rabauke84

Exchange 2010 SP2 Update - Schema-Änderung

Guten Morgen,

nach einiger Zeit plane ich ein Exchange Update unserer 2010-Umgebung auf SP2 und dann auf SP3.
Vorher wollte ich die Schema-Änderung im AD vornehmen.

Meine Frage dazu
Wenn ich die Schema-Änderung am AD durchführe, kann dann noch weiterhin mit der alten, noch nicht geupdateten Exchange-Version gearbeitet werden?
Oder muss die Schema-Änderung und das Exchange-Update zwingend parallel laufen?

Danke und viele Grüße

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 15, 2018 updated at 10:39:48 (UTC)
Servus @Rabauke84 ,
Wenn ich die Schema-Änderung am AD durchführe, kann dann noch weiterhin mit der alten, noch nicht geupdateten Exchange-Version gearbeitet werden?
Ja kannst du. Bei Schema-Upgrades werden keine vorhandenen Attribute oder Objekte entfernt sondern nur neue hinzugefügt (extended), in ganz seltenen/speziellen Fällen werden Attribute minimal angepasst, aber immer so das die bestehende Exchange-Installation davon nichts mitbekommt. Trotzdem sollte man das Schema-Update je nach Größe des AD in einen Zeitraum legen in dem nicht so viel los ist.
Oder muss die Schema-Änderung und das Exchange-Update zwingend parallel laufen?
Nein, das sind zwei separate Prozesse die unabhängig voneinander durchgeführt werden können (außer das das Schema-Update natürlich immer vor/bei der EX Installation stattgefunden haben muss).

Grüße Uwe
Member: Rabauke84
Rabauke84 Jan 15, 2018 at 11:16:07 (UTC)
Super,vielen Dank für die Infos!