Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 - Umlaute in nur Text eMails werden beim Empfand verändert.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: DerHaase

DerHaase (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2010 um 11:46 Uhr, 6359 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo an alle.

Hab da mal ein Problem mit dem ich allein nicht mehr weiterkomme.
Einer unsere Kunden hat einen Exchange 2010 auf einen W2k8R2 laufen. Alles wunderbar soweit, aber bei eMails im "Nur Text" Format von manchen Absendern werden die Sonderzeichen beim Empfang durch "Kryptisches Zeug" ersetzt.
"ü" wird zum Beispiel "ï¿œ", das ß ist auch ein Problem. Habe, soweit mir bekannt, an allen Stellen die Sprachcodierung überprüft, ist korrekt (für mein Verständnis).
Nachvollziehbar ist der Fehler auch, sende ich mit OutlookExpress eine Text-only mail mit dem Zeichensatz "iso-8859-1" ohne Textcodierung werden die Sonderzeichen verunstaltet.
Sende ich dagegen eine Text-only Mail mit dem gleichen Zeichensatz und benutze als codierung z.B. "Quoted-Printable" aus OE heraus kommen Sonderzeichen wunderbar an.
Virenscan läuft Exchange-seitig über Bitdefender für Exchange v.3.4.11.141. Den Support von Bitdefender hab ich auch schon angetriggert, bisher ohne Antwort.

Für Ideen oder Lösungen wäre ich sehr dankbar

Einen schönen Tag weiterhin

DerHaase
Mitglied: laster
19.07.2010 um 13:02 Uhr
Hallo Haase,

wenn die problematischen Mails von extern kommen, kann es an dem versendenden Client oder/und Mailserver liegen. Wenn sie von intern kommen, dann muss man sich OS, Client an schauen.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: DerHaase
19.07.2010 um 13:44 Uhr
Hallo LS
Und vorweg: DANKE !!!!
Danke das auch jemand aussenstehendes zu diesem Schluss kommt. Ich habe dem Kunden gegenüber auch schon angemerkt das der versendende Client das Problem verursachen kann, diese Aussage wurde aber nur höchste ungern gehört. (Sprachoptionen / Regionseinstellung am Client usw). Nichts desto trotz werde ich weiter forschen was das angeht und Header zerlegen bis ich evtl was finde.
Anm. Nur mit Outlook Express konnte ich bisher das Problem rekonstruieren. Mails mit Outlook 2k/2k3/2k7/2k10/Ex2k3/Ex2k7/Ex2k10 kann ich verbiegen wie ich will was die Formatierung/ISO-Zeichenätze angeht, die kommen korrekt an, IMMER. Selbst Umlaute im Betreff oder der Adresse. Lob an die Jungs von MS..

Nochmal danke

Und einen warmen Tag weiterhin

DerHaase
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (8)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen? (4)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 (Srv2008R2) merkwürdiger Fehler nach Router wechsel (5)

Frage von oel-auge zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (15)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...