marzaru

Exchange 2010 Shared Mailbox und "senden als"

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Benutzung von mehreren Mailfächern und der Funktion "senden als".
Wir haben eine Exchange Server 2010 bei welchem ich drei Postfächer besitze.

Postfach 1 (Als Standard) --> user mailbox (eigens Postfach)
Postfach 2 --> shared mailbox (vollzugriff, senden als)
Postfach 3 --> user mailbox (vollzugriff)

Bin ich jetzt im Posteingang von Postfach 1 und erstelle eine neue Mail, steht direkt als Absender Postfach1@....
Bin ich im Posteingang von Postfach 3 und erstelle eine neue Mail, steht direkt als Absender Postfach3@....

Bin ich jedoch im Posteingang von Postfach 2 und erstelle eine neue Mail, steht wieder Postfach1@.... als Absender

Setze ich jetzt Postfach 2 als Standard funktioniert es richtig.

Postfach 1 --> Postfach1@.... automatisch als Absender
Postfach 2 (Als Standard) --> Postfach2@.... automatisch als Absender
Postfach 3 --> Postfach3@.... automatisch als Absender

Das ist aber nicht ganz Sinn der Sache. Denn das Postfach 1 soll schon als Standard eingerichtet bleiben.

Ich hoffe ich konnte irgendwie klar machen was mein Problem ist :D

Schönen Start in die Woche wünsche ich schon mal

Mitglied: xbast1x
xbast1x 14.11.2016 um 10:09:20 Uhr
Wenn du bei "VON" Postfach2 einträgst , sendet er dann die Email?
Mitglied: Marzaru
Marzaru 14.11.2016 um 10:24:36 Uhr
Anfangs ging das nicht. Ich musste dann noch was in der Registry ändern. https://support.microsoft.com/en-us/kb/2843677 Nach dieser Änderung gehen die Mails raus und sind auch im Postausgang von Postfach 2

Aber das oben geschilderte Problem war vor und nach der Veränderung gleich.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 14.11.2016 um 10:34:30 Uhr
Wie sind die Postfächer bei dir verbunden direkt über die Exchange Console oder im Nachgang über Outlook - Erweitert - weitere Postfächer? Welche OL Version nutzt du?
Mitglied: jenni
jenni 14.11.2016 um 10:39:50 Uhr
Servus,

meiner Meinung nach geht das gewünschte Verhalten nur, wenn die Shared Mailbox händisch nochmal in OL eingebunden wird.
Ansonsten müsste das "Von"-Feld angepasst werden.

Architektur: OL 2010 und Exchange 2010

Gruß
der jenni
Mitglied: Marzaru
Marzaru 14.11.2016 aktualisiert um 11:06:11 Uhr
xbast1x

Derzeit ist das Postfach über beides Verbunden. Ich hatte es erst über die Console zugeordnet und danach nochmal in OL hinzugefügt. Wenn ich es nur über die Console hinzufüge kann der User es ja nicht als Standard setzen. (Das wird ab und zu für Serienbriefe gebraucht, dass der Benutzer die Standard Adresse umschalten kann) Wir benutzen OL Version 14.0.7173.5000 (32-Bit)

Hallo jenni

Das Postfach ist schon zusätzlich in OL eingebunden.