tantaliden83

Exchange 2010 Transport-Agents Fehler

Hallo ,

habe seit nem Neustart des Servers den Fehler, dass sich der Transportagent nicht mehr startet und ich folglich keine E-MAils mehr erhalte....

System: SBS 2011
Exchange 2010

Folgendes sagt die Ereignisanzeige:

Ereignis 16023 MS ExchangeTransport

Microsoft Exchange konnte Transport-Agents nicht starten. Der Microsoft Exchange-Transportdienst wird beendet. Ausnahmedetails: Fehler beim Erstellen des Typs 'Microsoft.Exchange.Transport.Agent.ContentFilter.ContentFilterAgentFactory' aus Assembly 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\agents\Hygiene\Microsoft.Exchange.Transport.Agent.Hygiene.dll' aufgrund von Fehler 'Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002)'.: Microsoft.Exchange.Data.ExchangeConfigurationException: Fehler beim Erstellen des Typs 'Microsoft.Exchange.Transport.Agent.ContentFilter.ContentFilterAgentFactory' aus Assembly 'C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\agents\Hygiene\Microsoft.Exchange.Transport.Agent.Hygiene.dll' aufgrund von Fehler 'Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002)'. ---> Microsoft.Exchange.Data.ExchangeConfigurationException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002) ---> System.IO.FileNotFoundException: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80070002)
bei Microsoft.Exchange.Data.Transport.Interop.IComInvoke.ComAsyncInvoke(IProxyCallback callback)
bei Microsoft.Exchange.Data.Transport.Interop.ComProxy.Invoke(AsyncCompletionCallback asyncComplete, ComArguments propertyBag, MailItem mailItem)
bei Microsoft.Exchange.Transport.Agent.ContentFilter.Util.InvokeExLapi(ComProxy comProxy, AsyncCompletionCallback callback, ComArguments comArguments, MailItem mailItem, Byte requestType)
bei Microsoft.Exchange.Transport.Agent.ContentFilter.ContentFilterAgentFactory.InitializeFilter()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.Exchange.Transport.Agent.ContentFilter.ContentFilterAgentFactory.InitializeFilter()
bei Microsoft.Exchange.Transport.Agent.ContentFilter.ContentFilterAgentFactory.Configure(Boolean onStartup)
bei Microsoft.Exchange.Transport.Agent.ContentFilter.ContentFilterAgentFactory..ctor()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.FactoryTable.CreateAgentFactory(AgentInfo agentInfo)
bei Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.FactoryTable..ctor(IEnumerable agents)
bei Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.RuntimeSettings..ctor(MExConfiguration config, String agentGroup)
bei Microsoft.Exchange.Data.Transport.Internal.MExRuntime.MExRuntime.Initialize(String configFile, String agentGroup, Boolean isBridgeHead, String installPath)
bei Microsoft.Exchange.Transport.Extensibility.AgentComponent.Load().

Kriege den Fehler einfach nicht weg und bin mit meinem Latein am Ende. Letzte Woche funktionierte alles noch tadellos....

Wollte den Antispamfilter von Exchange updaten und da muss wohl der Fehler passiert sein, denn das Update schlug fehl und ich bekomm keine neuen Mails mehr....

Microsoft Exchange Server Standard-Antispamfilterupdates v3.3.16118.856 - Fehlerdetails: 800706BE

Member: tantaliden83
tantaliden83 Jul 12, 2016 at 08:26:00 (UTC)
Das Problem wäre wohl irgendwie behoben wenn ich das Update nochmals starten könnte, oder? wo finde ich das?
Mitglied: 129813
129813 Jul 12, 2016 updated at 08:43:21 (UTC)
Member: tantaliden83
tantaliden83 Jul 12, 2016 at 09:08:44 (UTC)
schon probiert, klappt nicht....
Mitglied: 129813
129813 Jul 12, 2016 updated at 09:11:32 (UTC)
Zitat von @tantaliden83:
schon probiert, klappt nicht....
What means "doesn't work" ???? Error Message ?

Wollte den Antispamfilter von Exchange updaten
How did you do this exactly ?
Member: tantaliden83
tantaliden83 Jul 12, 2016 at 12:05:26 (UTC)
didnt have the time to search to long time... i have not really much running at that sbs 2011 so its the fastest way when i reinstall all... but now i have the problem with the userdata.... for exchange i export the users via shell... but how i can export the useraccounts? is that possible to?
Mitglied: 129813
129813 Jul 12, 2016 at 12:11:45 (UTC)