excaliburx

Exchange 2010 SP3 Default Limits

Hallo Zusammen,

im Einsatz ist ein Exchange 2010 SP3.

1.
Im Netzwerk wird ein Dienst (Druckoutput) betrieben, der E-Mails mit einer PDF-Datei im Anhang (300-400kB) per SMTP (Exchange 2010 SP3) versendet.
Sporadisch kommt es im den besagten Dienst zu einer Fehlermeldung, die lt. Hersteller als Ursache hat, dass der Exchange 2010 offenbar keine weiteren Verbindungen mehr zulässt.
Das Problem tritt bei nur 2 E-Mails oder auch bei 50 E-Mails auf, die über den SMTP versendet werden.

Der Exchange hat über 1 TB Postfachdaten, 8 CPUs und 20 GB RAM.
Als Server OS ist Windows Server 2012 im Einsatz.
Es greifen einige Hundert Benutzer auf den Exchange zu, sowie auch andere Dienste und versenden E-Mails über diesen SMTP.

2.
Wie oben erwähnt ist Windows Server 2012 (die erste Version) für den Exchange im Einsatz.
Macht es ggf. Sinn auch aus Performancegründen hier auf 2012 R2 zu migrieren?
Eine Migration auf den aktuellsten Exchange 2016 mit Windows Server 2016 wäre denkbar, bevor noch auf 2012 R2 migriert wird.

Kennt jemand Default Limit Einstellungen des Exchange Servers und hat einen Tipp was die Ursache sein könnte um das Problem zu beseitigen?

Lt. Hardwareempfehlen im WWW hat der Exchange 2010 genügend Hardwareressourcen zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Member: Voiper
Voiper Sep 16, 2016 at 07:12:18 (UTC)
Mitglied: 129813
129813 Sep 16, 2016 updated at 08:52:33 (UTC)
Member: Dani
Dani Sep 16, 2016 updated at 18:10:08 (UTC)
Moin,
Wie oben erwähnt ist Windows Server 2012 (die erste Version) für den Exchange im Einsatz.
Lt. Hardwareempfehlen im WWW hat der Exchange 2010 genügend Hardwareressourcen zur Verfügung.
Deine Hardware kommt mir etwas schwach vor. Vorallem beim Arbeitsspeicher. Microsoft stellt dafür den Exchange 2010 Server Role Requirements Calculator kostenlos zur Verfügung. Damit hast du Richtwerte und kannst diese mit deiner Konfiguration abgleichen.

Gruß,
Dani