Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 SP3 MSExchange SACL Watcher 6003 Error bei Reboot von 2tem Domaincontroller

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2013, aktualisiert 09:39 Uhr, 7815 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Comunity,

Ich habe 3 Stück 2008 R2 Server. 2 x DC und 1 x Exchange 2010 SP3.
Sonntag nachts starten alle Server neu im Abstand von 30 Minuten. Ich bekomme folgenden Fehler auf dem Exchange Server wenn der 2te DC neustartet.
Wenn der 1te DC neu startet nicht.

Kann ich das irgendwie beheben?
Ich habe mir schon überlegt einfach den entsprechenden Dienst zu beenden auf dem Exchange Server.
Welchen Dienst muss ich beenden während des reboot vom DC so das der SACL Watcher nicht mehr prüft? (Also an welchem Dienst häng der ASCL watcher?)

Protokollname: Application
Quelle: MSExchange SACL Watcher
Datum: 01.12.2013 03:06:20
Ereignis-ID: 6003
Aufgabenkategorie1)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Mailserver.domain.local
Beschreibung:
SACL Watcher servicelet encountered an error while monitoring SACL change.
Got error 1722 opening group policy on system Domainserver-02.domain.local in domain domain.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="MSExchange SACL Watcher" />
<EventID Qualifiers="49152">6003</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-12-01T02:06:20.000000000Z" />
<EventRecordID>65682</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Mailserver.domain.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Domainserver-02.domain.local</Data>
<Data>domain</Data>
<Data>1722</Data>
</EventData>
</Event>
Mitglied: loonydeluxe
01.12.2013 um 12:49 Uhr
Hi,

das hier ist das eigentliche "Problem":
Got error 1722 opening group policy on system Domainserver-02.domain.local in domain domain.

Gruppenrichtlinien werden ja aus dem Sysvol-Share, der über den Domainnamen angesprochen wird, abgerufen. Also \\domain.local\sysvol.
Wenn nun dein Exchange-Server den DNS-Server nach domain.local fragt, um ans Sysvol-Share zu kommen, wird per Round-Robin-Verfahren eine der für den Domainnamen gespeicherten Einträge zurückgegeben, also DC1 oder DC2. "Rein zufällig" erhältst du nun jedesmal DC2. Evt. von einer vorherigen DNS-Anfrage am Exchange-Server im Cache.

Ich halte die Meldung für nicht bedenklich, da die Gruppenrichtlinie beim Neustart des gewünschten DC ja nicht abgerufen werden kann, auch wenns "nur" ein Dienst ist, der deren Verfügbarkeit überwacht. Zu einem Intervall des SACL Watchers konnte ich auch sonst nix finden, nur zu Problemen in Zusammenhang mit nicht mehr vorhandenen DCs . Gruppenrichtlinien werden abgesehen davon vom Betriebssystem, unabhängig von einem Exchange-Dienst, regelmäßig erneuert (standardmäßig 90 Minuten +- zufällige Abweichung von bis zu 30 Minuten).

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
02.12.2013 um 15:59 Uhr
Hi,
wenn beide DCs DNS-Server sind könntest Du doch auf dem Exchange
im TCP/IP beide DNS-Server eintragen ?
Gruss
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 auf Exchange 2010 SP3 aktualisieren
gelöst Frage von Leo-leExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, wie ist Eure Erfahrung mit der Aktualisierung zweier Exchange Servern in einer DAG auf SP3? Der momentane ...

Exchange Server
Exchange 2010 SP3 Default Limits
Frage von ExcaliburxExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, im Einsatz ist ein Exchange 2010 SP3. 1. Im Netzwerk wird ein Dienst (Druckoutput) betrieben, der E-Mails ...

Exchange Server
Exchange Server 2010 SP3 Update
gelöst Frage von VancouveronaExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, habe bei der Vorbereitung des Umstieges auf Exchange Server 2013 gesehen, dass unser Exchange Server 2010 noch ...

Exchange Server
Exchange 2010 SP3 Pahntom User
Frage von wuggaleExchange Server

Hallo Liebe Forum-Mitglieder, ich habe mal wieder eine kleines Exchange Problem und ich fidne keine Vernüftigen Rat bei Mr. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...