Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2010 - Systemmailboxen gelöscht - keine Rechte mehr!

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hofimax

hofimax (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2011 um 20:02 Uhr, 11221 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem EX2010. Ich habe im AD erweise die Systemuseraccounts vom Exchange gelöscht inkl. Discoverypostfach. Ich habe somit überhaupt keine Rechte mehr am Exchangeserver, ich kann keine Postfächer mehr löschen, anlegen usw.

Nun habe ich mir ergoogelt das sich diese Systemaccounts sich mit der Setup-DVD und setup.com /preparead recht leicht wieder installieren lassen. Dies habe ich schon gemacht und die Accounts tauchen auch im AD wieder auf. Ich habe dann auch versucht die Mailboxen für disen Account wieder zu enablen mit
Code:

Enable-Mailbox "SystemMailbox{1f05a927-409a-4693-9ea1-c71cc379dab7}" -Arbitration

-> mit meiner ID natürlich

doch dies scheitert auch schon an den fehlenden Rechten! In den Anwendungslogfiles bekomme ich diese Fehlermeldung, egal was ich mache. Hier zum Beispiel wenn ich ein Userpostfach löschen möchte:
01.
>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.RemoveRecipientObjectTask`2.InternalProcessRecord()\r\n   bei >Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.RemoveMailboxBase`1.InternalProcessRecord()\r\n   bei >Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.RemoveMailbox.InternalProcessRecord()\r\n   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord() 
02.
>Run Date: 2011-03-04T11:55:29 
03.
>OriginatingServer: mail08 (14.01.0218.011) 
04.
  
05.
>Fehler: 
06.
>Ausnahme während 'AdminLogProvisioningHandler.Validate': Microsoft.Exchange.Data.Storage.ObjectNotFoundException: Das Ermittlungspostfach, ein ausgeblendetes Standardpostfach, das für das >Durchsuchen von Postfächern erforderlich ist, wurde nicht gefunden. Es wurde möglicherweise versehentlich gelöscht. Dieses Postfach muss neu erstellt werden, bevor Postfächer durchsucht werden >können. 
07.
 >  bei Microsoft.Exchange.Data.Storage.Infoworker.MailboxSearch.MailboxDataProvider.GetDiscoveryMailbox(ADRecipientSession session) 
08.
 > bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.AdminAuditLogHelper.CheckArbitrationMailboxStatus(OrganizationId organizationId, ADUser& user, ExchangePrincipal& principal, >String& errorMessage)
Kann mir bitte jemand dabei helfen hier wieder alles ins Lot zu bringen?
Mitglied: 2hard4you
04.03.2011 um 21:00 Uhr
Moin,

ich würde die kompletten Datenbanken mit den Logs wegsichern, zusätzlich ne Komplettsicherung des ganzen Exchanges machen und dann den neu installieren und die Postfächer neu einhängen

(Iss ja grad Fasching / Karneval - aber kann man so besoffen sein, die zu löschen?)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
04.03.2011 um 21:21 Uhr
Das ist ein Ansatz den ich auch schon verfolgt habe. Aber ist dieser Aufwand wirklich notwendig? Echt nicht anders möglich wieder an meine Admin-Rechte zu kommen? Die Postfächer hab ich ja ins AD schon wieder reingeschossen, aber der Exchange sieht sie nicht!


Jaja, Fasching is, aber Unwissenheit schützt nun mal vor Dummheit nicht..ich mach grad erst meine ersten Erfahrungen mit Exchange, glaub mir, dass passiert mir nie wieder!!
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
04.03.2011 um 22:40 Uhr
Unglaublich, ich habs hinbekommen! Folgenderweise:

Mein Exchange Server war nicht in der Gruppe "Exchange Trusted Subsystems". Ich habe ihn dort eingetragen. Alle andere habe ich so gemacht:


Setup.com /PrepareAD von der Installations-DVD

Danach die Mailboxen wieder im AD anlegen, in der Exchange CommandShell:

Enable-Mailbox –Arbitration –Identity “SystemMailbox{1f05a927-…}”
Enable-Mailbox –Arbitration –Identity “SystemMailbox{e0dc1c29-…}”
Set-mailbox –Arbitration –Identity “SystemMailbox{e0dc1c29-…}” -DisplayName “Microsoft Exchange”

Super, immer wenn ich hier um Hilfe bitte, bring ichs selbst hin! Das Forum hilft also doch irgendwie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Gelöschte Objekte wiederherstellen -Exchange 2010
Frage von KrisKExchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, im Exchange 2010 ist eingestellt, dass er nach 30 Tagen die Mails löscht. Gibt es noch eine ...

Exchange Server
Exchange 2010 - eMails von der Warteschlange gelöscht
Frage von staybbExchange Server

Hallo, ich hatte bis eben noch auf einem Exchange 2010 das Problem, das der Smarthost der die Mails vom ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - Exchange 2010 - Gelöschte Mails werden nicht im Gelöschte Objekte Ordner angezeigt
Frage von jojo0411Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo Leute, Ein ganz simples Problem für das ich keine Lösung finde: Ich habe einen User der das Problem ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Gelöschte Elemente wiederherstellen (auf dem Exchange-Server)
Frage von HimpkeExchange Server5 Kommentare

Hallo Ihr Lieben :) Ich hoffe, mich kann hier jemand von euch mit Praxis-wissen unterstützen :) Ich lerne gerade ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...