Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 SP3 Mail Export

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Alex-7

Alex-7 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2014 um 15:12 Uhr, 2369 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

einige Postfächer auf unserem SBS 2008 mit Exchange 2010 SP3 werden zu groß und müssen verkleinert werden.
Mein Ziel ist es sämtliche Mails (des jeweiligen Postfachs) vor dem 1 Januar 2013 in eine .pst Datei zu exportieren und im Postfach zu löschen.

Es ist wohl möglich Dateien aus einem Postfach (z. B. alles vor 2013) zu löschen, allerdings beschränkt sich das nicht
auf Mails, sondern auch auf Kontakte, Kalender, etc.
Also müsste man zuerst alle nicht Mail Objekte exportieren, dann alle Mail Objekte anhand der Ordner (Entwürfe, Posteingang, Postausgang, etc.) exportieren und anschließend löschen.
Danach sollte man den ersten Export mit Kontaketen, etc. importieren können.

Diese Methode ist zum einen umständlich und erfordert den Zugriff auf das zu verkleinernde Postfach, da die Mail Ordner für den Export bekannt sein müssen.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß Alex
Mitglied: Crofex
11.03.2014 um 15:25 Uhr
Ich würde den Kollegen eine PST-Datei anlegen welche auf einem Netz-LW liegt und diese dann Schulen, alte und vor allem WICHTIGE Mails dort zu archivieren. Unwichtige Mails gehören gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.03.2014 um 15:44 Uhr
Zitat von Crofex:

Ich würde den Kollegen eine PST-Datei anlegen welche auf einem Netz-LW liegt und diese dann Schulen, alte und vor allem
WICHTIGE Mails dort zu archivieren. Unwichtige Mails gehören gelöscht.

Na dann viel Spaß mit vielen genervten MA. PST aufm Netzlaufwerk und das dann vielleicht noch bei mehr als 3 Leuten die parallel zugreifen Damit bringst du alles in die Knie.

Des Weiteren hoffe ich, dass das auch mit allen abgesprochen ist, wenn einfach mal alle Mails archiviert werden. Besonders für mobile Enduser ist das nicht sehr praktikabel.

Ansonsten sollte man das mit dem User gemeinsam erledigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
11.03.2014 um 15:47 Uhr
In einem Unternehmen mit 50 Usern hat dies mit dem SBS 2003 über Jahre funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
11.03.2014 um 15:53 Uhr
Zitat von Crofex:

In einem Unternehmen mit 50 Usern hat dies mit dem SBS 2003 über Jahre funktioniert.

Der SBS hat damit dann aber nichts mehr zu tun, wenn alles in PSTs verschoben wird die auf einem Netzlaufwerk liegen. Vielleicht wars Glück, das die niemand mehr benutzt hat. Ich hab da andere Erfahrungen mit gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.03.2014 um 22:47 Uhr
Hallo,

die AutoArchivierung würde ich für eine geeignete Funktion halten, vor allem, weil sie dem Nutzer Zugriff auf die Daten gewährt... Über eine GPO (mit den Outlook Administrative Templates) müsste die sich auch zwangsweise aktivieren lassen.

Wenn du es unbedingt serverseitig machen willst:
Leider geht das ab 2010SP1 nicht mehr ganz so einfach. Siehe http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2010/10/27/removing-specifi ...
"In Exchange 2010 SP1, the functionality to export a mailbox is provided by the New-MailboxExportRequest cmdlet and is covered in a separate article. The functionality to search and delete messages is provided by the Search-Mailbox cmdlet."

Wie herum du die beiden cmdlets kombinierst musst du dir überlegen...
a) Du kannst einen New-MailboxExportRequest erstellen und dabei einen -ContentFilter {MessageKind -eq Email} setzen und dann eine Search-Mailbox -DeleteContent (afaik findet Search-Mailbox nur E-Mails - aber das solltest du unbedingt vorher testen) oder
b) aufwändiger zu skripten, aber m.E. "sicherer": erst ein Search-Mailbox -DeleteContent mit Export in eine funktionale Mailbox, für jede Source-Mailbox einen eigenen Target-Folder, und diesen dann mit Export-Mailbox in eine eigene PST exportieren

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Installation aktuelles Rollup für Exchange 2010 SP3 - Schwierigkeiten? (4)

Frage von Excaliburx zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 SP3 Default Limits (3)

Frage von Excaliburx zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 SP3 UR14 Outlook 2010 Cache Mode (2)

Frage von maxpoint zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...