jocologne

Exchange 2010 standard quotas greifen nicht

Hallo und Guten Morgen an die Gemeinde,

habe am Exchange 2010 die individuellen Postfach Quotas durch die Standard Quotas ersetzt (Standardwerte verwenden)
Nun habe ich festgestellt, dass die Werte nicht übernommen werden. Es greifen immernoch die individuell eingtragenen Werte für die jeweilige Mailbox?! Obwohl ich das HäckchenStandardwerte verwenden gesetzt habe...

Ja, ich habe den Exchange-Informationsspeicher neu gestartet. (Auch ein Neustart des Servers bringt kein Erfolg)
Auch ein Versuch der simplen Art, Werte entfernen und dann deaktivieren klappt leider auch nicht?! Dann bekomme ich die Meldung ...es wurden keine Einstellungen ... geändert.
Wenn ich (obwohl Standardwerte verwenden aktiviert ist) die Quota beim User ändere wird diese individuell übernommen.
Mystreriös...

Wie bekomme ich denn den Exchange dazu wieder die allgemeinen Quotas für die User zu verwenden?

Herzliche Grüße aus dem Breisgau

Jörg

Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.01.2017 um 12:23:11 Uhr
Überprüfe einmal die Einstellungen über die Powershell - http://www.sysadminlab.net/exchange/mailbox-size-and-quota-useful-power ...

LG Günther
Mitglied: jocologne
jocologne 22.01.2017 um 15:00:21 Uhr
Hallo Günther,

der Befehl
[PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox -ResultSize Unlimited | Get-MailboxStatistics | Sort-Object TotalItemSize -Descendi
ng | Select-Object DisplayName,StorageLimitStatus,TotalItemSize -First 100 | Sort-Object TotalItemSize

bringt für den User

DisplayName StorageLimitStatus TotalItemSize
------------------ -------------
User BelowLimit 5.014 GB (5,383,207,613 bytes)
(allgemeine Grenze zum Test bei 8GB)

Der Befehl
[PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox User | Format-List *Quota

ProhibitSendQuota : 2.93 GB (3,145,728,000 bytes)
ProhibitSendReceiveQuota : 3.906 GB (4,194,304,000 bytes)
RecoverableItemsQuota : unlimited
RecoverableItemsWarningQuota : unlimited
IssueWarningQuota : 1.953 GB (2,097,152,000 bytes)
RulesQuota : 64 KB (65,536 bytes)
ArchiveQuota : unlimited
ArchiveWarningQuota : unlimited
(individuelle Grenze zum Test bei 2/3/4 GB)

Beim zweiten Befehl werden wohl die individuellen Grenzwerte angezeigt OBWOHL diese nicht aktiviert sind!?

Da scheint wohl doch zu gehen. Ich bin da wohl in die Irre geleitet worden, durch die gestrige Reporting E-Mail wo ebenfalls die individuellen Grenzwerte drinstehen obwohl die allgemeinen gültigkeit besitzen...

Jetzt muss ich "nur noch" herausfinden, wie ich die individuellen Grenzen aus dem Userprofil entfernen kann, damit nicht wieder eine Irritation entsteht?!

Eine Idee?

Gruß Jörg
Mitglied: 131381
131381 22.01.2017 aktualisiert um 15:33:19 Uhr
Quotas brauchen eine Zeit bis sie greifen
http://practical365.com/exchange-server/configuring-exchange-server-mai ...

Jetzt muss ich "nur noch" herausfinden, wie ich die individuellen Grenzen aus dem Userprofil entfernen kann, damit nicht wieder eine Irritation entsteht?!
Auf die Datenbankwerte mit Set-Mailbox zurücksetzen.
https://practical365.com/exchange-server/set-mailboxquota-ps1-powershell ...

Gruß mik