Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Exchange 2010 SP2 datenbank wächst extrem

Mitglied: m.weis

m.weis (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2012 um 11:17 Uhr, 3999 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein nicht unerhebliches Problem,
die Exchangedatenbank ist ca 760GB groß und wächst stetig weiter,
jetzt das Problem, wir wissen nicht warum:

1. ca 350 Mailboxen inkl. Ressourcen
2. alle haben eine Gesamtgröße von ca. 250GB
3. die Begrenzung ist auch auf 2GB pro Postfach eingestellt.
4. Das Backup läuft und schneidet auch immer schön die LOGs ab
5. Die Retention Time für gelöschte Objekte beträgt 14 Tage, für Mailboxen 30.
6. Whitespace in der Datenbank sagenhafte 80 MB
7. PublicFolders ca. 2 GB

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

vielen Dank im Voraus

Markus
Mitglied: nikoatit
24.04.2012 um 11:46 Uhr
Moin,

schau dir mal die Transportprotokolle an...Ich tippe mal sie werden nicht gelöscht...
Wenn dem so ist, dann hast du entweder kein Backupprogramm, kein fähiges Backupprogramm oder ein fehlerhaftes Backupprogramm.

Gruß

EDIT: Ups...Punkt 4 überlesen...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
24.04.2012 um 11:52 Uhr
Hi.

schau dir mal die Transportprotokolle an...Ich tippe mal sie werden nicht gelöscht...

Und hier Antwort aus Punkt 4 dazu -> Das Backup läuft und schneidet auch immer schön die LOGs ab

Zudem haben die Transaktionslogs nichts mit der Datenbankgröße zu tun.

alle haben eine Gesamtgröße von ca. 250GB

Wie hast du das festgestellt?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
24.04.2012 um 12:21 Uhr
Hallo Günther,

der Befehl:
Get-MailboxStatistics -server <servername> | sort TotalItemSize | FT DisplayName,TotalItemSize

und dann mal alles in Excel gepackt und zusammengerechnet.

LG
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.04.2012 um 15:02 Uhr
Hallo,

ich hatte auch mal so ein Problem.
Da sind die Exchange internen Wartungspläne nicht sauber gelaufen.
Bin mir aber nicht mehr sicher was ich da gemacht habe.

Ne Idee wo ich mir aber echt nicht sicher bin ob's das sein kann, läuft die interne Archivfunktion?
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
24.04.2012 um 16:10 Uhr
nein, die Archivfunktion ist nicht aktiv, die Wartungspläne laufen bei Ex2010 24/7, also dauerhaft, wobei ich es mir durchaus vorstellen kann, dass an dem Wartungsjob liegt, allerdings weis ich nicht, wo ich das sehen kann, dass der auch ordentlich läuft.

Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
26.04.2012 um 19:17 Uhr
check mal was deine User machen, vielleicht schicken die fröhlich große Mails in irgendwelche Verteiler (das ist bei uns schon einmal eskaliert) - dann wird aus einem 50Mb AVI File mal eben 17500MB und das bläht die DB erst einmal auf, wobei bei den Wartungsjobs das wieder behoben werden sollte.

Evtl. auch mal die öffentlichen Ordner durchsehen ob da irgendwelche großen Files reingeschoben werden (hatten wir auch schon ... )

Und wenn alle Stricke reißen, jede Postfachgröße per PS auslesen.


PS: aus Interesse: muss man beim Exchange 2010 noch an der Registrie basteln damit die DB nicht bei 200Gb dicht macht und man es in der Reg. erst ändern muss?
Bitte warten ..
Mitglied: m.weis
27.04.2012 um 10:31 Uhr
Hallo,

diese Dinge sind leider alle kein Thema.

PS: aus Interesse: muss man beim Exchange 2010 noch an der Registrie basteln damit die DB nicht bei 200Gb dicht macht und man es
in der Reg. erst ändern muss?

mir ist hier keine Einschränkung der DB unter zwei TB bekannt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Anzahl der Logfiles wächst
gelöst Frage von jsysdeExchange Server1 Kommentar

Moin zusammen, wir betreiben einen Exchange 2010 SP3 (CU5) mit mehreren Maildatenbanken; diese liegen alle auf separaten iSCSI-LUNs, ebenso ...

Exchange Server
Exchange 2010 SP2: Adressbuchrichtlinie
Frage von JimPietExchange Server2 Kommentare

Moin, ich habe ein kleines Problem mit den Adressbuchrichtlinien. Ich möchte gerne die GAL in zwei Teile aufteilen. Teil ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank
gelöst Frage von PharaunExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich stehe momentan vor folgendem Problem: Wir betreiben einen Exchange 2010 Server (auf einem SBS2011). Da die Exchange-Datenbank ...

Exchange Server
Kann Exchange 2010 Datenbank nicht löschen.
gelöst Frage von Mike-MExchange Server2 Kommentare

Hallo Exchange Experten. ich habe vor ca. 2 Monaten einen Exchange DB Crash gehabt. Daraufhin habe ich mit eseutil ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit10 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...