Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 SP2 - Mailempfang funktioniert nicht

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 20:51 Uhr, 3816 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen Exchange 2010 SP2 der neu installiert ist. Der Mailversand über den Smarthost (MDaemon Server) funktioniert bereits problemlos.

Problem:
Der MDaemon ist im WWW veröffentlicht und leitet (forwarding) alle Mails an den Exchange im VPN per interner IP weiter. Diese Mails kommen zwar beim Exchange wohl an der Firewall an, aber werden nicht ins Postfach zugestellt.

Obwohl die Benutzer Benutzerpostfächer haben.

Der Mailempfang funktioniert bisher nur teilweise.
Per Telnet (ausgeführt vom MDaemon) funktioniert der Mailempfang auf dem Exchange.

An der Firewall des Exchange kommen von MDaemon Traffic an auf Port 25 TCP RECEIVE ALLOW, aber die Mail erscheint leider nicht in den Benutzerpostfächern (mit mehreren getestet).

Deaktivieren der Windows Firewall brachte keine Erfolg.

Der Empfangskonnektor steht auf Anonymer Zugriff und die IP des MDaemon ist eingetragen.

Die akzeptierten Domänen sind eingetragen auf dem Exchange.


Fragen:
1.
Kann man bei Exchange 2010 die Verwendung des Zertifikats abstellen? Wenn ja wie?

2.
Der Exchange soll ohne Authentifizierung (vom MDaemon beim SMTP Send zum Exchange) auf Port 25 Mails annehmen. Wie ist das technisch möglich?

3.
Welche Tests kann ich noch durchführen, um die Ursache des Mailempfangsproblems zu finden?


Danke für Hilfestellungen!

Gruß
Mitglied: GuentherH
13.11.2012 um 21:49 Uhr
Hallo.

Der Empfangskonnektor steht auf Anonymer Zugriff und die IP des MDaemon ist eingetragen.

Ist das der per Default erstellte Empfangsconnector? Wenn ja, dann erstelle einen eigenen Empfangsconnector mit den entsprechenden Parametern.

Kann man bei Exchange 2010 die Verwendung des Zertifikats abstellen? Wenn ja wie?

Für welche Funktion?

Der Exchange soll ohne Authentifizierung (vom MDaemon beim SMTP Send zum Exchange) auf Port 25 Mails annehmen. Wie ist das technisch möglich?

Eigenen Empfangsconnector erstellen -> siehe oben

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
13.11.2012, aktualisiert um 23:24 Uhr
Hallo,

nein, das nicht der Default Empfangsconnector, sondern bereits ein eigens erstellter.
Dieser hat die Einstellungen:
Netzwerk: Alle IPs auf Port 25 und alle IPs Remoteserver
Authentifizierung: keine Haken gesetzt
Berechtigungsgruppen: Anonyme Benutzer


Habe auf der Exchangewebsite msxfaq.de gelesen, dass der Exchange 2010 wohl nur eingehende SMTP Verbindungen zulässt, wenn sich der sendende vorher authentifiziert. Und hier müssten Zertifikate erstellt und getauscht werden.
Daher möchte ich für SMTP Empfang die Zertifkate deaktivieren. In der Hoffnung, dass dann der Mailempfang funktioniert.

Denn der MDaemon bietet wohl nicht die Möglichkeit sich bei dem Exchange 2010 vor dem SMTP Send zu authentifizieren.

Danke im Voraus für weitere Hilfestellungen!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.11.2012 um 11:31 Uhr
Hallo.

dass der Exchange 2010 wohl nur eingehende SMTP Verbindungen zulässt, wenn sich der sendende vorher authentifiziert

Nein, das ist nicht so. Würde das so sein, könnte ja kein Mailserver Nachrichten an den Exchange zustellen.

Welcher Connector meldet sich den, wenn du von einem Client Telnet IP_Exchange 25 ausführst?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.11.2012 um 00:22 Uhr
Hallo,

wieso steht das dann auf dieser Website?

Es meldet sich der Empfangsconnector. Es gibt nur diesen Empfangsconnector.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.11.2012, aktualisiert um 09:00 Uhr
Hallo.

wieso steht das dann auf dieser Website?

Weil du wahrscheinlich die Begriffe "Anonym zustellen" und "Anonym relayen" verwechselst

Es meldet sich der Empfangsconnector.

Dann kannst du ja über Telnet versuchen eine Mailzustellung zu simulieren. Bekommst du da Fehlermeldungen?
Die Telnet Session aber nicht am Exchange selbst, sondern von einem Client aus ausführen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.11.2012 um 10:26 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, an anderen PCs mit Telnet funktioniert die Mailzustellung an den Exchange 2010.

Ich möchte lediglich anonym zustellen aktivieren am Exchange 2010.
Da dieser ja nicht direkt im WWW veröffentlicht ist, sondern als interner Mailserver im LAN fungiert, muss dieser nicht "anonym relayen" können.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
15.11.2012 um 17:39 Uhr
Hallo,

der Empfang funktioniert nun.

Was nun genau die Ursache war ist nicht klar.

Danke!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 SP2: Adressbuchrichtlinie
Frage von JimPietExchange Server2 Kommentare

Moin, ich habe ein kleines Problem mit den Adressbuchrichtlinien. Ich möchte gerne die GAL in zwei Teile aufteilen. Teil ...

Exchange Server
Exchange 2010 aufgesetzt - Mailempfang von extern nicht möglich!
gelöst Frage von crossh4irExchange Server7 Kommentare

Abend, ich habe zu Übungszwecken mir einen eigenen Exchange 2010 aufgesetzt, da ich dies noch nie zu vor machte. ...

Exchange Server
Problem bei Mailempfang unter Exchange 2013
gelöst Frage von Forseti2003Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich stelle aktuell einen Fehler fest, denn ich mir noch nicht ganz erklären kann. eine Firma sendet eine ...

Exchange Server
Exchange 2013 kein Mailempfang nach Recovery
Frage von dx1900Exchange Server4 Kommentare

Hallo, Ich musste leider eine Recovery Installation bei unserem Exchange 2013 machen. Die Datenbank konnte ich so wieder einbinden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...