astucha

Exchange 2010 keine unzustellbar meldung bei falscher Empfängeradresse

Hallo,

habe einen SBS2011 Standard mit POP3 Connector und Smarthost im Einsatz.

Nun habe ich festgestellt, dass beim EMail versenden mit Outlook 2010, wenn der Domainname des Empfängers falsch geschrieben wurde, die EMail in der Queue festhängt.

Nach ca. 4 Stunden kommt dann folgende Meldung:

Die Zustellung an folgende Empfänger oder Gruppen verzögert sich:
<Empfängeradresse>
Betreff:
Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen.
Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 53 Minuten versucht.
Sie werden benachrichtigt, wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann.

Kann ich diesen Zeitraum auf beispielsweise 3 Stunden heruntersetzen,
damit ich weiß, dass meine EMail nicht zugestellt werden konnte?

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 16, 2013 at 22:15:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @astucha:
wurde, die EMail in der Queue festhängt.
Nein, die hängt nicht fest. Die wird immer wieder versucht zuzustellen.

Kann ich diesen Zeitraum auf beispielsweise 3 Stunden heruntersetzen,
Ja, aber ob das so klug ist? Damit werden dann alle nicht zustellbaren Mails betroffen. manchmal sind auch Mailserver einfach nicht erreichbar wegen Wartungsarbeiten. Normalerweise versuchen Mailserver Mails 3 tage lang zuzustellen bevor die aufgeben.

Und bei falscher E-Mail kommt der NDR auch deutlich schneller als hier in deinem beispiel angegeben. Eine Domäne die nicht Existiert oder ein Konto was dort nicht existiert braucht keine 4 Stunden um ein NDR auszulösen.

Du sagst ausserdem
habe einen SBS2011 Standard mit POP3 Connector und Smarthost im Einsatz
das du einen Smarthost verwendest. Kann es sein das dein Smarthost hier einfach nicht Antwortet bzw. einfach nicht von euch aus erreichbar ist und dein SBS 2011 (Exchange 2010) somit gar nicht erst versuchen kann Mails zuzustellen?

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Jan 16, 2013 at 22:48:39 (UTC)
Moin,
ob das wirklich dein Problem ist bezweifle ich aber hier findest du die Lösung.

Grüße,
Dani
Member: astucha
astucha Jan 16, 2013 at 22:58:24 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Zitat von @Pjordorf:
Ja, aber ob das so klug ist? Damit werden dann alle nicht zustellbaren Mails betroffen. manchmal sind auch Mailserver einfach
nicht erreichbar wegen Wartungsarbeiten. Normalerweise versuchen Mailserver Mails 3 tage lang zuzustellen bevor die aufgeben.

OK, 3 Stunden ist wohl zu kurz, 2 Tage dagegen find ich eher lang
Deswegen würde ich gern die Zeit bis zu Abbruch etwas herabsetzen. Wenn dann irgendwo Wartungsarbeiten sind muß man halt die entsprechenden Mails nochmal versenden. Eine entsprechende NDR erhalte ich ja dann hoffentlich.

Wo kann ich die Zeit einstellen ?

Oder gibt es Sowas wie Regeln für bestimmtes Verhalten bei z.B. Fehlermeldung:
"recipient address rejected, unknown domain", dass der Exchange dann abbricht und eine NDR schickt?

Kann es sein das dein Smarthost hier einfach nicht Antwortet bzw. einfach nicht von euch aus
erreichbar ist und dein SBS 2011 (Exchange 2010) somit gar nicht erst versuchen kann Mails zuzustellen?

Ich gehe davon aus, dass der Smarthost erreichbar ist, da ja alle anderen EMails zugestellt werden.
Die Fehlermeldung "recipient address rejected, unknown domain" sehe ich auch in der Queue oder im Header.
Ist das dann eine Konfigurationssache beim EMail-Provider, wenn der Smarthost keine NDR schickt.

Allerdings hatte ich auch schon mal einen Tag mit mehreren dieser Verzögerungsmeldungen, diese Mails wurden aber dann mit ca. 10 Std. Verspätung zugestellt (verschiedene Empfänger-Domains).

Gruß

AS
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 16, 2013 at 23:11:53 (UTC)
Hallo,

Zitat von @astucha:
Die Fehlermeldung "recipient address rejected, unknown domain" sehe ich auch in der Queue oder im Header.
Diese Art NDR sollte eigentlich von deinem Smarthost kommen. Du sagst doch das du ausgehend per Smarthost arbeitest. Dann hat der Smarthost die Aufgabe Mails an die Empfängerdomain zu senden, nicht dein Exchange. Somit kann diese Art NDR nicht von deinem Exchange kommen wenn du per Smarthost sendest, oder?

Ist das dann eine Konfigurationssache beim EMail-Provider, wenn der Smarthost keine NDR schickt.
Klar.

10 Std. Verspätung zugestellt (verschiedene Empfänger-Domains).
Klingt nicht danach das du einen Smarthost zum Senden verwendest, sondern direkt per DNS (SMTP) zustellen willst. Dannn liefert dir dein Exchange natürlich die NDRs aus.

Klär doch erstmal ab wer der Versender der NDRs ist. Dann schau nach warum es ein NDR gab. Und prüfe nochmal wie du versendest. Per Smarthost oder eben direkt.

Gruß,
Peter
Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 17, 2013 at 07:38:16 (UTC)
Moin,
in Ergänzung: wenn die Meldung "unknown domain" kommt, die Mail aber 10h später noch zu gestellt wird, kann das ja eigentlich nur bedeuten, dass die DNS-Auflösung zunächst nicht, später dann doch funktioniert. Es könnte also sinnvoll sein, auch die DNS-Konfiguration mal zu überprüfen.
Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 17, 2013 at 13:04:37 (UTC)
Hallo,

kann das ja eigentlich nur bedeuten
das er eben kein Smarthost zum Versenden nimmt. Sonst bräuchte er die Domain ja nicht zu einer IP auflösenface-smile

Gruß,
Peter