Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 Secured Relay einrichten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mauiman

Mauiman (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2012 um 13:35 Uhr, 8594 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,
ich beiße mir seit geraumer Zeit einen Zahn nach dem Nächsten aus...

Mein Ziel: einen separaten Empfangsconnector einzurichten, welcher befugt ist authentifizierten Exchange Benutzern Relaying zu betreiben -also kein anonymes relaying (dafür gibts ja gefühlte dröfzig Anleitungen).

Was/ wie ich es bisher versucht habe:

Neuer Custom Empfangsconnector ---> interne IP Adresse=NIC im Server ---> remote IP Adresse= unsere Externe IP (mail.domain.de) --->Fertigstellen

Eigenschaften diese Connectors: ---> Berechtigungsgruppen=Haken bei Exchange Benutzer | Authentifizierung=1. Haken bei TLS, 2.Haken bei Standartauth., 3. Haken bei Exchange Server, 4.Haken bei integrierter Windows-auth.


Exchange Shell: Get-ReceiveConnector “<NAME meines neuen Empfangsconnectors>” | Add-ADPermission -User “<Mein Benutzer oder eine Benutzergruppe >” -ExtendedRights “Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient”

So, wenn ich jetzt über nen SMTP test Tool versuche etwas zu verschicken, dann kommt er entweder nicht über die Auth. drüber weg, oder es kommt die Fehlermeldung: 235 2.7.0 Authentication successful ABER danach: 550 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender

Also hat ja die Auth. schon funktioniert, nur hängt es irgendwie, irgendwo mit einer Berechtigung nicht hin... weiß da evtl jemand wo, es da noch klemmen könnte?


Danke euch!
Mitglied: Luie86
16.04.2012 um 14:53 Uhr
Hallo,

habe sowas heute auch versucht und stand vor dem gleichen Problem.

Habe es dann, nach dieser Anleitung hinbekommen: http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/manag ...
Der Interessante Teil, startet ab "Figure 09".

Ich habe dann eine Gruppe anglegt und im ADSI-Editor, dieser Gruppe, folgende Rechte auf dem Recv-Connector erteilt:

- Accept any Sender
- Accept Routing Headers
- Submit Messages to Server


Ggf. musst du für dein Vorhaben, die Rechte erweitern.


Details zu den Rechten, findest du hier, unter "Receive Connector Permissions" : http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996395.aspx



Edit:

Gruß

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Mauiman
16.04.2012 um 15:28 Uhr
Danke ich habs vorhin auch tatsächlich noch hinbekommen!!
Der Schlüssel zum Erfolg war: Exchange Shell auf ---> Add-ADPermission "<empfangsconnector>" –User "AD-Sicherheitsgruppe/Benutzer" –ExtendedRights ms-Exch-SMTP-Accept-Authoritative-Domain-Sender

Natürlich vorher die Gruppe angelegt und mit entsprechenden Benutzer gefüllt.
UND siehe da... Es gab Bauklötze zu stauen!! ;) Ich denke, das wird genau das sein, was du über ADSI Edit gemacht hast.


Der oben beschrieben Befehl: Get-ReceiveConnector “<NAME meines neuen Empfangsconnectors>” | Add-ADPermission -User “<Mein Benutzer oder eine Benutzergruppe >” -ExtendedRights “Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient” Its quasi einfach der Falsche für mein Vorhaben... der ist tatsächlich nur für anonymes relaying da.

Grüße Maurice
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Probleme mit Exchange 2010 und externem Relay
gelöst Frage von mgcluebeckExchange Server2 Kommentare

Hallo erstmal ins Forum, ich habe ein Problem mit einen Exchange 2010. Dort ist Direktmail eingerichtet. Zudem habe ich ...

Exchange Server
Transportregel Exchange 2010 einrichten?
gelöst Frage von Leo-leExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte eine Transportregel auf dem Exchange Server 2010 mit folgender Aktion einrichten: Mails vom Absender *@abc.de ...

Exchange Server
Exchange 2010: Problem mit internem SMTP-Relay
gelöst Frage von da-michiExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, nach einem Umzug von SBS 2003 auf SBS 2011 habe ich ein Problem mit dem SMTP-Relay am ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Relay für externe Adressen - beste Praxis
gelöst Frage von FA-jkaExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe in meiner Teststellung einen Exchange-Cluster mit 4 Servern (Exchange 2010 - zweimal HTCAS und zweimal DAG). ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...