leeche

Exchange 2010 Standard - Abwenseheitsassistent funktioniert nicht mehr seit Erneuerung der Zertifikate

Hallo,
vor einigen Monaten kam immer wieder die Meldung, dass Zertifikate vom Exchange Server abgelaufen sind. Erneuern funktionierte nicht und somit habe ich die Zertifikate selber neu erstellt. Seit dem funktioniert der Abwesenheitsassistenz bzw. die Automatische Antwort unter Outlook 2010 nicht mehr.
Dies konnten wir über die Abwesenheitsfunktion direkt beim Provider überbrücken.
Heute habe ich gemerkt, dass die letzten zwei Benutzer die angelegt wurden nicht in Globalen Adressverzeichnis auftauchen. Ich schätze mal das das auch damit zusammen hängt.

Kann mir evtl jemand sagen welche Zertifikate ich bei einem Standard Exchange Server benötige und wie ich diese korrekt einrichte?

Eingesetzt wird ein SBS 2011 (Windows Server 2008 + Exchange 2010 Standard 64 bit)
Clients sind ausschließlich Win7 Pro 64bit mit Outlook 2010 32bit.

Interne Mails, Kalender usw. funktionieren nach wie vor.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.04.2015 um 15:02:43 Uhr
Moin,
Erneuern funktionierte nicht und somit habe ich die Zertifikate selber neu erstellt.
???
Eingesetzt wird ein SBS 2011 (Windows Server 2008 + Exchange 2010 Standard 64 bit)
Dieses Wissen kannst Du hier voraussetzen, mal abgesehen davon, daß das auch noch falsch ist face-wink
Kann mir evtl jemand sagen welche Zertifikate ich bei einem Standard Exchange Server benötige und wie ich diese korrekt einrichte?
Einfach den SBS-Manager dafür benutzen?

LG, Thomas
Mitglied: Leeche
Leeche 07.04.2015 um 15:14:35 Uhr
Was ist falsch?
SBS Manager? Damit kann ich jetzt leider nix anfangen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.04.2015 um 15:59:54 Uhr
Was ist falsch?
Der SBS2011 Standard besteht -u.a.- aus Windows2008R2 und Exchange 2010.
SBS Manager? Damit kann ich jetzt leider nix anfangen.
Dann solltest Du den SBS auch nicht anfassen dürfen - da sag' ich nix weiter dazu!
Mitglied: transocean
transocean 07.04.2015 um 16:06:37 Uhr
Moin,

Was ist falsch?

Das da offenbar jemand am SBS schraubt, der da besser die Finger von gelassen oder vorher mal die Instruction Manual zur Hand genommen hätte.

Gruß,

Uwe
Mitglied: Leeche
Leeche 07.04.2015 um 16:44:17 Uhr
Win2008R2 ist richtig. Entschuldige meine Ungenauigkeit!

Kommt evtl noch eine Antwort auf meine Frage oder nur schlaue Kommentare?
Tut mit leid, Ich wusste nicht, dass nur "studierte Informatiker" hier Fragen stellen dürfen.
SBS Manager sagt mir nichts. Ich kenne nur den Server-Manager, die SBS Konsole und die Exchange Verwaltungskonsole, über die die zertifikate erstellt und geändert werden können. Wo bitte soll der "SBS Manager" zu finden sein? Oder ist vielleicht einer der vorher genannten gemeint?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 07.04.2015 um 16:58:41 Uhr
Oder ist vielleicht einer der vorher genannten gemeint?
Jupp - die "SBS-Konsole". Zentraler Dreh- und Angelpunkt aller (oder zumindest fast aller) Konfigurationstätigkeiten an Deinem SBS. Je mehr Du an den Einzelkomponenten rumdokterst, desto eher wirst Du Deinen SBS zu Tode malträtieren --> erstell also die Zertifikate genau dort und freu Dich.

LG, Thomas
Mitglied: Leeche
Leeche 07.04.2015 um 17:04:16 Uhr
Ok danke, ich werde dann da noch mal genauer suchen. Bisher habe ich das über die Verwaltungskonsole direkt im Exchange gemacht.