Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 unterschiedliche Zertifikate

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: akae11

akae11 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2013, aktualisiert 09:30 Uhr, 2788 Aufrufe, 13 Kommentare

Zertifikate für intern und extern

Hallo in die Runde,

ich habe mal eine grundsätzliche Fragen zu Zertifikaten unter Ex2010.

Besteht die Möglichkeit verschiedene Zertifikate gleichzeitig zu betreiben, z.b. ein Zertifikat für meine Domaene.local und ein weiteres öffentliches Zertifikat (Domaene.de) für u.a. OWA, ActiveSync etc. ?

Mfg.

Akae11
Mitglied: Dobby
19.04.2013 um 09:29 Uhr
Hallo,

was ist das denn für eine Überschrift? Soll das unterschiedliche Zertifikate heißen?
Ich meine Du willst ja Hilfe und das die Leute auch wissen um was es geht und sich zahlreich melden, oder?

Es gibt da einen "bearbeiten" Knopf damit kann man das schnell ändern.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.04.2013 um 09:31 Uhr
Zitat von akae11:
Besteht die Möglichkeit verschiedene Zertifikate gleichzeitig zu betreiben,
Ja.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: akae11
19.04.2013 um 09:32 Uhr
Hallo Dobby,

Danke für den Hinweis.
Titel ist geändert )

Gruss

Akae11
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
19.04.2013 um 09:32 Uhr
Hallo erstmal.

Soweit ich weis liegt das an deinem SBS Server.

Bei mir ist es im IIS so das OWA und Exchange zusammen unter dem Eintrag Default Web Site zu finden sind, dann geht es nicht da du nur ein Zertifikat pro Eintrag binden kannst.

Habe aber auch schon Server gehabt da war der OWA Eintrag unter SBS Web Applocations dann kannst du natürlich ein anderes Zertifikat dafür nehmen.

Möglich ist es natürlich auch andere Zertifikate für andere Protokolle zu wählen, dass heißt du kannst unter jedem Eintrag zum Beispiel Default Web Site ein Zertifikat für http und ein anderes für https vergeben.

Ansonstan ist die frage wieso du das brauchst? Du kannst ja auch alles in ein Zertifikat fassen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: akae11
19.04.2013 um 09:34 Uhr
d.h.

ich erstelle mein "lokales" Zertifikat über die interne Zertifierzierungsstelle, und das externe Zertifkat kaufe ich ein und schliesse dann in EX2010 die Anforderung ab und weise die Dienst noch zu - oder ?

Gruss

Akae11
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
19.04.2013 um 11:15 Uhr
Guck in dein IIS wie die Struktur bei deinem Server ist.


Dann musst du entscheiden. Und wenn du ein Zertifikat kaufst musst du halt sehen das das ordentlich ausgestellt ist und dann kannst du doch auch alles mit deinem gekauften Zertifikat steuern oder warum willst du das trennen?
Bitte warten ..
Mitglied: akae11
19.04.2013 um 11:29 Uhr
Hi,

Natürlich wäre mir am liebsten wenn ich alles mit einem gekauften Zertifikat abdecken könnte.

Aber wie ist das denn mir den internen Namen, mein interer Name des EX2010 lautet: ex2010.domaene.local.

Bekomme ich den den auch in ein öffentliches gekauftes Zertifikat rein?

Akae11
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.04.2013 um 11:41 Uhr
Hallo nochmal,

darf ich einmal ganz dumm daher fragen wo der Exchange Server genau steht?
- Firma im produktivnetz
- Test LAN
- zu Hause zum Üben

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
19.04.2013 um 11:50 Uhr
Hi

Ich hab mir das Thema hier mal gelesen und bin verwirrt. Hast du nun einen SBS 2011 oder einen Server mit Exchange 2010.

In beiden fällen kannst du ein sogenanntes Multidomain Zertifikat erstellen oder erwerben.
Beim SBS gibt es dafür einen Wizzard der automatisch das Zertifikat richtig einbindet.
Bei einem Exchange 2010 musst du selbst die einbindung über die Exchange Managment Console machen.

Ein Multidomain Zertifikat enthällt wie der Name schon sagt die Interne und Externe Domain um Zertifkatsfehler zu verhindern.

Wenn du dir ein Zertifikat kaufen willst kannst du das bei zb. www.godaddy.com machen und bis zu 5 verschiedene Domains angeben.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: akae11
19.04.2013 um 11:53 Uhr
Hallo Dobby,

das ganze ist ein produktives netz, wo bis jetzt alles über ein internes Zertifikat gelaufen ist.
Nun sollen aber auch der Zugriff von extern eingerichtet werden, und dazu einöffentliches Zerifikat gekauft werden.

Gruss

Akae11
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
19.04.2013 um 11:57 Uhr
Jo danke,

das stellt sich jetzt für mich schon klarer dar.
Bitte warten ..
Mitglied: akae11
19.04.2013 um 13:40 Uhr
Hallo Andy,

habe ich das richtig verstanden, das ich bei goaddy beim Kauf des Multidomain Zertifikates auch meine *.local Adressen mit rein bekomme, damit die lokalen Clients auch das Zertifikat akzeptieren ?

LG

Akae11
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.04.2013 um 09:20 Uhr
Hi Akae11

Ja Richtig. Bei jedem Multidomain Zertifikat kannst du mehrere Domains angeben also auch die Interne. Somit wird das Zertifikat auch von Intern Akzeptiert.
Auch andere Domains können angegeben werden falls du aussenstellen mit eigenen Domains hast.

LG Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst IOS 10 - IPad - Exchange 2010 - Zertifikatsfehler (2)

Frage von adm1357 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2013 vs. Exchange 2010 - Erinnerung bei Serienterminen löschen (3)

Frage von FA-jka zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (12)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...