Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 SP2 datenbank wächst extrem

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: m.weis

m.weis (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2012 um 11:17 Uhr, 3984 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein nicht unerhebliches Problem,
die Exchangedatenbank ist ca 760GB groß und wächst stetig weiter,
jetzt das Problem, wir wissen nicht warum:

1. ca 350 Mailboxen inkl. Ressourcen
2. alle haben eine Gesamtgröße von ca. 250GB
3. die Begrenzung ist auch auf 2GB pro Postfach eingestellt.
4. Das Backup läuft und schneidet auch immer schön die LOGs ab
5. Die Retention Time für gelöschte Objekte beträgt 14 Tage, für Mailboxen 30.
6. Whitespace in der Datenbank sagenhafte 80 MB
7. PublicFolders ca. 2 GB

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

vielen Dank im Voraus

Markus
Mitglied: nikoatit
24.04.2012 um 11:46 Uhr
Moin,

schau dir mal die Transportprotokolle an...Ich tippe mal sie werden nicht gelöscht...
Wenn dem so ist, dann hast du entweder kein Backupprogramm, kein fähiges Backupprogramm oder ein fehlerhaftes Backupprogramm.

Gruß

EDIT: Ups...Punkt 4 überlesen...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2012 um 11:52 Uhr
Hi.

schau dir mal die Transportprotokolle an...Ich tippe mal sie werden nicht gelöscht...

Und hier Antwort aus Punkt 4 dazu -> Das Backup läuft und schneidet auch immer schön die LOGs ab

Zudem haben die Transaktionslogs nichts mit der Datenbankgröße zu tun.

alle haben eine Gesamtgröße von ca. 250GB

Wie hast du das festgestellt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
24.04.2012 um 12:21 Uhr
Hallo Günther,

der Befehl:
Get-MailboxStatistics -server <servername> | sort TotalItemSize | FT DisplayName,TotalItemSize

und dann mal alles in Excel gepackt und zusammengerechnet.

LG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.04.2012 um 15:02 Uhr
Hallo,

ich hatte auch mal so ein Problem.
Da sind die Exchange internen Wartungspläne nicht sauber gelaufen.
Bin mir aber nicht mehr sicher was ich da gemacht habe.

Ne Idee wo ich mir aber echt nicht sicher bin ob's das sein kann, läuft die interne Archivfunktion?
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
24.04.2012 um 16:10 Uhr
nein, die Archivfunktion ist nicht aktiv, die Wartungspläne laufen bei Ex2010 24/7, also dauerhaft, wobei ich es mir durchaus vorstellen kann, dass an dem Wartungsjob liegt, allerdings weis ich nicht, wo ich das sehen kann, dass der auch ordentlich läuft.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
26.04.2012 um 19:17 Uhr
check mal was deine User machen, vielleicht schicken die fröhlich große Mails in irgendwelche Verteiler (das ist bei uns schon einmal eskaliert) - dann wird aus einem 50Mb AVI File mal eben 17500MB und das bläht die DB erst einmal auf, wobei bei den Wartungsjobs das wieder behoben werden sollte.

Evtl. auch mal die öffentlichen Ordner durchsehen ob da irgendwelche großen Files reingeschoben werden (hatten wir auch schon ... )

Und wenn alle Stricke reißen, jede Postfachgröße per PS auslesen.


PS: aus Interesse: muss man beim Exchange 2010 noch an der Registrie basteln damit die DB nicht bei 200Gb dicht macht und man es in der Reg. erst ändern muss?
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
27.04.2012 um 10:31 Uhr
Hallo,

diese Dinge sind leider alle kein Thema.

PS: aus Interesse: muss man beim Exchange 2010 noch an der Registrie basteln damit die DB nicht bei 200Gb dicht macht und man es
in der Reg. erst ändern muss?

mir ist hier keine Einschränkung der DB unter zwei TB bekannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Datenbanken ständig defekt (5)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Logfiles und Datenbank wegsichern (4)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (4)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(7)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte