Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 - Systemmailboxen gelöscht - keine Rechte mehr!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hofimax

hofimax (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2011 um 20:02 Uhr, 10760 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem EX2010. Ich habe im AD erweise die Systemuseraccounts vom Exchange gelöscht inkl. Discoverypostfach. Ich habe somit überhaupt keine Rechte mehr am Exchangeserver, ich kann keine Postfächer mehr löschen, anlegen usw.

Nun habe ich mir ergoogelt das sich diese Systemaccounts sich mit der Setup-DVD und setup.com /preparead recht leicht wieder installieren lassen. Dies habe ich schon gemacht und die Accounts tauchen auch im AD wieder auf. Ich habe dann auch versucht die Mailboxen für disen Account wieder zu enablen mit
Code:

Enable-Mailbox "SystemMailbox{1f05a927-409a-4693-9ea1-c71cc379dab7}" -Arbitration

-> mit meiner ID natürlich

doch dies scheitert auch schon an den fehlenden Rechten! In den Anwendungslogfiles bekomme ich diese Fehlermeldung, egal was ich mache. Hier zum Beispiel wenn ich ein Userpostfach löschen möchte:
01.
>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.RemoveRecipientObjectTask`2.InternalProcessRecord()\r\n   bei >Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.RemoveMailboxBase`1.InternalProcessRecord()\r\n   bei >Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.RemoveMailbox.InternalProcessRecord()\r\n   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord() 
02.
>Run Date: 2011-03-04T11:55:29 
03.
>OriginatingServer: mail08 (14.01.0218.011) 
04.
  
05.
>Fehler: 
06.
>Ausnahme während 'AdminLogProvisioningHandler.Validate': Microsoft.Exchange.Data.Storage.ObjectNotFoundException: Das Ermittlungspostfach, ein ausgeblendetes Standardpostfach, das für das >Durchsuchen von Postfächern erforderlich ist, wurde nicht gefunden. Es wurde möglicherweise versehentlich gelöscht. Dieses Postfach muss neu erstellt werden, bevor Postfächer durchsucht werden >können. 
07.
 >  bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Infoworker.MailboxSearch.MailboxDataProvider.GetDiscoveryMailbox(ADRecipientSession session) 
08.
 > bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.AdminAuditLogHelper.CheckArbitrationMailboxStatus(OrganizationId organizationId, ADUser& user, ExchangePrincipal& principal, >String& errorMessage)
Kann mir bitte jemand dabei helfen hier wieder alles ins Lot zu bringen?
Mitglied: 2hard4you
04.03.2011 um 21:00 Uhr
Moin,

ich würde die kompletten Datenbanken mit den Logs wegsichern, zusätzlich ne Komplettsicherung des ganzen Exchanges machen und dann den neu installieren und die Postfächer neu einhängen

(Iss ja grad Fasching / Karneval - aber kann man so besoffen sein, die zu löschen?)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
04.03.2011 um 21:21 Uhr
Das ist ein Ansatz den ich auch schon verfolgt habe. Aber ist dieser Aufwand wirklich notwendig? Echt nicht anders möglich wieder an meine Admin-Rechte zu kommen? Die Postfächer hab ich ja ins AD schon wieder reingeschossen, aber der Exchange sieht sie nicht!


Jaja, Fasching is, aber Unwissenheit schützt nun mal vor Dummheit nicht..ich mach grad erst meine ersten Erfahrungen mit Exchange, glaub mir, dass passiert mir nie wieder!!
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
04.03.2011 um 22:40 Uhr
Unglaublich, ich habs hinbekommen! Folgenderweise:

Mein Exchange Server war nicht in der Gruppe "Exchange Trusted Subsystems". Ich habe ihn dort eingetragen. Alle andere habe ich so gemacht:


Setup.com /PrepareAD von der Installations-DVD

Danach die Mailboxen wieder im AD anlegen, in der Exchange CommandShell:

Enable-Mailbox –Arbitration –Identity “SystemMailbox{1f05a927-…}”
Enable-Mailbox –Arbitration –Identity “SystemMailbox{e0dc1c29-…}”
Set-mailbox –Arbitration –Identity “SystemMailbox{e0dc1c29-…}” -DisplayName “Microsoft Exchange”

Super, immer wenn ich hier um Hilfe bitte, bring ichs selbst hin! Das Forum hilft also doch irgendwie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 nimmt keine externen mail mehr an (16)

Frage von Wern2000 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 DAG funktioniert nur teilweise (2)

Frage von apex.predator24 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...