gagagu

Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen?

Hallo,
wir haben einen SBS 2011 mit einem Exchange 2010 im Einsatz den wir gerade duch einen Exteren Anbieter (Hosted Exchange) abgelöst haben. Ursprünglich wollte ich den Exchange deinstallieren (wenn das überhaupt möglich ist) aber ein aktuelles Problem zwingt mich zu einer anderen Vorgehensweise. Ich musste leider feststellen das einige Geräte (Kopierer, Drucker, usw.) keine E-Mails über SMTP per SSL versendenden können und ich diese leide nicht an unseren Dienstleister anbinden kann da dieser nur mit SSL arbeitet. Im Moment verwenden sie den SmartHost vom Exchange um E-Mails zu versenden. Nun komme ich auf den Gedanken ob das nicht so bleiben soll? Kann ich den Exchange so deinstallieren das nur noch die Smarthost Funktion übrig bleibr? Oder gibt es evtl ein kleines Tool das man Installierne kann das diese Funktion übernehmen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mitglied: Snuffchen
Snuffchen 26.04.2017 um 16:58:24 Uhr
Dazu reicht der SMTP-Dienst von Windows (ist beim IIS dabei ) oder alternativ z.B. HMailserver .. Exchange geht zwar auch, ist aber echt bisschen oversized für den Anwendungsfall
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 26.04.2017 aktualisiert um 17:03:47 Uhr
Hi

Nein du kannst den Exchange nicht deinstallieren. Soweit ich weiss ist das ein Paket.
Und wenn du den Exchange deinstallierst und der SBS Konfigurationswizzard nicht abgeschlossen wird startet der Server nach 14 Tagen immer wieder neu.

Zumindest war es bei mir so. Ich wollte bei einem kunden den Exchange erst später installieren und den SBS nur als Fileserver nutzen. Nach 14 Tagen startete der Server alle 30 min neu.

LG
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.04.2017 um 17:23:17 Uhr
Hi,

Hi

Nein du kannst den Exchange nicht deinstallieren. Soweit ich weiss ist das ein Paket.
das ist unfug... natürlich kannst den exchange deinstallieren...
bei einer migration machst du ja nix anderes.... wenn du es richtig machst face-smile
Und wenn du den Exchange deinstallierst und der SBS Konfigurationswizzard nicht abgeschlossen wird startet der Server nach 14 Tagen immer wieder neu.
nach mal unfug....
der SBS Konfigurationswizzard wird nicht gebraucht... das er nach 14 tagen neustarten will ist normal- und hat nix mit dem exchange zu tun....

Zumindest war es bei mir so. Ich wollte bei einem kunden den Exchange erst später installieren und den SBS nur als Fileserver nutzen. Nach 14 Tagen startete der Server alle 30 min neu.
richtigr wäre es gewesen den exchange zu deinstallieren- danach mit dcpromo aus der domain raus (achtung, nicht die domain schließen) neustart und wieder rein in die domain als member...
dann lauft er auch länger als 14 tage.... face-smile

allerdings ist dazu zu sagen, besser wäre es, schnell einen neuen File server aufzusetzen... das ist auch schnell erledigt, und du hast einen sauberen server....
das mal dazu....

den sbs2011 nu noch als smarthost zu nutzen, ist keine gute idee... irgendwann rächt sich das...
installier doch schnell nen linux smtp server, oder den SMTP-Dienst auf einen sauberen server...
Frank

LG
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.04.2017 um 18:48:20 Uhr
Moin,
dann lauft er auch länger als 14 tage....
face-smile! Das geht schlicht nicht ... ein SBS ist ein SBS ist ein SBS.

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.04.2017 um 19:46:15 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
dann lauft er auch länger als 14 tage....
face-smile! Das geht schlicht nicht ... ein SBS ist ein SBS ist ein SBS.
...aber wenn er als mitels dcpromo ein demote machst schon face-smile

LG, Thomas
Frank
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 26.04.2017 um 20:29:43 Uhr
Moin Frank,
...aber wenn er als mitels dcpromo ein demote machst schon
face-smile! Läuft genau für die 14 Tage der Migrationsphase ... ansonsten ist und bleibt das Teil DER DC mit FSMO-Rollen.

LG, Thomas
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.04.2017 um 20:48:11 Uhr
nö.. eben nicht...DC mit FSMO-Rollen sind ja natürlich schon umgezogen, nach einem demote ist er nur noch in einer arbeitsgruppe... da könnte er jahre laufen, was natürlich unfug wäre..

Frank
Mitglied: gagagu
gagagu 27.04.2017 um 14:24:51 Uhr
Hi,
also zusammenfasend gesagt wäre es sinnvoller einen neuen Domänencontroller aufzusetzen, die Domäne übernehmen und dann den ganzen SBS 2011 abzuschalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die SmartHost Funktion auch über eine SMTP Rolle eines anderen Servers realisieren?

Danke und Gruss
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 02.05.2017 um 07:52:27 Uhr
Zitat von @gagagu:

Hi,
also zusammenfasend gesagt wäre es sinnvoller einen neuen Domänencontroller aufzusetzen, die Domäne übernehmen und dann den ganzen SBS 2011 abzuschalten.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die SmartHost Funktion auch über eine SMTP Rolle eines anderen Servers realisieren?

Danke und Gruss

Hi

Ja würde ich so machen.

LG Andy

Zitat von @Vision2015:

nö.. eben nicht...DC mit FSMO-Rollen sind ja natürlich schon umgezogen, nach einem demote ist er nur noch in einer arbeitsgruppe... da könnte er jahre laufen, was natürlich unfug wäre..

Frank

Hi

Da bin ich nicht deiner Meinung beim letzten SBS bei dem ich das versucht habe war nach 14 tagen schluß. Auch ohne Domain.
Man kann daraus nicht einfach einen Server ohne Domain machen. Ist ja auch Lizenztechnisch nicht erlaubt.

LG Andy