oel-auge

Exchange 2010 (Srv2008R2) merkwürdiger Fehler nach Router wechsel

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, welches mich um den Schlaf bringt.

Wir haben unseren alten Cisco Router gegen ein Mikrotik Gerät getauscht.

Die Konfiguration der Firewall und der Portweiterleitung habe ich entsprechend vorgenommen.

Alles funktioniert wunderbar.

Nach 2-3 Tagen, können unsere Windows 7 Clients im Haus über Outlook keine Verbindung mehr zum Exchange Server aufbauen.
  • OWA funktioniert weiterhin
  • Active Sync funktioniert weiterhin
  • Der Server lässt sich anpingen (über seinen Namen und seine Ip)
  • Im Ereignislog vom Exchange steht nichts außergewöhnliches

Nach dem Router wechsel wurde sowohl der Exchange, als auch der Domaincontroller (Dns-Server, Wins-Server) durchgestartet.

Der Exchange läuft zudem virtuell und exportiert sich jede Nacht, sodass er am Morgen frisch gestartet ist.

Ich verstehe weder was das Problem sein kann, noch habe ich einen Lösungsansatz

Beim Wechsel auf den alten Router funktioniert alles wieder wunderbar.

p.s. Der Router macht DHCP, liefert aber an die Clients die exakt selben Informationen wie der alte Router.

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.04.2017 um 10:43:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @oel-auge:
Der Exchange läuft zudem virtuell und exportiert sich jede Nacht, sodass er am Morgen frisch gestartet ist.
Der Exportiert sich selbst jede Nacht?

Ich verstehe weder was das Problem sein kann, noch habe ich einen Lösungsansatz
Was hat der Router mit dein LAN zu tun?
Warum macht der Router anstelle eures DC den DHCP?
Wie ist der Netzaufbau? Flaches L2 Netz oder was?

p.s. Der Router macht DHCP, liefert aber an die Clients die exakt selben Informationen wie der alte Router.
Wird er wohl nicht tun..... bzw. dein DNS....

Gruß,
Peter
Mitglied: oel-auge
oel-auge 20.04.2017 um 10:55:27 Uhr
Zitat von @oel-auge:
Der Exchange läuft zudem virtuell und exportiert sich jede Nacht, sodass er am Morgen frisch gestartet ist.
Der Exportiert sich selbst jede Nacht?

Jo, das tut er ;)

Was hat der Router mit dein LAN zu tun?
Er ist immerhin der DHCP Server, und das Problem trat nach dem Wechsel auf.

Warum macht der Router anstelle eures DC den DHCP?
Weil Microsoft das m.W.n. bei Netzwerken bis 100 Clients empfiehlt um den DC zu entlasten, dass war aber bisher auch kein Problem.
Wie ist der Netzaufbau? Flaches L2 Netz oder was?
Flaches L2 Netz, sonst hätte ich das natürlich angesprochen.

p.s. Der Router macht DHCP, liefert aber an die Clients die exakt selben Informationen wie der alte Router.
Wird er wohl nicht tun..... bzw. dein DNS....
Naja, ich habe die Einstellungen im Router und bei den Clients hierfür verglichen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.04.2017 um 13:07:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @oel-auge:
Er ist immerhin der DHCP Server, und das Problem trat nach dem Wechsel auf.
Dann wird etwas an deiner Konfiguration nicht passen.

Weil Microsoft das m.W.n. bei Netzwerken bis 100 Clients empfiehlt um den DC zu entlasten, dass war aber bisher auch kein Problem.
Ich persönlich höre das zum ersten mal. Und das ein FHCP den DC in die Kniee zwingt bei bis zu 100 Benutzer halte ich eher für ein Gerücht. Und bei 200 Benutzer empfiehlt MS dann den DHCP auf den DC zu pappen? Merkwürdig. MS sagt eher den DHCP sowie den DNS auf den DC...

Naja, ich habe die Einstellungen im Router und bei den Clients hierfür verglichen.
Aber es trat eindeutig nach den Routerwechsel auf, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: oel-auge
oel-auge 21.04.2017 um 13:57:45 Uhr
Ja, nach dem Routerwechsel.

Allerdings erst nach 3 Tagen, davor lief alles.

Der Alte Router hat jetzt erstmal wieder übernommen und es gibt keine Probleme.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.04.2017 um 14:12:25 Uhr
Hallo,

Zitat von @oel-auge:
Ja, nach dem Routerwechsel.
Das macht dich nicht stutzig bzw. bringt dich zum nachdenken?

Allerdings erst nach 3 Tagen, davor lief alles.
Wie lang ist euere DHCP leasedauer? (6 Tage oder 3 Tage)

Der Alte Router hat jetzt erstmal wieder übernommen und es gibt keine Probleme.
Dann wird es zwischen deinen alten uns unbekannten Cisco und deinen neuen uns unbekannten Mikrotik unterschiede geben, und das Betrifft nicht das Modell oder Bezeichnung....

Gruß,
Peter