem ist nicht die 120 GB große Datenbank, sondern der Speicherplatz an sich. Der neigt sich am Server so langsam zu Ende.
Außerdem wächst die DB ja immer weiter....
Und wenn die DB normalerweise nur 1 GB groß sein dürfte, würde ich die 119 GB gern wofür anders benutzen.

Esutil bringt nix, weil es nur den freien Mailboxplatz von 103 MB freigibt!

Wenn jemand noch eine Idee hat, gern melden, denn ich weiß nicht direkt weiter, sonst hätte ich hier ja auch nicht gefragt.

Da in dem OE kaum Daten drin sind, (ca. 1300 Mails in einem Ordner, welche man einfach migrieren könnte) hatte ich an einem einfachen Lösungsweg gedacht:
DB-Löschen neu erstellen - Daten zurücksichern...
Aber was passiert, wenn ich den Öffentlichen Ordner aushänge die DB lösche und versuche sie neu zu starten?
Kann ich eine DB neu erstellen lassen? Wie ist das beim SBS?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 01.04.2017 um 15:32:09 Uhr
Zitat von @krake79:

Moin Frank,

versuchst Du Dich als Comedian? - Viel Hilfreiche Antworten sind jetzt nicht dabei.....
natürlich sind da hilfreiche Antworten dabei...

Ich mache meine Job als IT-ler jetzt seit 21 Jahren, und weiß eigentlich schon wovon ich spreche und bin mir sicher, dass ich Deine Sprache auch verstehe.
hm.. 21 Jahre... die zeit sagt noch lange nix über deine qualifikation aus... also immer mit der ruhe...

Versuche es aber gern nochmal:

Es sind keine Transaktionslogs! Gesichert wird mit Symantec Backup-Exec.
ES handelt sich um die Größe der DB-Datei!
Wie ich bereits geschrieben habe, sind alle SPs eingespielt.
gut..

Problem ist nicht die 120 GB große Datenbank, sondern der Speicherplatz an sich. Der neigt sich am Server so langsam zu Ende.
aha...
Außerdem wächst die DB ja immer weiter....
Und wenn die DB normalerweise nur 1 GB groß sein dürfte, würde ich die 119 GB gern wofür anders benutzen.

Esutil bringt nix, weil es nur den freien Mailboxplatz von 103 MB freigibt!

Wenn jemand noch eine Idee hat, gern melden, denn ich weiß nicht direkt weiter, sonst hätte ich hier ja auch nicht gefragt.

Da in dem OE kaum Daten drin sind, (ca. 1300 Mails in einem Ordner, welche man einfach migrieren könnte) hatte ich an einem einfachen Lösungsweg gedacht:
DB-Löschen neu erstellen - Daten zurücksichern...
Aber was passiert, wenn ich den Öffentlichen Ordner aushänge die DB lösche und versuche sie neu zu starten?
Kann ich eine DB neu erstellen lassen? Wie ist das beim SBS?
das ist wie beim exchange 2010... über die exchange verwaltungs gedöns konsole...
welche Aufbewahrungszeit für gelöschte Objekte ist eingestellt?
Umlaufprotokollierung ?

ich bin immernoch für die datenbank offline zu defragmentieren..
mach mal bitte ein:
Get-PublicFolderDatabase -Status | ft name,databasesize,availablenewmailboxspace–auto
und poste mal...

Frank
Mitglied: krake79
krake79 03.04.2017 um 20:58:38 Uhr
Umlaufprotokollierung habe ich schon aus und eingeschaltet, ändern nix.

Aufbewahrungszeitraum habe ich auch schon auf 0 Tage gestellt.
Aber da nix gelöscht wurde, kann ja auch nix verschwinden!

In dem Postfach sind max. 2 GB an Daten. Aber die DB ist 120 Mal so groß:

Hier ein paar Info zur DB:

DatabaseSize : 122.2 GB (131,196,583,936 byte
AvailableNewMailboxSpace : 72.06 MB (75,563,008 bytes)

AdminDisplayName AssociatedItemCo DeletedItemCount ItemCount TotalAssociatedI TotalDeletedItem TotalItemSize
unt temSize Size
---------------- ---------------- --------- ---------------- ---------------- -------------
Offline Addres... 0 0 0 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes)
Schedule+ Free... 0 0 12 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 5.223 KB (5,3...
Offline Addres... 0 0 0 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes)
EX:/O=FIRST OR... 0 0 0 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes)
OAB Version 2 0 0 0 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes)
OAB Version 3a 0 15 32 0 B (0 bytes) 9.957 MB (10,... 689.6 KB (706...
OAB Version 4 0 0 1 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 602.9 KB (617...
Archivierte E-... 0 0 45 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 15.15 MB (15,...
NS-Kopie 0 0 3868 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 1.033 GB (1,1...
FAX 1 0 5096 134 B (134 by... 0 B (0 bytes) 716.1 MB (750...
Besprechungsraum 0 0 56 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 241.4 KB (247...
Kopie 0 0 93 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 138.5 MB (145...
Gelöscht 0 0 26 0 B (0 bytes) 0 B (0 bytes) 3.967 MB (4,1...

FolderPath Name TotalItemSize
NS-Kopie NS-Kopie 1.033 GB (1,109,692,759 bytes)
FAX FAX 716.1 MB (750,912,171 bytes)
Kopie Kopie 138.5 MB (145,207,389 bytes)

Ich hoffe man kann das soweit erkennen....
Mitglied: Vision2015
Vision2015 04.04.2017 um 04:41:44 Uhr
Guten Morgen,

ich würde echt gerne mal die ausgabe von:
Get-PublicFolderDatabase -Status | ft name,databasesize,availablenewmailboxspace–auto
sehen!
und ich bin mir sicher das du nach einem
eseutil /d
eine sehr viel kleinere DB hast.

Frank
Mitglied: krake79
krake79 04.04.2017 um 14:45:06 Uhr
Dann kommt dies:

Name DatabaseSize availablenewmailboxspace-auto
------------ -----------------------------
Public Folder Database 1500266374 122.2 GB (131,196,583,936 bytes)

eseutil konnte ich leider noch nicht probieren, da mir zur Zeit Speicherplatz auf der Kiste fehlt....

Werde ich aber die Tage, wenn ich vor Ort bin mal testen....
Mitglied: krake79
krake79 04.07.2017 um 19:37:07 Uhr
So, hat ein wenig länger gedauert..... Habe eseutil /d probiert! Die Datenbank ist nicht kleiner geworden!

Sie wächst und wächst und wächst... Keinen Plan warum!!

Stand heute: Public Folder Database 1500266374 129 GB (138,554,703,872 bytes)

face-sad
Mitglied: krake79
krake79 04.07.2017 um 20:11:43 Uhr
Mir ist grad aufgefallen das irgendjemand eine Jornalregel erstellt hat.
Aber damit kann es ja eigentlich nicht zusammenhängen! Und auch nicht über 120 GB. Sonst fällt mir aber auch gar nichts merkwürdiges mehr auf....
Mitglied: Vision2015
Vision2015 04.07.2017 um 22:08:38 Uhr
Zitat von @krake79:
moin...

Mir ist grad aufgefallen das irgendjemand eine Jornalregel erstellt hat.
wiso irgendjemand? wer darf denn alles an den server ? die putzfrau... der hausmeister... evtl. sogar unser Herbrich19 ?
Aber damit kann es ja eigentlich nicht zusammenhängen! Und auch nicht über 120 GB. Sonst fällt mir aber auch gar nichts merkwürdiges mehr auf....
doch kann es... exchange bietet die funktion, übertragene nachrichten an ein journalpostfach zu senden. sinn ist es, dass nachrichten so einfach als kopie in ein archiv übertragen werden können usw... bei einem transport journal oder mailbox journal
bekommst du eine fette DB face-smile also welche optionen hat den da Jemand eingetragen?

Frank
Mitglied: krake79
krake79 05.07.2017 um 08:16:03 Uhr
Es war der Hausmeister, ach ne, der Chef persönlich! Er hat wohl versucht seine Mitarbeiter zu überwachen.
Er hat 5 Transportregeln angelegt (diese waren aber alle deaktiviert) und eine aktive Journalregel.

Diese war für den Bereich Global für die Nachrichten von einem Empfänger eingerichtet und wird an eine Mail-Adresse gesendet, welche im Öffentlichen Ordner liegt.

Der Ordner ist aber nur 1,5GB (2000 Objekte) groß! Oder wird bei Journaleinträgen noch irgend ein "Overhead" erzeugt den ich nicht sehe?

Mal schauen, ob wir jetzt auf der richtigen Spur sind....
Mitglied: krake79
krake79 10.07.2017 um 17:11:43 Uhr
"Push"

Vielleicht noch jemand eine Idee?